Cat5 neben Starkstrom

Dann hol einen Fachmann aus der Nähe, der das Werkzeug hat oder kauf vorkonfektionierte Kabel. Glasfaser ist mechanisch etwas (!) heikel, Biegeradius beachten und draufhauen sollte auch kein spitzer Stein.

Aber dann ist Frieden im Gebüsch. Ich hab die in Baufirmen über den Hof, im Kanal ...

Kritisch sind a) Mäuse und Ratten b) Reinigungskräfte (=Putzfrauen) c) Verrückte, die gern die Geräte herumschieben d) Noch Verrücktere, die die Netzgeräte aus dem Verteiler ausstecken, weil sie 230V~ benötigen für ihr Handy-Ladegerät oder das Radio.

Das gilt alles auch für Kabel.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)
Loading thread data ...

nun habe ich mich auch bezüglich Glasfaser informiert. So wie dies hier propagandiert wurde, scheinen viele zwar theoretisch dieses Medium zu bevorzugen - würde ich sicherlich auch, wenn ich wöllte.

Probleme treten letzlich nicht nur bei der Vielzahl von Kupplungsystemen auf, sondern auch beim Verlegen selbst. So ist wohl Messtechnik von Nöten um das Dämpfungsmaß der Strecke zu bestimmen und durch Dämpfungsglieder diese dann auch auf die Sende/Empfangstechnik abzustimmen.

Das "einfache" Selberkonfektionieren weiß ich aus FH-Labor-Praxis ist sehr aufwendig. Neben dem exakten einhalten der Winkel - Kontrolle mittels Mikroskop ist vorallem auch der Ablauf des Planschleifens eine sehr filigrane Arbeit mit verschiedenen Schleifpapieren. Ein Angebot über vorkonfektioniertes Kabel inkl. Meßprotokoll sprengt dann aber auch wieder den gesetzten Budget-Rahmen.

Im großen und ganzen mag die Technik selbst recht preiswert sein...auch in Hinblick auf Beständigkeit und Langfristigkeit. Aber der Arbeitsaufwand um so eine Ü-Strecke einzurichten scheint um ein Vielfaches höher, welcher in keinem Verhältnis zu eigendlichen Umfeld und Nutzen steht.

thx für die rege Beteiligung Dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Schleifringmotor? ;-) Falls es sich um ein cultur project handeln sollte, langt sicher auch Klingeldraht mit 110Bd 20mA Stromschleife.

*duck*
Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.