Digitalmultimeter vs DusPol

Hallo!
Kurze Frage: Statt eines DusPols kann man doch auch ein Digitalmultimeter nehmen, oder? Wenn nein, warum?
Olaf
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 09.11.2014 um 09:45 schrieb Olaf Schmitt:

Kommt darauf an, was du messen willst.
--
H.T.


Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 09.11.2014 09:51, schrieb heinz tauer:

Ich vermute dort einen Fehler im Sicherungskasten. Da wollte ich messen.
Olaf
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo, Olaf,
Du meintest am 09.11.14:

???

und zu eine etwas zu hohe Spannung - die Lieferbedingungen des EVU sind da recht lieferantenfreundlich. Und dort steht auch, welchen Toleranzbereich die Nennspannung von 230 Volt hat.
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 09.11.2014 14:33, schrieb Helmut Hullen:




Es soll so sein, seitdem mal vor einiger Zeit der E-Herd repariert wurde. Die Hausverwaltung schickt keinen Elektriker. Warum auch immer.
Es bleibt einzig die Frage, und nur die: Digitalmultimeter dort einsetzbar, oder MUSS es ein DusPol sein?
Olaf
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 09.11.2014 20:07, schrieb Olaf Schmitt:

Eine Sternpunktverschiebung kann man auch mit einem hochohmigen DMM
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 09.11.2014 20:31, schrieb Dieter Wiedmann:


Hab ich noch nie gemacht. Aber im Internet gibt es dazu bestimmt genug Beschreibungen.
Olaf
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 09.11.2014 um 21:20 schrieb Olaf Schmitt:



Und dann folgt das Verstehen.
L1, L2 und L3, (meist Schwarz o. Braun) dazu den Neutral/Nullleiter
Die Private Lichtinstallation arbeitet immer mit den 230Volt. Wenn du dort andere Spannungen misst dann ist das ein Fehlerindiz. Aber dazu
gravierenden Fehler zu geben, und den muss letztlich jemand mit genug Sachverstand beheben! Von Haftungsfragen ganz abgesehen...
Kay
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 09.11.2014 22:30, schrieb Kay Martinen:




Das ist mir bekannt.

Auch bekannt.

Klar. Deshalb hatte ich ja die Frage DusPol vs DMM gestellt. Ich will dort ja erst mal messen.


Wenn da etwas gravierendes ist, dann sicherlich. Aber erst mal ansehen!
Olaf
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 10.11.2014 09:53, schrieb Olaf Schmitt:







wenn Du 233 misst ist das auch keine Katastrophe ;-)
schwankt die Spannung durchaus ein bisschen. Ich bin hier so ziemlich am Ar... des Gewerbegebiets, da sind zwischen 225 und 235 drin.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Georg Wieser wrote:

vG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Gringmuth schrieb:



Mir ist da eher nach +6 / -10%.
VG
--
Signatur entlaufen...

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 11.11.2014 22:27, schrieb Joerg Bradel:




der Praxis sinds aber dennoch fast immer keine +10%, sondern nur +6%.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Joerg Bradel wrote:


Ja. Bis 2009. Guten Morgen.
vG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Gringmuth schrieb:


Hast wohl den Artikel verfasst?
Auch ist mindestens ein Link defekt.
--
Signatur entlaufen...

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 12.11.2014 um 21:07 schrieb Joerg Bradel:



Hier die kurzform:
http://www.beuth.de/de/norm/din-en-50160/136886057?SearchID@7805367
--
mfg hdw


Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 12.11.2014 um 21:19 schrieb horst-d.winzler:


Sorry, es sollte die kurzform sein:
http://www.evu-messtechnik.de/docs/EVU-DIN_EN_50160-i.pdf
http://www.b-w.at/download/category/29-b-w-wissensdatenbank.html?download !2:en50160
--
mfg hdw


Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
horst-d.winzler schrieb:
[Link]
Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Quelle, auf die man
VG
--
Signatur entlaufen...

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
horst-d.winzler wrote:

Danke, ist eingebaut :-)
vG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Joerg Bradel wrote:

entstanden ist.

Jetzt ja, seit der letzten Bearbeitung durch Kreuzschnabel.

Der ist dabei rausgefallen :-)
vG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.