230V ?

Hast Recht. Aber Bezeichnug und Namen, dendierten garnicht so weit auseinander ;-)

Reply to
horst-d. winzler

[...]

Ein bissle hast Du schon recht ;-)

Habe gerade nochmal nachgesehen, mein Geiger-Mueller Indikator mit Philips-Zaehlroehre ZP 1310 ist nur fuer beta und gamma-Strahlung ausgelegt!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Am Wed, 13 Oct 2004 10:01:54 +0000 (UTC) hat Rudi Horlacher [Paul von Staufen] geschrieben:

Und zwar deshalb, weil man ein spezielles Fenster im Zählrohr braucht, damit die alpha - Strahlung überhaupt hineinkommt, eben weil alpha so leicht abzuschirmen ist. Aber wenn der Urdox in einer Glasröhre steckt, dann hat diese die Abschirmung bereits erledigt. Gefährlich sind alpha-Strahler, wenn sie inkorporiert (zB eingatmet) werden.

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" Gefährlich sind

jain.... die LD 50 von Plutonium liegt im Breich von 2gr liegt aber daran, dass der allergrößte Teil unverändert wieder ausgeschieden wird :). gruß

Reply to
Achim Waldek

Hallo, Achim,

Du (a.waldek) meintest am 13.10.04:

2 mg/kg Körpergewicht.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 13.10.2004 16:51 schrieb Helmut Hullen:

beim Einatmen von Staub gibts bei noch viel weniger einen tollen Lungenkrebs,

Reply to
Kristian Neitsch

Hallo, Kristian,

Du (kristian.neitsch) meintest am 14.10.04:

Such mal nach "LD50 Plutonium" - es gibt wirksamere Mittel, sich umzubringen. Auch in kürzerer Zeit.

Um nicht komplett off topic zu sein: Strom kann auch tödlich sein, in viel geringeren Mengen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 14 Oct 2004 10:26:00 +0200 hat Helmut Hullen geschrieben:

Meinst du mit "Menge", Masse oder Molzahl der Elektronen die "nötig" sind? :-)

Reply to
Martin Lenz

Helmut Hullen schrieb:

Hallo,

Botox, ein Teel=F6fel im Bodensee reicht schon um eine giftige L=F6sung z= u=20 erzeugen. LD50 1 bis 3 ng/kg. Nanogramm, 10^-9 Gramm!

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Martin,

Du (m.lenz) meintest am 14.10.04:

Selbstverständlich Kilowatt pro Stunde!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hier spalten sich die Geister, ob es nicht doch kiloWatt pro Stunde sein müßten, alldieweil die Abkürzung kW heißt, nicht Kw.

Der TÜV hat dazu keine Auskunft geben können, nach mehrstündiger Debatte haben die den Hörer aufgelegt, die Banausen. Auf der Technischen Hochschule Wien (jetzt Univer- sität) bin ich nicht über das Sekretariat hinausgekommen, weil die Fakultäten Physik und Elektrotechnik über die Zuständigkeit nicht einig wurden.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Laut

es bei Injektion 1 und bei Inhalation2 mg/kg Körpergewicht Meine Aussage bezog sich aufs Essen- da sind 2gr so ungefähr das, was dich umbringt- einfach, weil Plutonium so gut wie nicht über den Verdauungstrakt aufgenommen wird. Übrinks- das schickeBildchen eines massenspektogramms könnte sogar von mir vermessen worden sein bin mir da nicht ganz sicher- aberimmerhin geht die Chemie inm Vorfeld auf mein Konto :). Gruß

Reply to
Achim Waldek

Hallo Franz,

Hast Du keinen Duden? Kilowatt ist ein Substantiv (steht in Verbindung mit einem Artikel, kann Subjekt eines Satzes sein ...) Substantive werden nun mal groß geschrieben und zwar am Anfang und nicht in der Mitte. Die Abkürzung heißt deshalb kW, weil diese gleichzeitig auch die physikalische Größe bezeichnet, Einheitenvorsatz Kilo (k) und Einheit der Leistung Watt (W).

Oder habe ich ein :-) übersehen?

Außerdem, was soll Kilowatt pro Stunde (Leistung durch Zeit) physikalisch überhaupt darstellen (Hallo Jürgen ...), so was ähnliches, wie wenn in den Medien die Einheit für die Geschwindigkeit mit Stundenkilometer angegeben wird :-O?

Die besten Grüße von Jens

Reply to
Jens Friedrich

Hallo, Jens,

Du (uh_1637) meintest am 15.10.04:

[...]

Nein! Du solltest nur bedenken, dass Franz (wie auch ich) zu den ganz alten Leuten gehört, die auch ohne Regieanweisung ("endlicher Beifall", "lautes Lachen") durchs Leben gehen können.

Das war nicht von Jürgen; da hatte ich eine weit verbreitete Einheit zitiert.

Danke, dass wenigstens Du in die Falle getrampelt bist!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Der Bodensee hat ein Volumen von (ca.) 50km^3 entsprechend 5*10^13kg (). Ein Teelöffel von $Irgendwas (= 1g) darin "verrührt" gibt eine Stoffkonzentration von 2*10^-17. Die letale Dosis von $Supergift ist (wenigstens) 50ng (=5*10^-11kg), also muß $Individuum nur mindestens

2.500m^3 davon konsumieren, wenn es in der entsprechenden Konzentration darin enthalten ist.

Andersherum: um im Wasser selbst die angegebene Konzentration von

1ng/kg zu erzeugen, sind wenigstens 50kg der Substanz erforderlich - ziemlich viele Teelöffel. *Puff*

UL geplatzt.

Ralf Kusmierz

Der Bodensee ist offenbar sehr gut geeignet für Homöopathie.

scnr

Bitte um 'tschuldigung, daß ich schon wieder das ":-)" vergessen habe.

Reply to
Franz Glaser (KN)
[kiloWatt]

in der politischen NG gibts einen Fanatiker, der hat das so eingeführt. sozialDemokraten, bundesKanzler und so weiter. Das hat mir gefallen, ist irgendwie kreativ.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Hat er abgeguckt von der Bundesb^wDeutschen Bahn, die seit einigen Jahren alle möglichen "Produkte" mit Großbuchstaben bei Wortzusammensetzung garniert ("RegionalBahn" etc.).

Das ist somit bestenfalls noch creativ.

Reply to
Wolfgang Hauser

Wie ich schon schrub, Uran lässt sich durchaus messen. Das Branching Ratio von 0.16% vom Pa-234m zu Pa-234 ist zwar nicht gewaltig, aber diese Gammastrahlung wär messbar mit diesem Zählrohr. Auch die Uran-Röntenstrahlung um 90keV müsste das Rohr sehen. Ich hab grad noch mal einen Urdox- verdacht-widerstand gemessen: Nix. Da einige gramm Kali- salpeter etwa 25 Impulse pro Sekunde auslösen, denk ich, dass meine Anordnung was hätte sehen müssen.

Reply to
Rolf Bombach