DIN Norm USV + PC - Maschinenbau

Hallo,

gibt es irgendwo eine Vorschrift, wie man einen PC an eine USV anzuschließen hat.

Mir sagte jemand mit einem gelben Kabel.

Wo schaut man da nach?

Grüße Claudi

Reply to
Claudia Anker

Hallo, Claudia,

Du (post1465) meintest am 14.01.06:

Könnte es sein, dass der "Fachmann" Dich verarscht hat?

Meinst Du die Spannungsversorgung oder aber das Datenkabel (für "intelligente" USVs)?

Spannungsversorgung: Standard-Kabel, also meistens schwarz.

Datenkabel: entweder pure Sub-D9-Verlängerung (meistens grau) oder APC-Spezialkabel (schwarz, mit eingeprägter Bezeichnung) oder USB (meistens grau).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Du, ich kenne mich zwar mit VUURschriften nimmer aus ( :-) aber zu meiner Zeit ( :-) waren beispeilsweise Steckdosen, die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter noch Spannung behalten haben, in BLAU auszuführen.

Es wäre daher kein Wunder, wenn ein Kabel und ein "Netz", das bei Stromausfall weiterhin Spannung behält, eine Signalfarbe haben muß - und sinnvoll wäre das auch (unter uns gesagt). Da müßten die §§ - Leute was dazu beitragen können, nicht zum Sinnvollen aber zu den Vuurschrüften.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, Franz,

Du (www) meintest am 14.01.06:

Klar - wenn Hinz und Kunz die Steckdosen benutzen könnten. Die üblichen USVs für Rechner sind aber recht klein, und sie versorgen i.a. mit 1 Kabel 1 Rechner - da ist die Gefahr des versehentlichen Missbrauchs gering. Und inzwischen landet meistens das gesamte Geraffel im "Hubschrank", und der ist abgeschlossen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hi,

Netzkabel 230 V

Grüße Claudi

Reply to
Claudia Anker

Hallo, Claudia,

Du (post1465) meintest am 14.01.06:

Wird z.B. von APC stets als schwarzes Kabel ausgeliefert, und anscheinend wird das von keinem der Abnehmer beanstandet.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wie du meinst. Ich habe eine 1500VA UPS und meinen Kunden installiere ich 1000VA, wenn ich sie überzeugen kann, daß es sich lohnt, die Daten zu erhalten, das Modem, den Lieferscheindrucker fertig laufen zu lassen usw. Das ist eine Steckdosenschiene. Auch fertig telefonie- ren schadet nicht und das Fax ausdrucken lassen.

Jetzt fällt bei uns durch Eis und Schnee der Strom oft aus.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hi!

">

ja die verwenden wir auch.

Bosch (Weltkonzern) sagt, die muss gelb sein!

Claudi

Reply to
Claudia Anker

Du faxt dem Bosch Weltkonzern: HER DAMIT, UND ZWAR PRONTO! Zumindest eine Bezugsquelle. Dort sitzen auch nur kleine Angestellte im großen Haufen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, Claudia,

Du (post1465) meintest am 14.01.06:

Dann packt doch gelben Schrumpfschlauch drüber!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Nichts f=FCr ungut, aber Ausdr=FCcke wie "i.a." und "meistens" sind leider nicht stark genug. Und selbst "immer" und "aber das muss so sein" werden eben nicht zu 100% bedient, was im Zusammenhang mit 230V und gen=FCgend Saft dahinter durchaus eine eigene Markierung verdient, wenn eben die von Dir zitierten "Hinz und Kunz" zueinander sagen "okay, Sicherungen sind draus, jetzt kann ich auch den Geschmackstest an den Steckdosenkontakten durchf=FChren". Sicherheitsregeln und VDE0100 kennen die nicht :)

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Hallo, Mario,

Du (usenet2006_01) meintest am 14.01.06:

Stark genug wofür? Hier beschafft die Kommune APC-USVs für Schulen, und alle diese USVs haben schwarze Netzkabel. Die Kommune hat etliche Fachleute für Normen usw.

Und wenn ich mich an die Verpackung der USVs richtig erinnere, dann sind da auch das DIN- und das GS-Zeichen drauf (was sicherlich nicht bedeutet, dass die Verpackung normgerecht ist).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Claudia Anker spoke thusly:

Verstehe ich Dich richtig, daß Du Bosch eine USV mit schwarzem Kabel in die Hütte gestellt hast und die sagen, sie wollen ein gelbes? In diesem Fall muß das nicht zwangsläufig ein DIN-, IEC- oder Sonstwas-Norm sein. Gerade große Firmen definieren gerne mal hauseigene Technikvorschriften (was in gewissen Grenzen durchaus auch sinnvoll ist).

Überspitzt formuliert: Wenn Bosch ein lila Kabel mit hellgrünen Tupfen von Dir will, wirst Du auch ein solches liefern müssen. ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Guten Morgen!

korekt!

Claudi

Reply to
Claudia Anker

Noch überspitzter: die Leute haben sich was gedacht aber jetzt müssen sie dir dabei auch helfen.

Deine Frage nach einer Vorschrift ist Kwark. Was zählt ist der [intelligente] Wunsch, die Forderung des Kunden, aber damit das nicht in eine Sauerei ausartet (zB. um einen Konkurrenten zu bevorteilen), müssen die dir auch eine Quelle benennen können. Sonst wäre es kein sicherheitstechnischer Grund sondern nur ein fieser Vorwand.

Klar?

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Anhang: habe zufällig (wirklich!) gerade von LAPP Austria eine CD erhalten, die bei mir ein paar Tage herumgelegen ist, weil ich sie mit Linux eh nicht aufmachen kann.

Da ist aber eine .pdf Datei drauf und dort fand ich (für dich suchend) ÖLFLEX Classic 100 Gelb! Für nicht abschaltbare Stromkreise: Warnkennzeichnung. Data/PDF/Auswahltabellen_D.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter, nein, gewiß!

Ich bekomme _keine_ Provision und heuer nicht einmal mehr einen Wandkalender mit Gleitdatum :-( Die CD und den Katalog habe ich nämlich erhalten, weil ich in Linz um den Kalender gebeten habe :-\

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Franz,

prima!

"> Anhang: habe zufällig (wirklich!) gerade von LAPP Austria eine

hast ein Link oder so? oder mailto: snipped-for-privacy@arcor.de DANKE.

Grüße Claudi

Reply to
Claudia Anker

Geh NICHT auf

außer du hast einen M$-Browsermist. Der Programmierer gehört an seinem Kreativenzopf über eine Güllegrube gehängt!

Die "Finden"-Taste findet nicht einmal ÖLFLEX gelb.

Schau, daß du im Telefonbuch LAPPkabel findest und versuche einen alten Lagerfachmann zu bezirzen, der findet dein Kabel wenigstens im Regal :-(

Mensch, bin ich froh, daß ich alt bin! Es kann gar nicht genug Arbeitslose geben :-\

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Claudia Anker spoke thusly:

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo An Alle!

DANKE. Die Newsgroup ist echt super!

Grüße und schöner Abend noch........ Andrea

Reply to
Claudia Anker