bahnstrom überflüssig

Hallo,

wenn in grössere Bahnhöfe mehrere Züge einfahren zwischen denen die Fahrgäste auch in allen Richtungen umsteigen können sollen, dann können die schon auch alle ziemlich gleichzeitig wieder anfahren, wenn jeder für seine Richtung ein eigenes freies Gleis hat.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Uwe Hercksen schrieb:

So schnell fährt man aber auch kein Wasserkraftwerk hoch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

wenn es aber bereits hochgefahren ist und mit 50 % Maximalleistung läuft und nun kurzfristig auf 100 % gehen soll? Aber auch wenn die Turbinen bereits mit Nenndrehzahl rotieren, wenn das Wasser durch eine lange Leitung den Berg hinunter kommt muß man diese Wassersäule auch erst mal auf höhere Durchflußgeschwindigkeit beschleunigen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Braucht auch seine Zeit.

Eben.

Letzlich sind solche plötzlichen Spitzenlasten aber eh kein wirkliches Problem, solange es nicht zuviel ist geht halt die Netzfrequenz/spannung etwas in die Knie, das stört aber im Bahnbereich deutlich weniger als im 'normalen' Netz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Und? Das strömt deutlich langsamer als im Freien Fall, der höhere Durchfluß ist also nach wenigen Sekunden, die das Trägheitsmoment der Generatoren puffert, erreicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.