Robbe Spirit Li /Pro oder vergleichbarer Heli

Hallo

Was taugen die oben genannten Modelle ? Alternative in der Größe ? Der Heli sollte schon für einen Kontronik Twist 37 geeignet sein.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs
Loading thread data ...

Ja, gibt schlechteres, kann mich aber nicht beschweren. Mein Eindruck ist das der Spirit ein Auslaufmodell zu werden scheint, der Trend geht zum T-Rex.

Wenn man schon einen Twist 37 hat: fein. Wenn man sich einen zulegen will: Es scheint es bei einige Modelle Probleme mit der Wärmeabfuhr zu geben (link zum Buntforum mit Bilders):

formatting link

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Hallo Olaf

Olaf Greck schrieb:

Kannst du das mal näher erläutern?

Jo deshalb habe ich das ja geschrieben.

Mag durchaus sein. Ich glaube aber das es weniger am Motor liegt, sondern am Anwender. Kontronik gibt 8 Zellen beim 16 Ritzel im Li an. Robbe dagegen 3 Lipo`s.

Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme bei den beiden Twist feststellen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Es gibt verschieden Spirits, ich habe den Spirit Pro. Fast schon beim Zusammenbau habe ich eine Kugel von der Taumelscheibe abgebrochen. Zuerst schrieb ich das meinen grobmotorischen Fähigkeiten zu, später lass ich von anderen die gleiches sagten. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann eine TS vom Heliup und das 3. Rotorwellenlager zugelegt.

Sonst hatte ich aber keine weiteren Probleme, die ich auf Robbe schieben kann.

Die Heckabstützung hatte mir nicht gefallen. Das habe ich mit zwei Carbonrohren und je einem Gummi-T aus dem Drachenzubehöhr abgestützt. Besondere Vibrationen habe ich aber nie bemerkt. Das sieht so vorne aus:

formatting link
Am HeRo ist sind die Rohre mit Augenschrauben am Klemmstück vom Höhenleitwerk festgeschraubt. Winkelt man die Augenschrauben etwas ab, passen die 2mm Löcher einwandfrei. (Foto hab ich nicht kanns aber machen falls es interessiert)

Ich habe eine Hacker C40 und 40-Heli Kombo, kann sonst nichts zum Twist sagen. Viele benutzen aber den Twist 37.

Hm ja, Anwender. Es gibt Leute, die behaupten mit Rotordrehzahlen von

2600 Umin zu fliegen. Selber gesehen habe ich das nicht. Ich fliege den Spirit eher zahm mit irgendwas um 1800 Umin. Damit kann /ich/ bequem fliegen. Kommt halt auf persönlichen Stil und Haltbarkeit der Blätter an.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.