bahnstrom überflüssig

Hallo, bernd,
Du (berndmoritz49) meintest am 20.01.07:

Der Energiebedarf ist nicht sonderlich gross.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen wrote:

Der Leistungsbedarf einer Lokomotive ist zwischen 2000kW und 9000kW, soviel ich weiß. Da ist noch nicht enthalten die Heizung in den Waggons, noch nicht enthalten die Beleuchtung und die Weichen- enteisung.
Eine Windturbine mit Nennleistung 2000kW leistet in der Wirklichkeit 500kW. Beim Sturm leisten sie nix, die Turbinen werden reihenweise runtergefahren und mit Lederriemen an den Masten festgezurrt.
MfG
--
das smiley ist im header verborgen
Hallo, Franz,

Eben - ist nicht allzu viel. 10 bis 50 Lkw-Motoren. 1 km Autobahn- Belegung.
Muss übrigens nicht mal ein Lkw-Motor sein - ich habe mir eben mal die Daten des VW Touareg angeschaut (kein komplett exotisches Auto): der Benziner mit 4-l-V8-Motor wird mit 257 kW angegeben.

Als Kyrill durch Deutschland zog, waren Heizung und Enteisung nicht dringend nötig.

Sorry - ich ging von Kraftwerken aus, nicht von Schnickschnack.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen wrote:

auch sorry
--
das smiley ist im header verborgen
bernd moritz schrieb:

'Schlagartig' ist das nicht passiert, die Züge haben ja nicht einfach auf freier Strecke angehalten.

Zum Teil schon, aber es gibt auch Wandler zwischen dem 50 und 16,7Hz Netz. Da kann man schonmal ein Pumpspeicherkraftwerk füllen.