240V outlet

In manchen Gegenden nimmt man das mit den Toleranzen was locker. 250V laege sogar noch im Rahmen. Als es dann aber gelegentlich Richtung 130V pro Phase ging und ueberall die Gluehbirnen platzten habe ich bei E-Werk Druck gemacht und das wurde korrigiert.

Ja, und im Ingenieurbuero.

Da wird auf absehbare Zeit kaum was passieren denke ich. Vor rund 20 Jahren hat man "wichtige" Dokumente unterzeichnet dass man so ein Netz wie in Europa schaffe, und blah-fasel. Sicher floss viel Sekt durch die Kehlen, mancher Hummer musste dran glauben, Perrier stand auf weissen Deckchen, Reden wurden geschwungen. Passiert ist dann mehr oder weniger ... nix.

Ganz lustig ist das im Inland. SWER-Leitungen (in Neuseeland auch Mandeno's Waescheleine genannt) laufen da raus. Ein einzelner Draht und Rueckleitung ueber Erdreich. Da koennen es schonmal 270V sein, plus herbe Schaltspitzen. Als ich eine Chose fuer Queensland entwickelte habe ich das hier mit 275V/47Hz im Dauertest betrieben und ab und zu 15 Minuten auf 300V. Nun gibt es Ingenieure die meinen dass man sich lediglich nach dem Standard richten muesse. Ich hatte hier einige Beispiele solcher "Designs" auf dem Tisch liegen, waren voll abgefackelt.

Reply to
Joerg

Da steht diese Spannung aber auch dran.

Nix.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Grünau, gleiches gilt IMHO für die Aussies. Unterschiedliche Länder/Kontinente, unterschiedliche Netz- topologien, unterschiedliche Betriebs-/Grenzwerte, unter- schiedliche Standards. Alles historisch gewachsen.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel