F: FI Schutzschalter

Am 30 Jul 2003 07:31:34 GMT, Lutz Illigen schrieb:

Na dann, hätte ich mir das schreiben sparen können ...

Gruß Chris

Reply to
Christoph A. Ullrich

??? Was zum himmel hat denn ein FI mit Brandschutz zu tun? (Und was ist eine Feuerbeschau?) IMHO ist er eine reine Personenschutzeinrichtung.

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Am Thu, 31 Jul 2003 17:52:23 +0200, "Horst Gfrerer" schrieb:

Ich weis es nicht genau, jedoch bekam ich einmal in einem Seminar der DKE (Deutsche Kommision für Elektrotechnik) die Aussage, das dies eigentlich fast nie der Fall ist.

Weil der FI keine Bauteile hat, die den Stom begrenzen und der Strom immer durch die Spannung und dem Widerstand bestimmt wird. Triffts dich, wenn die Sinuswelle am Spitzenwert ist, ist die Spannung maximal

û = sqr(2) * Ueff => 1,4 * 250V = 350V (die Netztspannung darf bis zu 250V hoch sein - die genaue Norm liegt mir gerade nicht vor)

So, die 350V liegen an deinem Körper an und bewirken einen Stromfluss.

Ich habe mal gelernt, das der Körperwiderstand für die Glieder mit

1-2kOhm und für den Rumpf mit 0,5-1kOhm angesetz wird.

Jetzt kannst du ausrechnen, was für Strom durch dich hindurch fliesen kann.

Bsp:

350V / 500 Ohm = 0,7 A

Nachdem das über deine 30mA liegt, löst zwar der FI dann aus - aber ersteinmal fliest der Strom.

Letzte Grüße zu dem Thema Chris

Reply to
Christoph A. Ullrich

Hallo Thomas,

Unverzögerte RCDs können sich aber bis zu 40ms Zeit lassen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Dann ist die Ladungsmenge noch hinreichend klein um einen Menschen nicht zu toeten. Bei 230V stirbt man i.d.R. durch Herzkammerflimmern. Da muss die Einwirkzeit wohl im Sekundenbereich liegen. Kennt jemand genaue Zahlen?

Ciao

Reply to
Thomas Mager

Herzkammerflimmergrenze nach der mir bekannten Kurve: (für 50 Hz)

40 mA > 1 s 50 mA 1 s 100 mA 0,5 s 200 mA 0,3 s 500 mA < 0,1 s

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Nu fraaach ich aber man jaaanz doof ...

wo bitte rinnen denn diese mA?

Von der Hand zu den Beinen oder von der linken zur rechten Hand oder von der VDE-Vorschrift in Leder gebunden zum Kleinhirn?

MfG

--=20 Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach

snipped-for-privacy@meg-glaser.com snipped-for-privacy@eunet.at

+43-7219-7035-0 Fax: -4 mobil: +43-664-2225893
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Vor allem mA, die vom Zeige- zum Mittelfinger rinnen, verursachen wahnsinnig oft Herzkammerflimmern :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 05.08.03:

Das kann ähnlich oft passieren wie von Zeigefinger zu Zeigefinger.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Volker Gringmuth schrieb:

Ferkel!

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Helmut Hullen schrieb:

So wie bei Steven Spielbergs Dokumentarfilm über die Elektrotechnik "E.T.". Da leuchten die Zeigefinger sogar!

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Aber brandgefährlich. Fast täglich brennt jetzt hier in der Umgebung ein Haus ab mit der offiziellen Begründung "Kurzschluss" (und ab und zu darf ich dann 6h lang löschen, hätte auch lustigeres zu tun...) Kurzschluss dürfte aber der falsche Ausdruck sein, ein satter Kurzer haut die Sicherung raus. "Isolationsfehler" ist wohl passender, manchmal auch schlechter Kontakt oder zu geringer Querschnitt.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

E I N S P R U C H Euer Ehren.

Die Fehler, die zu Kabelbrand und Brand in der Steckdose f=FChren, die erkennt der FI-Schalter =FCblicherweise nicht.

Da geht es fast immer um unterdimensionierte Leitungs- verlegungen und die h=E4ngen mit den Ger=E4ten zusammen, die sich meist schon mit 2,5mm=B2 - Draht in den Klemmen furchtbar schwer tun. Deswegen wird 1,5mm=B2 verlegt auf Teufel komm raus. Und an Einzelsteckdosen werden Verteilerleisten und an diese wieder Verteilerleisten angesteckt.

Es w=E4re halt n=FCtzlich und auch menschenfreundlich, in den R=E4umen mehrere "Stromkreise" gleichzeitig zu verlegen, d.h. nicht mit den Sicherungsautomaten zu sparen und f=FCr die Lampen und f=FCr mehrere Gruppen von Steckdosen je einen Automaten zu opfern. Auf dem Gang ein K=E4stchen daf=FCr. Und auch mit den FI-Schaltern nicht zu sparen. Mindestens 2 pro Raum: Lampen, Steckdosen.

Ja, ich h=E4tte auch beinah' mein H=E4uschen angez=FCndet, als die 500W Werkstatt-Halogenleuchte ihr eigenes Netzkabel verschmorte. Sowas kommt vor, aber daf=FCr hat man einen Schutzengel und den darf man eben normalerweise nicht =FCberstrapazieren.

[...]

Hallo Rolf, in den USA gibt es "Brutzelwächter" (den genauen Ausdruck dafür habe ich vergessen), die angeblich so etwas verhindern. Sie können irgendwie detektieren, wenn es irgendwo schmort und schalten dann, ähnlich wie ein Fi, den gesamten Strom ab. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Michael, genau den meinte ich. Weisst Du zufällig, wie ein solches Gerät funktioniert? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Erwähnte ich nicht diese Möglichkeit?

Nervt mich schon lange. Ein Bekannter verbrachte Tage um den Arschidekten zu überzeugen, dass er 2.5er einzieht. Der tat so, als ginge es um sein Geld... Und als er dann noch mehr *und* grössere Leerrohre und von Anfang an 5 Leiter haben wollte...

Was ja eigentlich theoretisch prizipiell nicht erlaubt wäre... Auf Baustellen kommen dann noch ein paar nicht abgerollte Kabelrollen dazwischen.

Ja, aber bei solchen Sachen ist man ja meist in der Nähe und kann schlimmeres verhindern. Mir ging es aber um Brände, die ohne erkennbare Belastung entstehen. Beim letzten Brand, dem etwa das halbe Dorf[*] zum Opfer fiel, war kein Verbraucher dran, auch kein Kühlschrank. Die Empfehlung des FI als Brandschutz kommt vom Aarg. Versicherungsamt und vom Starkstrominspektorat, ich denk mal, das ist nicht einfach eine Marotte. Isolationsfehler erkennt ein FI schnell einmal, da meist Fehlerströme auch gegen Erde auftreten. IIRC werden 50% der Brände auf Blitzschlag, 24% auf Elektroprobleme und 1% auf Feuerwerke zurückgeführt. (Wenn man bedenkt, dass es selten Gewitter hat und nur 1/1000 des Jahres Feuerwerk abgefackelt wird, ist Elektrizität dennoch eine sehr sichere Sache).

[*] Zweckdienliche Übertreibung, 3 von etwa 8 Häusern.
Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Mängel an der Installation sind allerdings nur mit rund 3% vertreten. Mit fast 9% erschreckend hoch ist IMHO der Anteil fehlerhafter Apparate.

Bei der Brandursache Blitzschlag gehen nur 8,4% auf das Konto direkter Treffer.

Quelle: Schadenstatistik, Vereinigung kantonaler Feuerversicherungen

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Am 5 Aug 2003 05:41:45 -0700, snipped-for-privacy@web.de (Harald Wilhelms) schrieb:

Mag sein, genau viele werden so lose sein, dass sie einem entgegenfallen wenn man nur scharf hinsieht. Aber das ist keine Untermauerung meiner Aussage. Die findest Du aber in jedem Katalog der Fa. Wago und der Fa. Phönix Contakt.

*gähn* Nicht böse sein, aber diese Diskussion mit ähnlich falschen Argumenten habe lange genug geführt. Vergleichswerte aus Laborversuchen zu der Kontaktierung liefern einem die oben genannten Firmen gerne frei Haus. Ich habe letztendlich in der Haustechnik, Maschinenbau, Kranbau und Anlagenbau erfolgreich Federzugklemmen verwand - wer sie nicht verwenden will, soll es lassen.

Gruß Chris

Reply to
Christoph A. Ullrich