Alte Drehmaschine ohne Neutralleiter

Ist es in D eigentlich korrekt, die Aufteilung PE und N erst im Wohnungssicherungskasten bei Z=E4hler im Keller zu machen? Baujahr ca. 1980. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Außer wenn ich davon ausgehen kann/muss, dass unsymmetrisch belastet wird. Und nachdem's kein Beinbruch ist macht man ihn dann doch eben oft hin, aber ich gebe Dir recht, eine symmetrische Maschine macht sich ihren Sternpunkt ganz von alleine.

Ich würde mich zumindest keinen Drehstrommotor mit massivem Metallgehäuse ohne betreiben Getrauen. Vorschrift hin oder her.

siehe oben, von der Theorie her hasst Du recht.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Wenn der PEN mindestens 10mm2 Cu hat ja. Sch=F6n ist es nicht.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

TNC-C-(S)-Netze waren damals üblich. Besonders in großen Wohnblöcken wie Hochhäuser. Zähler mit Hauptsicherung im Keller dann Steigleitung mit Unterverteilung im Treppenhaus oder direkt in der Wohnung. Viele Mieter kannten ihre oft nur unzureichend gekennzeichneten Zähler und Hauptsicherungen nicht einmal. Brannte eine Hauptsicherung im Keller durch, wurde gleich nach dem Elektriker gerufen. Anders konnten sie sich oft nicht helfen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Ein Mehrfamilienhaus mit Durchlauferhitzern (hier erfolgt eine Verbindung PE zur Wasserleitung, somit auch über den Verteiler eine Verbindung PEN-PE-N-Wasserleitung) hat immer einige Ampere auf der Wasserleitung.

Ich habe mal bei einem Sechsfamilienhaus 4-8A schwankend auf der Hauptwasserleitung gemessen.

Nein, das will man nicht.

Oder der Kunde, dessen TFT Bildschirm extrem flackerte und leider erstmal nur den EDV-Spezialisten rief. Nach Tausch von Grafikkarte und Monitor diagnostizierte der "Störung durch den Netzanschluss", weil bei Betrieb des PCs über USV keine Störungen da waren. Ein Zangenwandler über dem Patchkabel zeigte dann nach meiner Erinnerung knapp 2A an. Klaro, da waren zwei Häuser über Kupfer-Netzwerkleitung verbunden...

Abhilfe waren 75Cent Patchkabel ohne Schirm.

Unvergessen ist auch der VdS anerkannte Ingenieur, der bei einer jährlichen Prüfung einen schicken Zangenwandler über alles und jeden hielt.

Auf der Hauptwasserleitung: Fast 10A. Auf Potenzialausgleichsleitungen, die von den Unterverteilungen jeder Halle (4adrig eingespeist) zum lokalen Fundamenterder und an die Hallenkosntruktion gingen, auch immer einige Ampere.

Sein knapper Kommentar: "Ist Ihnen ja klar, dass auf der Wasserleitung und auf 'Erdern' kein Strom sein darf. Suchen Sie den Fehler und beheben Sie ihn, dann komme ich wieder."

Der "Fehler" ist systemimmanent: TN-C-S bringt solche Ströme mit sich.

Der Kunde hat den "Fehler" aber behoben:

Es wurde ein anderer Ingenieur berufen, der die VdS Prüfung gemacht hat. Der hat auch verstanden, dass bei einigen zig Ampere auf den PEN-Leitern 9A auf einer Hauptwasserleitung vollkommen normal sind. Auch die Kollegen Betriebselektriker haben das verstanden, deswegen gibt es auch dort nur Glasfaser zwischen den Gebäuden und neue Anlagen und Erweiterungen werden nur noch fünfadrig gemacht.

Reply to
Carsten Kreft

Am 04.09.2010 13:41, schrieb Carsten Kreft:

Wieso wurde nicht ein Kondensator (etwa 0,1µF) in die Schirmleitung eingeschleift? Sollte bei Netzwerkkabeln eigentlich üblich sein. Dient lediglich der HF-Schirmung.

Reply to
horst-d.winzler

"horst-d.winzler" schrieb:

Weil man ein ungeschirmtes Patchkabel für weniger als 1 EUR kaufen kann. Weil ein ungeschirmtes Patchkabel auch Cat5e hat. Weil man ein ungeschirmtes Patchkabel dabei hatte. Weil man kein konfektioniertes Pathckkabel umbauen wollte.

Ich kenne solche nicht. Quelle?

Reply to
Carsten Kreft

Am 04.09.2010 17:43, schrieb Carsten Kreft:

So genau wollt ichs garnicht wissen. ;-)

Ich eigentlich auch nicht. Wir hatten damals die Abschirmung durchgetrennt und mit Isolierband markiert.

Reply to
horst-d.winzler

Hallo,

ja klar. Hat jemand einen guten Link, wo man das sieht.

Fr=FCher.......................HEUTE

4 poliger Anschlu=DF...........5 poliger CeKon Anschlu=DF

2 Arten von Schaltungen, Stern, Dreieck. M=FCsste doch hier zu finden sein?

formatting link
Andreas

Reply to
Andreas Bauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.