Zahnriemen

Hallo Leute,

ich hab hier ein kleines Beschaffungsproblem, gesucht wird ein Zahnriemen mit folgenden Maßen:

Zahnzahl: 45 Teilung: 2,54mm (1/10") Breite: 9,5mm

Da ich mir gut vorstellen kann, dass solcherlei im Modellbaubereich zu finden ist, hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Hallo,

entweder im Blauen Klaus oder bei Mädler Getriebetechnik.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bernd Hofmann schrieb:

Ist jetzt der Blaue Werner, hat sowas aber eh nicht.

Hat keine mit 1/10" Teilung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

stimmt, der Conrad hat nur 1/5 Zoll Teilung bei den Riemenscheiben.

Bei Mädler habe ich nicht nachgesehen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bernd Hofmann schrieb:

ein weiterer Tip

formatting link

Reply to
christian luksch

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo Dieter

schau mal nach "Timing Belts" bei

formatting link
haben auch einen deutschen Distributor
formatting link
MfG Konradin

Reply to
Konradin Stenner

Konradin Stenner schrieb:

Umfangreich, aber leider auch nichts passendes dabei.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sag doch mal wofür das ist. Nach den Antworten die du schon bekommen hast kann vieleicht einer damit was anfangen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Frank Sertic schrieb:

Getrieberiemen in einem THM-Bestückungsautomaten (bedrahtete Bauelemente in Leiterplatten einsetzen). Den Hersteller gibts leider schon einige Jahre nicht mehr. Als letzte Möglichkeit bleibt mir noch ein Umbau auf Riemen mit 2mm Teilung, da aber auch die Wellen ungewöhnliche Durchmesser haben will ich das gerne vermeiden.

Hope so.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bist Du dir mit der Teilung sicher? Zöllige Riemen der Größe MXL haben eine Teilung von 2,032mm. Der nächst größere Typ (XL) hat 5,08mm

Dann gips eine metrische Teilung mit 2.5mm. Das wäre der Typ T2,5. Nachlesen kannst das alles unter:

formatting link
Die können dir bestimmt auch Händler nennen. Ich würde hier in München 2 kennen, die auch die Lust hätten sowas zu bestellen (wenn es nicht grad nur ein Riemen ist). Ob die aber Lust haben es zu versenden weiß ich nicht.

Gelbe Seiten mit dem Stichwort Antriebstechnik hilft ja auch (neben Google). ;-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller schrieb:

Absolut, das Servicemanual sagt das.

Passt leider nicht, BTDT.:-(

Leider schon durch, ebenso WLW.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Und die lügen nicht? Und es steht keine Typenbezeichnung dabei? Was steht denn im Handbuch genau?

Richtig ausprobiert? Also echt eingebaut? Der Fehler zwischen 2,54 und

2,5 ist nicht so, dass mich das groß fürchten würde. Obwohl, bei einer Positioniereinheit... Die erhältlichen Breiten des T2.5 hab ich nicht nachgesehen. Aber 9,5mm ist trotz TR (=Taschenrechner) nicht so richtig zöllig. Hast Du evtl. die Zahnhöhe zur Hand? Und -nur der Sicherheit halber- Teilung ist von "Berg zu Berg" oder "Tal zu Tal". Äh ... noch eine blöde Frage: Der Zahnriemen läuft schon auf Zahnriemenrädern, nicht auf Keilriemenscheiben.

Ich glaubs, ich frag diesbezüglich nicht mehr nach.

Na dann, frag mal bei denen: GM Gummi & Kunststoffe Brunhamstr. 21 · 81249 München Postfach 600318 · 81203 München

Telefon: 089 / 89 70 42 - 0 · Fax: 089 / 89 70 42 - 40

Nicht am Freitag, da ist immer Hektik. Wenn die das haben, findet sich schon ein Weg, evtl. per PM.

Dann hab ich noch eine Nummer, der sowas hat, der ist aber etwas begriffsstutzig. :-(

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller schrieb:

Offensichtlich nicht, Messschieber am Zahnriemenrad bestätigt ebenso die zöllige Teilung.

Nur die Ersatzteilnummer des Maschinenherstellers und '1/10"x45x9,5mm'.

Ja.

Eben, das Biest steuert die Rotation des Bestückungskopfes.

Tja so ist das aber, wobei man mit der Breite etwas Spielraum hätte.

Nur die nach Verschleiss.:-(

Ich sehe den Unterschied nicht.

Natürlich auf Ersterem, Schlupf kann man da nicht brauchen.

Werd ich probieren, danke.

Macht nix, das hab ich jetzt schon oft genug erlebt ('kann nicht sein', 'hats nie gegeben'...).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

4/100mm mit schlecht definierten Messkanten und einer Schublehre? Respekt.

Dann muss man das mal glauben ...

Ich meinte damit, dass du nicht versehentlich vom Berg ins Tal gemessen hast. War nur zur Sicherheit nachgefragt.

Dann also noch der: Martin Hufnagel Technischer Handel & Industriebedarf Humboldtstr. 12

81543 München Tel 089 31772826 FAX -28 email: snipped-for-privacy@hufnagel.de

HTH, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller schrieb:

Über den Durchmesser bestimmt, beide Räder haben gerade Zahnzahl.

Wird auch konsultiert, danke.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Fein!

Ja, hey! Sorry! Manchmal passiert Dummes. Ich wollte das nur ausschließen und nicht Dich als dumm hinstellen.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.