Atmega Entwicklungsboard

Jörn Malzahn schrieb:

Schau mal hier

vorbei ich denke da wirst du alles finden was du fürs Erste brauchst.

MfG

Reply to
Andreas Hezel

vor einiger Zeit habe ich einen ATMEGA16 16PI Mikrocontroller samt ISP erworben. Jetzt benötige ich natürlich ein passendes Entwicklungsboard. Ich möchte mir allerdings nur ungern so ein Ding kaufen, sondern lieber selber bauen. Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen, Schaltungslayouts etc. finden kann, die mir weiterhelfen?

Danke im voraus!

Jörn

Reply to
Jörn Malzahn

Hallo Jörn,

Sieh mal bei Olimex nach. Ich weiss nicht, ob sie ATMega haben, aber ich habe von denen MSP430 Header Boards gekauft. Diese sind nun auf einer Experimentierplatine mit Ground Plane (sehr wichtig). Darauf habe ich einen Spannungregler gesetzt, sowie Messbuchsen, Taster und was man sonst noch alles braucht. Das ganze dann auf zwei schicke Holzleisten und es sieht sogar noch ganz passabel aus. Eiche natuerlich, man goennt sich ja sonst nichts.

Gruesse, Joerg

Joerg

Hallo Jörg,

| habe von denen MSP430 Header Boards gekauft. Diese sind nun auf einer | Experimentierplatine mit Ground Plane (sehr wichtig). Darauf habe ich | einen Spannungregler gesetzt, sowie Messbuchsen, Taster und was man | sonst noch alles braucht. Das ganze dann auf zwei schicke Holzleisten | und es sieht sogar noch ganz passabel aus. Eiche natuerlich, man goennt | sich ja sonst nichts.

sei so gut und gib uns mal ein Foto von dem Kustwerk. Das würde mich doch brennend interessieren.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Jörn Malzahn schrieb:

Hallo Jörg,

ich möchte dir die Seite von Roland Walter empfehlen.

die Anschaffung des Buches lohnt sich.

Gruß

Hans

Hans Hammes

Vielen Dank an Andreas und Hans. Die Seite Mikrocontroller.net kannte ich bereits. Die Seite von Roland Walter werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich befürchte allerdings, dass beide Seiten sich lediglich mit den AtMega8 beschäftigen und den AtMega16 überhaupt nicht erwähnen. Naja, dann werde ich wohl noch einmal 8 Euro investieren und mir nen 8er kaufen ...

Danke nochmal.

Reply to
Jörn Malzahn

Hallo Martin,

Wenn die Digicam geht, kann ich es tun. Geht aber nur auf a.b.s.e., hier kann man keine Binaries abladen.

Ist aber nichts dolles, eben ein normales "Breadboard". Die Eichenhoelzer habe ich mir aus dem Rumpelkarton gefischt. Fast haetten wir damit den Holzofen gestartet ;-)

Vielleicht baue ich das naechste mit Redwood und poliere es ein wenig mit Beize. Das waere dann echt ein Foto wert.

Gruesse, Joerg

Joerg

Joerg schrieb:

Guten Morgen Joerg,

Stuempt. Da es mich auch brennend interessieren wuerde, koennte ich mir sonst ein (ev. unverlinktes) Verzeichnis auf Deiner HP als Ablageort vorstellen.... Dann muss man nicht in die binary NGs.

Gruss aus Bad Cannstatt

Marc

Reply to
Marc Neininger

"Jörn Malzahn" schrieb im Newsbeitrag news:d3ua53$s8h$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

kannte

Hier gibt's ein Beispiel mit Schaltplan:

bye, Dan

Reply to
Dan Oprisan

Wenn Du einen Atmel-Programmer hast, brauchst Du Dir nur die ISP-Schnittstelle auf einer Platine rauszuführen und schon hast Du ein Entwicklungsboard.

Thiemo

Reply to
Stadtler

Hallo Marc,

Ja, kann ich machen. Nur nicht diese Woche, weil noch was anderes fertig werden muss und meine Frau mich auch noch dazu verdonnert hat, die Waschkueche zu fliesen (das ist echt aetzend...).

Web Page Posts haben den Nachteil, dass der Link irgendwann bricht, wenn man etwas daran veraendert. Aber besser als gar nicht, also werde ich mal die Digicam wieder flott machen und das Eichenholzboard knipsen. Weiss zwar nicht, was daran so besonders ist, aber da Ihr es wollt...

Gruesse, Joerg

Joerg

Dan Oprisan schrieb:

Alternativ kann ich die AVR-Boards von Microcontroller VL 4.0 der TU-Wien vorschlagen. (Schaltplaene siehe Manual/Datasheet)

servus thomas

Reply to
Thomas Mozgan