DSL an alter Verkabelung

Martin Lenz schrieb:

Ja, ist wohl richtig. Ich hatte mal die Information, dass DSL nur i.V. mit ISDN möglich sei, das ist wohl nicht so, wie ich nachlesen konnte.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

War so mal eine Geschäftspolitische Entscheidung. Seit Längerem kann DSL mit analog betrieben werden. Inzwischen sogar so, das wenn DSL möglich ist, der ISDN zugunsten von analog gekündigt wird.Zumal analog inzwischen auch die Merkmale von ISDN kann. Muß aber extra beauftragt werden.

Reply to
horst-d. winzler

Hallo Roland, irgendwie ist mir die von Dir geplante Verdrahtung nicht ganz klar. Deshalb der Hinweis, wenn Du ein Telefon auf ein Leitung schaltest, über die DSL läuft, so wird das Telefon zwar nicht kaputtgehen, aber das DSL-Signal wird so stark bedämpft werden, das das DSL nicht mehr funktioniert. Das gilt auch bei aufgelegtem Hörer. Ob der Umschalter das DSL-Signal stört (bedämpft) ist zwar nicht sicher, aber ziemlich wahrscheinlich. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

War technisch gesehen noch nie so, allerdings vor rund 1 1/2 Jahren war es noch so, daß die Anbieter ihre DSL-Aufpreise auf den Telefonanschluß abhängig davon gestaltet hatten, ob Analoganschluß oder ISDN vorhanden ist. Ergebnis war, daß DSL erstens deutlich teurer war als heute und zweitens ISDN fast gratis mit drin war. ISDN wurde dem Kunden regelrecht aufgeschwatzt. Inzwischen scheinen aber

16,95/Monat für DSL-Grundversorgung bei allen Anbietern der Standart zu sein, unabhängig von der Anschlußart.

CU Rollo

Reply to
roland Damm