Belegung 3-Ader-Kabel mit untypischer Farbwahl?

Moin,

Ralf Kusmierz schrub:

Gut, das Argument sehe ich ein. Ich hatte die Frage 'welcher der beiden Drähte ist Null und welcher Schutzleiter' wohl in sofern falsch verstanden, als das ich annahm, dass einer Null und einer Schutzleiter ist, die Frage ist nur die, welcher welcher ist. Und ich hatte wohl reininterpretiert, dass die Installation so wie vorhanden bisher funktionierte. Oder stand das doch so in der Fragestellung drin?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm
Loading thread data ...

Rolf_Bombach schrieb am 13.10.2008 21:14:

bei 30mA nicht unbedingt, nicht jeder Spannungsprüfer initiiert einen Stromfluß >15mA, der Benning Minipol z.B. nicht, Profipol AFAIK auch nicht, die Duspole sollten auch 30mA Effies/RCDs erst nach Drücken der Prüftaste auslösen.

dass kann man auch mit einer 230V Prüflampe

ging es nicht um einen Leuchtenkreis(?), egal...

In diesem Fall muss man natürlich genau den Menschen holen, der diese Regelung zu verantworten hat, er wäre falsch Dummheit nicht zu bestrafen. Der kann dann den Schlüsseldienst holen oder die Tür selber aufbrechen. Nun schweifen wir aber ab.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Soweit die Theorie. Mit so einem Steinel (Weidmüller?) Checker kam der FI, trotz angeblich 300 kOhm.

Jou, insbesondere zwischen Kreisen von verschiedenen FIs kommend, damit dann die ganze Hütte dunkel ist. Wenn das jemandem passiert, dann mir ;-]

Die Regelung kommt garantiert aus der Teppichetage, wenn jemand bestraft wird, dann derjenige am untern Ende der Pyramide, jemand der noch am wenigsten was dafür kann. Im industriellen Umfeld ebenfalls beliebt: FI usw. mit Hilfskontakten, die dann irgend einen Sammelalarm auslösen, damit das E-Pikett Sonntagnacht wegen eines Feinschlusses im Aquarium des Direktors ausrücken darf.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb am 24.10.2008 12:06:

Dann werden es wohl in dem Fall über 15mA gewesen sein oder es war kein

30mA RCD oder er war/ist kaputt. Bei erwähntem Benning Minipol lösen die bisher überprüften 30mA RCDs nicht aus. Keine Theorie, sondern Praxis, die hat keiner für sich gemietet.

Mancher hat eben immer Glück. ;->

...

Dideldumdarum schrieb ich ja auch "In diesem Fall muss man natürlich genau den Menschen holen, der diese Regelung zu verantworten hat" - denn mutmaßlich muss die Öffnung dieses so wichtigen Verteilers von ihm/ihr persönlich genehmigt werden. Das ist wichtig.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.