E-check

Tino Wabernk verlautbarte zum Themenkomplex Re: E-check:

Was ist das? Nachmessung der Auslösekurven aller Sicherungen? Oder visuelle Prüfung, ob die Sicherungen da sind?

Aller Unterputz-Kabel?

Prüfung der Sinnhaltigkeit der Verkabelung?
Ohne nähere Angaben scheinen mir die "Angebote" äußerst nichtssagend.

Mit dem 9,99DM-Multimeter sind Isolationsmessungen und Schleifenimpedanzmessungen nicht möglich. Ob die überhaupt durchgeführt werden und ob das für einen Elektriker schon "Spezial"-Werkzeuge sind, wäre noch zu ermitteln...
Michael Kauffmann

Da kann ich nur zustimmen.
Seit dem ich mich mit BGV A2 befasse habe ich leider viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Nicht, das mit Absicht Pfusch gemacht wurde, es fehlten einfach die Fachkenntnisse.
Ich habe dann begonnen, bei neuen Firmen, einen Prüfer dem Prüfer hinterherzusenden und habe danach wieder aussortiert.
Die Frage ist nur: Wie soll der Kunde erkennen ob die Elektrofirma gute Arbeit leistet oder nicht?
Das ist meines erachtens ein Schwachpunkt, denn der "E-Check" ist leider keine Qualitätsgarantie.
with regards
H.H.Forstner

Hallo, den E-Check duerfen im Gegensatz zu den BGV-A2 Messungen nur Innungsbetriebe durchfuehren und das sind dann die bei den VNB eingetragenen Meisterbetriebe. Fehlen diesen Leuten auch die Fachkenntnisse? Dachte immer, Meister wissen alles!
Gruss Helmut

Das ist richtig. Der E-Check ist ein Markenname der Innung. Ein Elektromeister, der nicht in der Innung ist und nicht den Lehrgang besucht hat, darf nicht mit dem E-Check werben.
Ist er deswegen schlechter? Es gibt auch andere Wege sich weiterzubilden.
Ist der E-Check eine Gütegarantie? Was ist wenn der Meister den Lehrgang besucht und der Geselle führt die Arbeit aus?
Aber da ich diesen Lehrgang nicht besucht habe (bin nicht in der Innung :-)), kann mir jemand sagen was der Inhalt ist? Bringt es das?
Ich kann nur eine Erfahrung vom Freitag dieser Woche dagegen halten: Steckdose im Badezimmer, auf dem Schutzkontakt 230V !
Diese Steckdose mit 25 A abgesichert und kein FI.
Im Verteilerschrank aber ein E-Check Aufkleber !!
with regards
H.H.Forstner