Anfängerfrage

Lutz Illigen wrote:

Normalerweise würde in der Schalterklemmdose ein von der Verteilung kommendes dreiadriges Kabel rein und ein zur Leuchtendose gehendes dreiadriges Kabel raus gehen.
Wenn also die Leuchtendose räumlich am Weg zwischen Verteilung und Schalterklemmdose liegt, würden damit zwischen Leuchtendose und Schalterklemmdose zwei Kabel nebeneinander liegen.
Meine Frage ist ja: Macht man das dann trotzdem so, oder führt man dann mit nur einem Kabel nur die Phase von der Leuchtendose zur Schalterklemmdose und zurück?

Leuchten haben in der Regel nur eine Einführung und keinen Klemmraum, ebensowenig wie in die Leuchtendose, einzig alleine in der Schalterklemmdose gehören Klemmen rein.
Lutz
begin quoting, Rudi Ratlos schrieb:
Armer Kerl...

Kann ich das mal bitte auf Deutsch haben?
Ralf . K u s m i e r z wrote:

"Ausschalter" ist der Elektrikerfachbegriff für "Lichtschalter".
Rudi Ratlos wrote:

Nein, sondern "Ausschalter" ist der einfachste Lichtschalter, der bei Betätigung eine Leitung abwechselnd mechanisch unterbricht und wieder schließt.
Es gibt genaugenommen noch andere Lichtschaltertypen wie Wechselschalter oder Taster.
Rudi Ratlos schrieb:

Preisfrage: Gibt's dann auch einen Einschalter? Und ist beides zusammen vielleicht ein Wechselschalter? Oder wie? Oder was?
Alfred
begin quoting, Rudi Ratlos schrieb:
Immer noch keinen Namen gefunden...
(Bist Du zufällig mit Renate Ratlos verwandt?)

Aha! Und das ist ein Steuerelement?
Kannst Du auch normal, oder darf man das in der Familie Ratlos nicht?
Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Na hör mal, es handelt sich hier um den berühmten Geiger.
http://www.horstweyrich.de/songs/rudiratlos.htm
Mal sehen wie deine Postings aussehen wenn du mal 115 Jahre alt bist.
Dieter Wiedmann schrieb:

Erstaunlich zuversichtlich deine Annahme. Wre er einen Frau, bestnde Hoffnung auf dieses Alter, aber so...
-- mfg hdw

Beste Lsung - und genauso auch von einem mir bekannten Elektriker vorgeschlagen:
Kabel von Sicherung zum Schalter, dann Kabel von Schalter zur Lampe. Der Schalter schaltet die Phase (schwarz), Null und PE einfach weiterverbinden. Vorteile: - du brauchst keine Abzweigdose, die man sieht oder an die man nur schwer wieder rankommt, falls Unterputz. Im Falle eines Falls kannst du den Schalter leicht aus der Dose nehmen um an die Kabel zu kommen, wenn du spter anders anklemmen willst oder - hoffentlich nicht - reparieren musst.
- du kannst an den Schalter eine Steckdose anbringen, was ich berall gemacht habe. Steckdosen kann man nie genug haben und unter jeden Schalter sollte eine sein.
Die Kabel mssen 3-adrig sein. 5-adrig schaded aber nicht. Ich z.B. habe zu allen Lampen 5-adrige gelegt, falls ich spter man anders schalten will. Z.B. eine neue Lampe, welche aus mehreren Leuchtmitteln besteht, die ich mit zwei Schaltern getrennt schalten mchte.