Anfängerfrage

Normalerweise würde in der Schalterklemmdose ein von der Verteilung kommendes dreiadriges Kabel rein und ein zur Leuchtendose gehendes dreiadriges Kabel raus gehen.

Wenn also die Leuchtendose räumlich am Weg zwischen Verteilung und Schalterklemmdose liegt, würden damit zwischen Leuchtendose und Schalterklemmdose zwei Kabel nebeneinander liegen.

Meine Frage ist ja: Macht man das dann trotzdem so, oder führt man dann mit nur einem Kabel nur die Phase von der Leuchtendose zur Schalterklemmdose und zurück?

Reply to
Rudi Ratlos
Loading thread data ...

[...]

Man sollte sich schon an den allgemeinen Sprachgebrauch / Bezeichnungen halten. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, führt das nur zu Verwechselungen.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Einer der meistzitierten Sätze in de.etc.sprache.deutsch lautet: "Sprache ist nicht logisch, sondern praktisch" :)

gr ist doof, das stimmt.

Gips da verschiedene Schemata? Ich kenne die Farbabkürzungen so:

sw schwarz br braun rt rot or orange ge gelb gn grün bl blau vt violett gr grau ws weiß

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Das hast Du schön erkannt und darf so auch (nicht mehr) sein:

DIN EN 60446 (VDE 0198):2008-02

5.2.2 Neutral- oder Mittelleiter Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muss die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Falls eine Verwechslung möglich ist, darf Blau nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter genutzt werden.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

So kenne ich die auch.

Volker, Du hast noch etwas vergessen: rs = rosa

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Willi Marquart schrieb:

Und weißt Du, wo mir das vorbei geht?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Leuchten haben in der Regel nur eine Einführung und keinen Klemmraum, ebensowenig wie in die Leuchtendose, einzig alleine in der Schalterklemmdose gehören Klemmen rein.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Beste L=F6sung - und genauso auch von einem mir bekannten Elektriker vorgeschlagen:

Kabel von Sicherung zum Schalter, dann Kabel von Schalter zur Lampe. Der Schalter schaltet die Phase (schwarz), Null und PE einfach weiterverbinden. Vorteile:

- du brauchst keine Abzweigdose, die man sieht oder an die man nur schwer wieder rankommt, falls Unterputz. Im Falle eines Falls kannst du den Schalter leicht aus der Dose nehmen um an die Kabel zu kommen, wenn du sp=E4ter anders anklemmen willst oder

- hoffentlich nicht - reparieren musst.

- du kannst an den Schalter eine Steckdose anbringen, was ich =FCberall gemacht habe. Steckdosen kann man nie genug haben und unter jeden Schalter sollte eine sein.

Die Kabel m=FCssen 3-adrig sein. 5-adrig schaded aber nicht. Ich z.B. habe zu allen Lampen 5-adrige gelegt, falls ich sp=E4ter man anders schalten will. Z.B. eine neue Lampe, welche aus mehreren Leuchtmitteln besteht, die ich mit zwei Schaltern getrennt schalten m=F6chte.

Reply to
Thomas Thiele

Am 04.09.2009, 17:53 Uhr, schrieb Rudi Ratlos :

Dochdoch. Ein "blauer" kann auch ein "geschalteter brauner" (oder "... schwarzer") sein. Das ist erlaubt. Nur der grün-gelbe ist dafür verbotener als verboten. Bei mir sind die geschalteten Adern daran zu erkennen, dass es irgendwo in der dem Schalter nächstgelegenen Abzweigdose eine Stoßstelle blau/braun oder blau/schwarz gibt... also braun (= L) läuft zum Schalter, blau kommt zurück - und wird in der nächstbesten Klemmdose auf den schwarzen/braunen zum Verbraucher geführt. Ist eigentlich ganz überscihtlich, wenn man sich durchgängig dran hält.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 06.09.2009, 03:02 Uhr, schrieb Thomas Schreiber :

"fl" - für "fleischfarben". :-P

SCNR

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.