OT: Twicells als Notebookakku?

Hallo zusammen,

habe ein altes IBM Thinkpad 2621 (Celeron 466, 64MB) welches zu 100% funktionst=FCchtig ist bis auf...den Akku, der hats hinter sich. Leider kostet ein Ersatzakku in etwa soviel wie das Notebook noch wert ist daher meine Frage...

.=2E.ich sehe auf dem Netzteil: 3,66A an Leistung. W=E4re es da nicht denkbar den Originalakku (um 10,8V) durch 9 st=FCck 2600er Twicells zu ersetzen? Die M=FC=DFten um die 4A Stromentnahme ja verkraften k=F6nnen. Oder meint ihr die Ladeelektronik im Notebook h=E4tte damit ein Problem? Vielleicht hatte ja jemand von Euch mal einen =E4hnlichen Fall.

Gru=DF Bernd

Reply to
Bernd_Kornmayer
Loading thread data ...

Hallo Bernd,

Bernd snipped-for-privacy@freenet.de schrieb:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann, nachdem ich grob überschlagen habe, was die Ersatzzellen zum Reaktivieren des alten Akkus kosten stattdessen für ein paar Euro einen Li-Ion-Akku (alt war NiMH) gekauft.

Such einfach mal im Netz nach Akkus von anderen Anbietern, Umbau lohnt eher nicht. Technisch sollte es allerdings kein Problem sein, wenn Du den Temperatursensor ordentlich wieder anbringst.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Klar doch. allerdings ist bei NB-Akkus eher das Maß von A-Zellen üblich, die haben 17mm Durchmesser. Gibt's von Toshiba als NiMH, sind ..

.. elektroflugüblich zu belasten. Die Twitzeln hingegen haben immer toll hohe Zahlen und die Digiknipser sind begeistert, aber die beanspruchen ihre Akkus ja auch nicht.

Wenn Du den Akku eh aufsägst, siehst Du ja, was drin ist. Die durch vergleichbares zu ersetzen ist ein leichtes, mach' ich seit Jahren so. Es gibt auch Firmen, die das für Dich tun, aber die mußt Du Dir selbst erguglen, ich hab' da keine Links mehr.

Davon habe ich hier drei. Auch mit Li-Zellen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Guggstu hier:

formatting link
Ich habe das Gebastel bei meinem TP drangegeben, der NiMH-Akku kostete dort 69,- Frz.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo zusammen,

besten Dank für die schnellen Infos! Da es das Ersatzmaterial offenbar doch günstiger gibt als angenommen wirds wohl ein fertiger...

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Bernd Kornmayer schrieb:

Obacht, es ist natürlich kein Original-Material. Mit meinem nachgekauften für den TP bin ich (bzw. inzwischen ein Freund) sehr zufrieden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.