Erdung von Steuertrafo

Sep 26, 2010 27 Replies

Am 29.09.2010 06:25, schrieb Andreas Graebe:

Es gibt (Trenn)Trafos, bei denen sich die beiden Wicklungen auf getrennten Schenkeln befinden. Da kann es keinen Schluß zwischen sek. und prim. wicklungen geben. Oft ist der Kern noch dazu geerdet.

Das ist richtig, aber im OP war nur von einem Steuertrafo die Rede. Der kann schon mal durchschlagen. Wenn ein echter Trenntrafo eingebaut ist, ist der FI vor dem Trafo allerdings obsolet.

Sind wir uns also einig.

Am 29.09.2010 06:50, schrieb Andreas Graebe:

Wenn keine zu erdende Schutzlage eingebaut wurde und die Wicklungen nicht unter Druck vergossen wurden, sind wir uns einig.

Am 28.09.2010 08:58, schrieb Jens Fittig:

Sorry, aber wer sich hier blamiert wird sich sicher noch rausstellen. Wenn ein FI Primarseitig eingesetzt ist und die Sekundärspannung eines Trafos geerdet ist, so kann jeder Sekundäre Fehlerstrom des Trafos gegen N oder L den FI auslösen, insofern die sich addierenden (das kann ein schon vorhandener Fehlerstrom aus z.B. dem 230V Netzt sein + den Fehlerstrom Sekundär Trafo /z.B. an einer entfernten Klemme, poröses Kabel usw.) Fehlerströme größer sind als die des gewählten FIs. Wo ist denn nun euer Problem? Det.

Dirk Ruth schrieb:

in welcher VDE-Vorschrift steht das drin?

Ja.

6.4 Schutz durch PELV

6.4.1 Allgemeine Anforderungen

PELV-Stromkreise müssen allen folgenden Bedingungen genügen:

b) eine Seite des Stromkreises oder ein Punkt der Energiequelle dieses Stromkreises muss an das Schutzleitersystem angeschlossen werden;

Gruß Willi

"Willi Marquart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@neppi.net...

bei vielen medizinischen Geräten geht das beispielsweise wegen besonderer Regelungen und Anforderungen nicht....

mfG Ingenieurbüro Baumann

Leo Baumannschrieb: "

Dann gibt es halt Sondervorschriften, oder es muss ein Trenntrafo rein oder, oder, oder ...

Dirk

Leo Baumann schrieb:

Dann ist das auch kein PELV.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required