60% Mehr Energieverbrauch? Wie!

Du hast also den verlinkten Erfahrungsbericht nicht gelesen.

Bei mindestens einem Nutzer funktioniert die Erkennung wirklich.

Zukunft kann. Einiges geht heute schon mit der Software.
http://cdn.smappee.com/media/wysiwyg/Manuals/Smappee_UM_DE_Gebrauchsanleitung.pdf
gelesen.

... die mit wohl 20 W vermutlich an der Grenze der Erkennbarkeit liegt.
bei
Wenn es denn funktioniert.

Ich kann mich beherrschen. :-)

itung.pdf
Martin Gerdes schrieb:

Da wird diese automatische lernende Mustererkennung viel Spass dabei haben. Keine zwei Kompressorstarts sind gleich. Und der Leistungsbezug
von Kondensator (und die von der Raumtemperatur), Temperatur vom
des Carters. Und die ist eine Funktion vorallem von der letzten Betriebspause.
Die mechanische Leistung, die der Asynchronmotor abgibt, kann man recht gut aus der Schlupffrequenz ableiten, und die sieht man recht gut an den periodischen Schwankungen der aufgenommenen Leistung. Das ist allerdings dermassen offensichtlich und simpel, dass das ganz sicher nicht vom Smartmeter erfasst wird, da heutige Softwareings

Fritz.Schoerghuber schrieb:

ob er wirklich vollbeladen wurde; IR-Sensoren testen dann auch

muss diese viele Energie ja irgendwohin verschwinden. Endstation der
anzuschauen. Mit guten Kameras kann man auch kleinste
Chancen, auch Verbraucher, die irgendwo im Verborgenen arbeiten, zu finden.
--
Servus

http://www.astrail.de

da kontinuierlich verheizt werden.
3000 kWh mal eben so unbemerkt zu verballern finde ich sowieso sportlich, mein Jahresbedarf liegt bei 1000 kWh, und ich erzeuge mein warmes Wasser ebenfalls mit einem DLE.
Vielleicht leuchtet seit einem Jahr in irgendeinem Kellerraum ein 300W-Strahler unbemerkt vor sich hin?
MfG

So lange lebt keine Halogenlampe.
On Wed, 07 Oct 2015 11:52:11 +0200, "Dieter Wiedmann" posted:

Sie wurde ja nur einmal geschaltet ;-)
--

Wolfgang

ACK.

1000 kWh/a Stromverbrauch MIT Warmwasserbereitung? Das ist auch sportlich (in die andere Richtung). Du bist ohne Frage Kurzduscher.

sein.
On 07.10.2015 12:00, Martin Gerdes wrote:

Ich bin eigentlich der Meinung das man die Leistung generell irgendwie merken sollte.

oder elektronisch (geregelt).
MfG

Ich sollte besser lesen, der OP hats ja geschrieben, ein elektronischer DLE.

halten.
Im Netz findet man viele Daten zum durchschnittlichen Stromverbrauch in Haushalten. Ich nenne hier mal diese Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie#Stromverbrau ch_in_Privathaushalten
Angaben in kWh
1-Pers.     2.256     2.818     1.798     72.693 2-Pers.     3.248     3.843     2.850     143.699 3-Pers.     4.246     5.151     3.733     72.139 4-Pers.     5.009     6.189     4.480     67.605 5-Pers.     5.969     7.494     5.311     18.988 6-Pers.     6.579     8.465     5.816     5.246
Ich liege mit meinen Verbrauch weit drunter, Du liegst mit Deinem Verbrauch auch weit drunter.

irgendwie

Na klar.
Kriterium

hochtreiben?
Klar. Das kriegt man problemlos hin.
auszuwerten,
die
halt hoch variabel.
ich
liegen;
entscheidenden Unterschied.
Hydraulisch

So oder so liefert der OP zu wenig Info, kann somit auch keine gute
Am 07.10.2015 um 17:00 schrieb Martin Gerdes:

Ich liebe solche "Duchschnittswerte".
Ist ja auch fast das selbe ob beide arbeiten und in einer
Georg Wieser wrote:

Kochen mit Gas oder Strom:-)
Olaf
Am 07.10.2015 um 20:37 schrieb Olaf Schultz:

Georg Wieser schrieb:

Der Durchschnittshaushalt hat (frei erfunden) 2.13 Personen, 0.92 Autos, 1.63 Fernseher und 0.38 Katzen. Solche Daten sind dann wirklich sehr hilfreich.

Am 07.10.2015 um 21:30 schrieb Rolf Bombach:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/guetertrennung-mit-der-flex-berliner-verkauft-nach-scheidung-halbe-sachen-bei-ebay/11940888.html
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.skurriles-aus-dem-lehel-halbe-person-als-mieter-gesucht.d782b81e-1ffc-4dd7-b19f-23617c4e1c7e.html
Halbes Auto:
http://www.n-tv.de/panorama/Auktion-halber-Sachen-war-nur-ein-PR-Gag-article15342526.html
Halber Fernseher:
http://www.hifi-forum.de/bild/tv_314331.html
Halbe Katze:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28065653

On Wed, 7 Oct 2015 20:31:14 +0200, Georg Wieser

ziemlich genau auf dem Durchschnittswert. So schlecht ist also die Statistik gar nicht. ;-)
bei 3.655 kWh und im letzten Jahr bei 3.760 kWh lagen. Dazwischen lagen wir aber
aber kontinuierlich auf den heutigen Wert gesunken.

Statistik gar

manche drunter. Wir brauchen um die 2000 kWh/a.
vermerkten dass wir 1997

wir aber
was da soviel Strom verbraucht hat?

gesunken.
Das erstaunt mich.
wissen, was wieviel Strom verbraucht. Es ist wenig sinnvoll, sich an kleinen Stromverbrauchern abzuarbeiten und die Fresser unangetastet zu lassen. Also lohnt es sich, sich einen Strommesser zu besorgen (kaufen oder ausleihen), mit dem dann durchs Haus zu toben und die
seine Konsequenzen ziehen. Bei mir hat das damals eine ruckartige Verringerung des Stromverbrauchs um etwa 30% nach sich gezogen. Insoweit wundert mich die kontinuierliche Verringerung bei Dir.

- VDR-Server nach und nach optimiert und am Schluss ersetzt durch VU+ Solo2
- eine Person weniger im Haus

habe ich einen entsprechenden Energiemesser zum Finden einiger der