E-Herd und Durchlauferhitzer an einem Drei-Phasen-Anschluss?

Stand aber nicht da, daher die Frage nach dem Exot.

Ja das ist mir bekannt.

Lutz

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Lutz Illigen
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Lutz Illigen schrieb:

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Nein? Was hab ich dann da oben unterstrichen?

Kristian

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Kristian Neitsch

Nicht unbedingt.

Das wird wohl ein Jalousimotor gewesen sein. Der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinklichkeit NICHT an Drehstrom angeschlossen gewesen sein. Sonder ganz einfach über einen entsprechenden Taster/Schalter. bn und sw sind die Schaltdrähte für Auf und Zu. bl wird der N gewesen sein. gg war der PE.

Mess mal zwischen N und PE. Je nach Netzform wirst Du entweder eine kleine (kleinste) Spannung haben oder Durchgang. Oder gar nichts messen, weil abgeklemmt.

Ist das denn eine richtige NYM-Leitung oder doch nur eine (dünnere) flexible Leitung?

Wenn das Drehstrom war/ist (wie gesagt, ich tendiere fast dazu, dies auszuschließen), dann hättest Du gar keinen N in der Leitung, sondern drei Aussenleiter mit jeweils 400V Spannung gegeneinader und den Schutzleiter.

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Carsten Schmitz

Ahoi!

Andre Bialojahn schrieb:

Das mit dem Zuklappen ist sowieso irrelevant. Die passen vom Gewindedurchmesser keinesfalls in den Sicherungskasten.

Da sind so fitzelig kleine "D02"-Teile (die Sicherungen sind ungefähr finderdick) drin, bunt gemischt: 35 und 50A. Die 35er sind vermutlich Ersatz für durchgeschossene 50er, denn 50er konnte ich heute im Baumarkt nicht kaufen. Vielleicht ist auch nur das Sortiment "unglücklich".

Andererseits könnte es auch sein, dass jemand zwei Stück vertauschte, denn ich habe 1*35A + 2*50A an der Hauptsicherung und am Durchlauferhitzer 1*50A + 2*35A. Wie sinnvoll, einen Verbraucher mit einer stärkeren Sicherung auszustatten, als die entsprechende Phase des Hauptanschlusses.

Der Rest der Elektrik dort ist stellenweise ebenfalls ein echter Genuß. Menschen können ja *so* kreativ werden, wenn sie ein Ziel erreichen wollen. *sigh*

André

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Andre Bialojahn

Andre Bialojahn schrieb:

[...]

Natürlich war das Kabel am vorgesehenen Anbringungsort genau 6 cm zu kurz. Und deswegen habe ich den Hinweis, dass ein Zuleitungstausch nur von einer konzessionierten Werkstatt durchgeführt werden soll... ...gelesen.

Ich habe es inzwischen mal durchgemssen. ge-gn: Nix (puuuh!) bl: Nix sw: Phase brn: Phase

sw und brn gegen bl oder ge-gn gemessen sind jeweils 220 VAC. Zwischen sw und brn gibt es 0 VAC. Durch iteratives Herausschrauben der Hauptsicherungen konnte ich experimentell verifizieren, dass es sich hierbei um zweimal die identische Phase handelt, was der Messwert zwischen sw und brn schon nahelegte. Es ist zwar eine - meiner Meinung nach - etwas eigenwillige Belegung, aber mir soll das recht sein. Leider hängt das Kabel mit an der "Küche"-Sicherung. Wenn ich also den Herd und den Mixer, sowie die ebenfalls daran hängenden PCs an habe und dann den Toaster einschalte, sollte ich mir wohl ernsthaft Gedanken über eine USV machen. Selbstverständklich für den Wasserkocher! ;-) Wenn der Kühlschrank anspringt, könnte es sonst überraschend still werden.

Schade. Ein anderer Stromkreis - oder zumindest zwei unterschiedliche Phasen wären mir lieber gewesen. Aber immerhin gibt es dann demnächst Strom in der Ecke.

Naja - "Mietwohnung ist kein Wunschkonzert". ;-)

André

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Andre Bialojahn

Ahoi!

Andre Bialojahn schrieb:

Das mit dem Zuklappen ist sowieso irrelevant. Die passen vom Gewindedurchmesser keinesfalls in den Sicherungskasten.

Da sind so fitzelig kleine "D02"-Teile (die Sicherungen sind ungefähr finderdick) drin, bunt gemischt: 35 und 50A. Die 35er sind vermutlich Ersatz für durchgeschossene 50er, denn 50er konnte ich heute im Baumarkt nicht kaufen. Vielleicht ist auch nur das Sortiment "unglücklich".

Andererseits - fällt mir gerade so ein - könnte es auch sein, dass jemand zwei Stück vertauschte, denn ich habe 1*35A + 2*50A an der Hauptsicherung und am Durchlauferhitzer 1*50A + 2*35A. Wie sinnvoll, einen Verbraucher mit einer stärkeren Sicherung auszustatten, als die entsprechende Phase des Hauptanschlusses.

3*50A Haupt und 3*35A Durchlauferhitzer klingt irgendwie deutlich sinnvoller, finde ich.

Der Rest der Elektrik dort ist stellenweise ebenfalls ein echter Genuß. Menschen können ja *so* kreativ werden, wenn sie ein Ziel erreichen wollen, n Drahtenden haben und genau eine Lüsterklemme. *sigh* Ich mag' gar nicht dran denken, was ich da vorhin aus einer Klemme zog in dem guten Willen, das so zu korrigieren, dass es "ordentlich" ist und ich das in der Dose dulden will.

André

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Andre Bialojahn

Unbedingt wechseln. Die Sicherungen sind mit Sicherheit verwechselt worden. Und damit das nicht passiert, gehören "Passhülsen" in die Sicherungssockel eingesetzt, die das Eindrehen zu großer Sicherungen verhindern. Das ist kein "nice to have", Passhülsen sind VORGESCHRIEBEN, eben weil sonst sowas wie bei Dir passiert.

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Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb:

habe ich gleich am nächsten Tag gemacht.

Da trau' ich mich allein allerdings nicht ran, denn außer den "Hauptsicherrungen"(sic) habe ich keine Möglichkeit, die Hütte (oder auch nur den Sicherungskasten) stromlos zu bekommen. Für die nachgelagerten Sockel für den Durchlauferhitzer ist das ja kein Problem, wenn die Hauptsicherungen raus sind. Nur: wie bringe ich die Hülsen in die Sockel der Hauptsicherungen ein? Das ist mir nun wirklich zu heiß. Zumal ich mir vorstelle, dass die ziemlich tief in die Sockel eingesetzt werden müssen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich irgendwo hängen bliebe.

Ich wunderte mich schon, dass es da keinen Fingerschutz oder Ähnliches gibt. Hinreichende Verzweiflung vorausgesetzt, kann man sich damit sicherlich hervorragend beliebig tot bekommen.

Wie gut, dass das offenbar keiner wußte. Kann ich die als Ersatz- / Zubehörteile im normalen Fachhandel kaufen, oder muss ich da den ganzen Kasten austauschen (lassen)?

André

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Andre Bialojahn

Andre Bialojahn schrieb:

Dafür gibts isolierte Passeinsatzschlüssel, kostet nur ein paar Euro.

Gruß Dieter

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Dieter Wiedmann

Carsten Schmitz schrieb:

Hallo,

handelt es bei den Sicherungen um welche mit einer E18 Fassung die max

63A abkann? Soweit ich mich erinnern kann hab ich bei denen noch kein Gewinde für ein Paßsockel gesehen, wie es z.B bei E27er Fassung der Fall ist. Ich kann mich auch nicht wirklich an einen mech. Unterschied zwischen 20A / 35A / 50A Sicherungen erinnern (hatte die aber auch schon länger nicht mehr in der Hand). Wo bekommt man 16A Siererungen mit nem 33er Sockel? Ganz einfach, man nimmt eine 16A mit E27 Sockel und passt die Sicherungskappe entsprechend an( da hätte auch eine 63A reingepasst, aua.

Gruß Jan Conrads

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Jan Conrads

Jan Conrads schrieb:

Es schreibt doch D02, fingerdick.

Liegt daran, dass es Volkssport einer bestimmten Berufsgruppe ist das zu ignorieren.

Gruß Dieter

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Dieter Wiedmann

Isolierte Passhülsen Einsetzer. Ein simples Plastikteil.

Ja, das geht.

Die sollten in den Sockel der Sicherungen passen. Das sind ganz simpele Reduzierhülsen aus Alu, die hereingedrückt werden und durch zwei Ferderbleche tief im Sockel fixiert werden. Bei ausgeschraubter Sicherung kannst Du die zwei Blehcstreifen sehen.

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Carsten Schmitz
,

Richtig. Sind auch keine Passschrauben, sondern Passhülsen.

Doch, das Vorderteil ist unterschiedlich dick.

Dafür gibt es Haltefedern. Dann werden auch Sicherungen

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Carsten Schmitz

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