Umstieg auf LiPos sinnvoll?

Holger Rusch schrieb:

"Alle anderen" geben sie mit 1C an. Ich bin mir da nicht so sicher ob das wirklich geht.

weil die 5,2V bei 2C schon früh erreicht werden.

Ack. Ich komme auch kaum drüber weg...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Wolfgang, könnte man nicht mal in die FAQ schreiben, daß der Blaue Claus idR Produkte sonderbarer Qualität zu veralteten Preisen feilbietet?

Patrick Kuban schrieb:

Das kann ich zwar grundsätzlich unterschreiben, aber ich weiß nicht ob der Anwalt vom Claus da so glücklich wäre über so einen Absatz in der FAQ?

:)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Fritz,

Der erste Akku, der serienmäßig in der Luft war, war der Rulag-Bleiakku aus der DDR, in Westdeutschland im Vertrieb bei Graupner ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Silentius!

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Dietmar,

Mit dem genialen Ladekästchen, das den Ladestrom abgeschaltet hatte, wenn der in einem halbweichen PE-Gehäuse zugeschweißte Bleiakku das Gasen anfing und das Gehäuse sich dadurch aufblähte.

Wie du meinst. Endlich kein Ärger mehr mit NiMH oder NiCd. Balancer beim Laden dran und fertig. Mehr Strombelastbarkeit usw.

Graupner 7650.2 LiPo-Akku 2/3200 mAh, 7,4 Volt, 175g! 71,90EUR Graupner 7650.3 LiPo- Akku 3/3200 mAh, 11,1 Volt, 250g! 95,70EUR

Finde ich wirklich "geschenkt".

Die KOMAM aus einem günstigen Shop kosten konfektioniert 2s 90EUR, also deutlich teurer.

Reply to
Holger Rusch

Hallo Holger!

Holger Rusch schrieb:

ACK

Wo?

Wobei zu sagen wäre, dass die Graupners auch KOKAM sind!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Patrick Kuban schrieb:

Bei NiCd wei=DF ich auch, dass die Wunderware vom blauen C f=FCr die Tonn= e ist. Da sieht man's aber auch preislich sofort: 7,2V NiCd 2400mAh 4,95 Euro. Aber bei LiPolys; k=F6nnte ja sein, dass die da mal was vern=FCnftiges=20 haben. ;-)

--=20 MfG. David Fr=F6hlich

David Froehlich

Fritz Reschen schrieb:

Hier:

cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Oliver Varo=DF schrieb:

[...]

Firmware ist 6.3.1. (Ist ja gerade gestern erst gekommen, das Teil :-)

[...]

Die Zellen sehen jetzt mal f=FCr mich soweit recht gut aus. Aber leider=20 sind sie 5mm zu breit. Die krieg ich so nicht in den Akkuhalter rein :-( Aber werde mir die Marke mal merken.

Was mir noch eingefallen ist, w=E4re der Einsatz in meinem Segelboot. Dor= t=20 werden nur allerh=F6chstens 100 mA ben=F6tigt, Motor gibt's keinen. Momen= tan=20 habe ich dort 4x Mignon NiMH mit 1100 mAh drin. Allerdings nervt mich=20 dort das aufw=E4ndige Handling der NiMHs, vorallem weil sich die einzelne= n=20 Zellen unterschiedlich schnell selbstentladen usw. Haben LiPoly eigentlich irgendeinen Wartungsaufwand, wie z.B. bei den=20 NiMH alle 1-2 Monate formieren oder so? Wenn das mit dem Segelboot m=F6glich w=E4re (Platz ist genug da), br=E4uc= hte=20 ich nur noch eine M=F6glichkeit die 7,4V auf 4,8V herunterzuregeln. Die=20 einfachste M=F6glichkeit w=E4re sicherlich ein Festspannungsregler, der d= ie=20 =FCbersch=FCssige Spannung in Hitze umwandelt. Gibt es da auch etwas eleganteres? (Sollte aber nicht allzu=20 aufwendig/teuer sein.)

--=20 MfG. David Fr=F6hlich

David Froehlich

Wie wäre es mit einem simpleswitcher von NS? Kostet alles zusammen <

10?.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Nicht so voreilig! Der 8zellige 2400er Powerpack ist z.B gut als Senderakku zu gebrauchen und dafuer auch nicht zu teuer. Nur eben sollte man das Teil nicht als POWER-Pack verkaufen:-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo David,

Ich hatte die letzten Jahre nur noch aus deren Sonderliste bestellt, inzwischen finde ich aber auch diese Preise "veraltet".

Hallo David,

Ich fahr' mein Segelboot mit einem 6V-Bleiakku direkt, der auch die Segelwinde und den Flautenschieber antreibt.

Hallo Sven,

... sondern als Saft-Ersatz ;->

Klar. Genau die 3200er.

Reply to
Holger Rusch

"Kurt Harders" schrieb:

Wie wäre es mit ein bisserl mehr Info? NS sagt mir nix. 10EUR hört sich aber gut an.

Übrigens, ich habe bisher für Segler immer einfach 1 Zelle LiPo genommen. Die Servos sind ein bisserl langsamer aber es geht zumindest mit meinen Empfängern (ACT Micro). Ich würde aber vorher sicherheitshalber mal die Anlage mit 3V betreibe (das wäre ja die absolut unterste Grenze an die der LiPo kommt) und damit ausführliche Reichweitentests machen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Holger!

Holger Rusch schrieb:[ ... ]

Danke! Der Preis für den 3s ist ein solcher Hammer, dass ich an einen "Druck"fehler glaube! Naja, eine Anfrage eMail ist schon unterwegs ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Wieso? Der 3s tanzt ja nicht aus der Reihe. Alle anderen sind im Verhältnis gehsen genau so günstig. Vielleicht hat Graupner ja auch einfach einen niedrigeren Preis, weil sie viel höhere Stückzahlen auf einmal abnehmen als ein Einzelhändler das könnte, was zu Mengenrabatt und Ersparnis an Transportkosten führt.

Steht doch nirgends "ohne Gewähr", oder? Also einfach bestellen ;-)

Reply to
Rolf Magnus