3000W-Automatik-Dimmer, ich biete 50 Euro!

Hallo, Hans-Joachim,
Du (moham57) meintest am 27.02.07:

Was ist "Wattstärke"?
Wenn Du Dich an Ingenieure wendest, dann solltest Du auch die üblichen Fachausdrücke benutzen.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Dicke der Schlickschicht.
Helmut Hullen schrieb:

Ach komm schon. Dass der OP sich nicht ganz so gut auskennt, sollte dir aufgefallen sein. Dass er "Leistung" meint hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gemerkt.
Nur weil sich jemand an einen Ingenieurskreis wendet, heißt das nicht, dass er selber einer ist. Und so richtig dein Einwand auch sein mag, es wirkt halt einfach wie arrogantes Besserwissen.
Und ich traue mich wetten, du hast schonmal eine Geschwindigkeit in "Stundenkilometer" angegeben.
Viele Grüße, Johannes
--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

[...]
Prima - die Wette gewinne ich. Worum wollen wir wetten?
Viele Gruesse! Helmut
Hallo, Volker,
Du (einklich) meintest am 03.03.07:

Johannes natürlich!
Viele Gruesse! Helmut
Johannes Bauer schrieb:

Das war sicher ein Lapsus des OPs, diese X-postings. Hier in dse wendet er sich allerdings an Wissenschaftler, die halten es eher wie Gauss:
: Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts : so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.

Eben. Aber nicht alle Ingenieure haben schon den Schritt von der Ingenieurskunst zu den Ingenieurswissenschaften geschafft.

Mir fällt dazu spontan eine elektromechanische Lösung ein: Getriebemotor aus WAMA, der die Potiachse eines Dimmers dreht. Einen fertigen Dimmer für 3KW unter 50 EUR zu bekommen dürfte aber ein Problem sein.

Du weißt, was Ingenieurs-oder Technikerstunden kosten? Wie lange man braucht, um sowas aufzubauen? Was das Material kostet? Du solltest eher an einen mittleren dreistelligen Betrag denken, wenn es nach realem Aufwand und dennoch noch halbwegs "hobbymäßig" im Aufbau ablaufen soll, und sicher immer noch mit 100EUR, wenn es Dir jemand aus Gefälligkeit und Spaß an der Freude aufbaut.
Hallo Ralph,
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

also echt, der OP spinnt! Eigentlich eine Frechheit.

Techniker- und Ingenieursstunden gehen ja noch. Schau mal, was dei KFZ-Werkstatt fr einen Stundensatz berechnet. (ich denke, ich sollte meinen Stundensatz auch mal berdenken ;-)

Also 100,-EUR rein fr die Materialkosten wird schon sehr knapp, denn allein das Gehuse wird gnstigstenfalls 10-20 EUR kosten. Von Kleinigkeiten wie Khlkrper etc, mal ganz abgesehen. Und schon die fette Entstrdrossel kostet ein paar Euro.
Also ehrlich, ich wunder mich, wie naiv Leute manchmal doch sind! Der OP beliebt zu scherzen. 50,-EUR ... warum nicht gleich geschenkt? Aber fr 3kW Lampen ist das Geld da. Ach so, 3 mal 10-EUR Baustrahler von Aldi, ich verga. *kopfschttel*
ciao
Marcus

Ach so - ich dachte, Du brauchst richtig /viel/ Leistung.

Dochdoch, das kann man, allerdinx nicht bei Obi, und insbesondere nicht in dieser Eurostärke :)
Wende Dich mal an einen Verleih für Veranstaltungstechnik. Vielleicht haben sie da ein paar ausrangierte 5-kW-Dimmerpacks und eine primitive Steuerung (die allerdings schon programmierbar sein müßte) billig abzugeben. Oder Du erzeugst ein entsprechendes DMX-Signal mit einem Rechner ...
vG

<http://einklich.net
Hans-Joachim Ehrenfried schrieb:

Hm... du könntest als fertige Blackbox ein Dimmerpack verwenden: Gugst du hier: http://www.thomann.de/de/stairville_4kanal_dimmer_ds404.htm Kostet nur 69,- EUR. hat 4 Kanäle mit max 5A pro Kanal, max 16A insgesamt. Macht also mehr als 3 KW Gesamtleistung. Die Sache mit dem fertigen Dimmerpack hat den Vorteil, dass das Ganze geprüft ist.
Dann musst du nur noch eine Schaltung entwerfen, die die 0..10V erzeugt und sich dabei eine Stunde Zeit lässt. Notfalls reicht eine 10V Spannungsquelle, ein Widerstand und ein (sehr) großer Elko, wenns nicht so genau sein muss. Würde aber dafür einen kleinen Atmel nehmen, ein D/A Wandler aus Widerständen darn und gut ist's. Der Atmel könnte wiederum den Dimmerpack gleich über DMX steuern.
--
Klaus Rotter * klaus <at> rotters <dot> de * www.rotters.de

Hallo Klaus,
Klaus Rotter schrieb: [...]

das ist wirklich billig. Habe mir das Gert gerade mal angesehen, und frage mich, wie das zu diesem Preis machbar ist. Aber das frage ich mich bei der Flex fr 12,95, die ab und zu bei Aldi erhltlich ist, auch ;-)
[...]

Wenn schon, dann PWM.

ciao
Marcus
Klaus Rotter schrieb:

Dann lieber gleich den hier: http://www.thomann.de/de/ultralite_ulds116.htm (Wenn's eine Lichtquelle ist)
Metabastler schrieb:

Hm, ein 16A Dimmer mit 10A Leistung, was immer das heissen mag.

.

Schau mal nach Stelltrafos in der Leistungsklasse. Die knnte es schon gebraucht geben und lassen sich noch tragen (zu zweit).
Anonsten gibt es beim groen C Module bis 2,6 kW, die sich mit ein wenig Elektronik auch dazu umrsten lassen knnten. 50 EUR sind ein arg knappes Budget fr ein Modul. Viel Spass beim Suchen (Studenten oder etc. dem du nur die Bauteile zu bezahlen brauchst oder etc.). Wenn es mehere Gerte sein sollen, so sind 50EUR realistisch.
Fr ein einzelnes Gert lohnt sich nicht mal der EMV/EMI-Test, der am Ende fllig wird. Selbst dafr alleine sind 50EUR ein guter Preis.
Stefan Engler schrieb: [...]

50,- EUR fr einen EMV-Test? Knntest Du mir bitte mal den Laden nennen, der das zu dem Preis macht? Danke!
ciao
Marcus
On 27 Feb 2007 01:28:59 -0800, "Hans-Joachim Ehrenfried"

Wie wäre als Alternative einfach 50 Stück 60 W Glühbirnen nacheinander anzuschalten anstatt zu dimmen. Sowas könnte mit irgendwelchen Standardteile einfacher machbar sein.

bei 60 Stück könnte man einfach jede Minute eine dazuschalten... ;-)
"Uwe Hercksen"

Sei mir nicht böse, aber bei einem Budget von 50 Euro halte ich das für die bisher beste Lösung von allen.
Gruß,
Markus

ich bin Dir nicht böse, aber ein automatischer Stufenschalter mit Taktgeber für 50 bis 60 Stufen ist für 50 Euro auch nicht zu realisieren.