Moorhuhn elektrisch

Hi,

auf dem letzten Dachauer Volksfestfliegen waren haufenweise so "Moorhuehner" unterwegs -- das, was frueher als Wum und Wendelin etc. geflogen ist, also letztlich ebene Platte, QR/HR gemischt, als Seitenleitwerk eine bunt bemalte Figur, vorne dran ein dicker Stinker.

"Sowas muss auch elektrisch gehen", z.B. Flyware F6 und 4-5S LiPo (die hier demnaechst eh' fuer den Logo zur Verfuegung stehen).

Meine Frage zielt in eine andere Richtung: ich hab' so ein Ding noch nie gebaut und koennte ein paar Bauplan-Referenzen brauchen ("welchen Teil der Platte bzw. Scheibe schneidet man als Ruder ab", "wo muss der Schwerpunkt hin?", "wieviel Seitenleitwerk soll es sein", etc.)

danke,

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert,

"Gert Doering" schrieb ...

dass es den Vogel bereits seit Jahren elektrisch von Graupner gibt, würde dich nicht irritieren? ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Moin Günther!

Er meint ne Styroscheibe; nicht das geflügelte Teil von Graupner bzw. Vöster:-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Gert Doering schrieb:

Hallo Gert,

guggst du

da gibt es ne Bauplansammlung für Deltas, Anleitung zur Schwerpunktbestimmung, etc.

Gruß Hans

Reply to
Johannes (Hans) Lautner

Hallo,

ich habe ne 4 mm Depronplatte mit ca. 60 cm Durchmesser genommen.

Mit Rovings die Platte verstärkt und hinten ca. 10 cm für die Ruder genommen.

Schwerpunkt liegt etwa bei 25% vom Durchmesser. Also alles richtig weit vorn einbauen. Liegt der Schwerpunkt weiter hinten, fliegt das Teil richtig bescheiden.

Bilder kannste bei Bedarf haben.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Frank,

"Frank Steinmetz" schrieb ...

aaah so. Ich dachte, vielleicht gefällt ihm ein "richtiges" Huhn besser als sone Oblate. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Nein, *das* Teil sieht anders aus :-) - meine vorgeschlagene Motorisierung wuerde dem Graupner Teil in ca. 0.3 Sekunden den Kopf bzw. die Fluegel abreissen.

gert

Reply to
Gert Doering