Drei Phasen über zwei Kabel?

Trotz jeder Erwarung, wird man vorher pr=FCfen und sich nicht blind darau= f verlassen, das auf einem blauen Leiter keine Spannung aliegt. Siehe auch die "klassische" Leitung zu Schaltern ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Danke an alle für die lebhafte und lehrreiche Diskussion.

Grüße

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Joachim Boensch schrieb am 30.08.2008 07:44:

Und macht es nun so oder kommt die Flex zum Einsatz?

BTW: 2 Kreise bei 16A sind ja schon 7,3kW, wenn nach Querschnitt und Verlegeart >16A möglich, könnte das bereits ohne Probleme reichen, die Herde kann man in der Regel an 1 oder 2 oder 3 Außenleiter anschließen. Ich würde eine höhere Absicherung prüfen und möglichst 2 Außenleiter über die vorh. Leitungen nehmen.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Das ist es ja auch, was ich dem ursprünglichen Frager auch schon geraten habe. Wahrscheinlich wird er auch so nie praktisch in Schwierigkeiten kommen, aber viele haben Schwierigkeiten damit, das zu glauben. Auf dem Gerät steht doch 7,3kW.

Mich hat aber auch die Frage im Prinzip interessiert.

Die Flex war aber von Anfang an keine Alternative, entweder 2 oder 3 Stromkreise im vorhandenen Kabel.

Auch bei mir wäre der Gedanke an einen zusätzlichen Stromkreis von der Verteilung in die Küche ein Alptraum, obwohl nur wenige Meter. Ich hätte aber die Alternative, durch die Stahlbetondecke von einer Unterverteilung im Keller ein neues Kabel zu ziehen, das wäre wesentlich einfacher.

Dank und Grüße

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Das ist oft einer der Vorteile eines Kabelkanals an der Kellerdecke ,-) So habe ich es dann auch f=FCr meine K=FCche gel=F6st und 11 LSS a 16 Amper= e bescheren allen Ger=E4ten und Steckdosen zu jeder Zeit genug Strom - es ist sicher eines der wenigen Reihenh=E4user - m=F6glicherweise sogar das einzige - in diesem Land das diese Art des =DCberflusses bietet :-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.