Schiff ohne Antrieb = führungslos?

An sowas habe ich bei verschiedenen Modellen schon gedacht, man bekommt sie fertig aber nur in riesigen Ausmassen. Bei kleinen Schiffen müsste man versuchen sich selber welche zu bauen. Hätte ich Drehbank und Fräse im Keller, würde ich mich gleich an einem Pod versuchen. Den Voith Schneider von Graupner hatte ich auch schon in der Hand, mit

1/3 Grösse hätte er passen können:)

Will mal sehen was der Umbau bewirkt, habe mittig jetzt ein Passivruder bis zum Heck gezogen um den Geradeauslauf zu verbessern. Um die Propeller sitzen kurze feste Tunnel mit 1mm Spalt. Dahinter kommen lange Ruderblätter um möglichst viel vom gebündelten Wasserstrahl umzulenken, die sollten dann auch im ausrollen ohne Antrieb Lenkeigenschaften bewirken. Wenns fertig ist, gibts ein Foto:)

Die Gigantomanie verstehe ich nicht, man könnte Schotten und Voith Schneider sicherlich viel kleiner bauen. Aber die Leute bauen Modellschiffe in die man sich fast reinsetzen kann. Man braucht einen Kombi, ein paar Kumpels um den Koloss ins Wasser zu bekommen. Dabei wird die Elektronik immer kleiner und erlaubt viel handlichere Modelle.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

On Sat, 30 Sep 2006 09:59:48 +0200, Eric Wick wrote in de.rec.modelle.misc:

Schau mal in die aktuelle Modellwerft (Okt. 06). Da ist ein lesenswerter Artikel über Rudergestaltung drin. Feststehende Kohrt-Düse plus Schilling-Ruder, dasisses.

Aber wie im richtigen Leben haben Motorschiffe nur nennenswerte Ruderwirkung, wenn der Quirl rührt.

Gruß, U.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.