email an den VDE wegen Steckern

Am Mon, 15 Dec 2008 10:51:45 UTC schrieb "Manfred Ullrich" :

Dieses ganze Pac^D^D^DGremium hat noch nie eine Putzfra^WRaumpflegerin in Aktion gesehen. Wozu zur Steckdose gehen, wenn frau (oder auch mann) den Stecker vom Staubsauger auch mit einem kräftigen Ruck am Kabel rauskriegt?

VDE-Vorschriften sind fragwürdig, EU-Normen weltfremd. Ich habe mir von einem "Berater" sagen lassen müssen, dass auch eine bestandene Bauartprüfung nicht garantiert, dass es später nicht doch Ärger gibt wegen Abstahlung o. ä.

Ade

Reinhard

Reply to
Reinhard Forster
Loading thread data ...

Bei uns gibt es auch Sicherheitsingenieure. Die sind verantwortlich, wie auch alle Vorgesetzten (die seit einiger Zeit mächtig Nerven bekommen haben und haufenweise dokumentierte Sicherheitsunterweisungen machen, damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewußt. Ich möchte mal wissen, welches Urteil es da wo gegeben hat)

Reply to
Martin D. Bartsch

Martin D. Bartsch schrieb:

In CH scheint es ähnlich gegangen zu sein. Hier ist, jedenfalls mir, unklar, welche staatlichen Organe wirklich wo das Sagen haben. Eine Berufsgenossenschaft gibt es nicht. Dafür allerlei sonstige Institutionen. Da gibt es das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit, was kantonales entsprechendes, der SVTI, das ist so was zwischen TÜV und Dampfkesselüberwachungsverein, das Starkstrominspektorat, damit irgendwie vertraglich gebundene Organisationen wie electrosuisse und Unfallversicherungen usw. Nächstes Jahr kommt noch das Nuklearsicherheitsinspektorat hinzu.

Aber auch hier scheint jetzt die Parole zu gelten, ab nächstes Jahr wird durchgegriffen.

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.