Ferngesteuerte Steckdose

Hallo zusammen

Ist euch bekannt, ob man irgendwo funkferngesteuerte Steckdosen kaufen kann? Optimalerweise sähe die Konfiguration so aus: Es gibt zwei kleine Fernsteuerungen mit je einem Schalter fur An/Aus, wobei aber die Steckdose erst dann abschaltet, wenn beide Fernsteuerungen auf Aus stehen.

mfg, Daniel

Reply to
Daniel Arnold
Loading thread data ...

Verstehe ich zwar nicht ganz, versuche es mal in einem Baumarkt.

Reply to
Marco F. Scala

Schau mal ELV.de und suche FS 20 Haussteuerung. Hab ich komplett in Betrieb mit Steckdosen, Thermostaten und Andere Thomas

Reply to
Thomas Schumacher

Hallo, Daniel,

Du (flashlight) meintest am 04.03.06:

formatting link

Suchbegriff "Marmitek"

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ja, gerüchteweise haben sogenannte Händler soviel von dem Zeug, daß sie es verkaufen müssen.

Ist Google wieder kaputt?

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

LOL (Anwärter auf mein neues Sig. - Was dagegen?)

Michael

Reply to
Michael Lange

Du müsstest zwei Funksteckdosen parallel schalten, d.h. die zu schaltenden Geräte an zwei Funksteckdosen gleichzeitig anschliessen. Welches Fabrikat Du verwendest ist letztlich egal. Die beste Flexibilität bietet aber das FS20-System von ELV.

Emil

Reply to
Emil Naepflein

Hast die Anfrage vollständig gelesen?

Emil

Reply to
Emil Naepflein

Na ja, das ist eigentlich nicht von mir und schon recht bekannt, wie man mir gesagt hat. Insofern wäre es vielleicht etwas zu viel der Ehre.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Lars,

also mir ist war er nicht geläufig. Es wohl gibt immer wieder Einen, dem selbst ein uralter Witz noch nicht bekannt war.

Michael

Reply to
Michael Lange

Also jetzt habe ich selbst mal gegoogelt und in dieser Formulierung nur einen Link aus dem Jahr 1995 gefunden:

formatting link
Deutlich weniger, als ich dachte. Vermutlich habe ich das in anderer Form mal gelesen. Ein Bekannter meinte jedenfalls gleich, daß das uralt und bekannt sei. *schulterzuck*

Gruß Lars

PS: F'up2p wegen Offtopic.

Ich hoffe, heute tut die Adresse mal. Ich muß mir nach dem Tod von Despammed mal was besseres suchen, als diese Notlösung.

Reply to
Lars Mueller

Hi

Emil Naepflein schrieb:

Du meinst eher in Reihe, also die beiden Funksteckdosen in einander Stecken oder?

Bis dann, Tilo

Reply to
Tilo Lutz

Tilo Lutz schrub:

Nein, wenn das Gerät erst ausgehen soll, wenn *beide* aus sind, musst Du sie tatsächlich *parallelschalten* (Oder-Funktion: Eine oder beide ein: Gerät an, beide aus: Gerät aus). Wenn Du sie ineinandersteckst, bekommst Du eine Und-Verknüfung - aus ist das Gerät, wenn auch nur eine Dose ausgeschaltet ist, und ein ist das Gerät erst, wenn beide Dosen eingeschaltet sind. Im Endeffekt kriegst Du damit sogar noch sowas wie eine Master-Slave-Funktion - wenn die erste Dose aus ist, kriegt die zweite nicht mal Saft, um sich selber zum Schalten zu versorgen (die Dinger, die ich kenne, sind netzversorgt)... und die zweite in der Reihe wird nach einer Abschaltung durch die erste explizit erst wieder eingeschaltet werden müssen...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Nein, Du brauchst eine Oderverknüpfung. Sowas ähnliches habe ich früher mal gebraucht als ich den DSL-Router/Switch noch ausgeschaltet habe. Da mehrere PCs im Hause sind sollte der Router eingeschaltet werden wenn mindestens ein Rechner eingeschaltet ist und ausgeschaltet werden wenn kein Rechner mehr läuft.

Heute kann man sowas z.B. mit dem Funk-Master-Slave und entsprechend vielen parallel geschalteten Funk-Steckdosen automatisch realiseren. Man muss halt etwas basteln.

Emil

Reply to
Emil Naepflein

Am besten Du empfiehlst ihm jetzt noch das Kabel mit 2 Steckern.

SCNR Gerd

PS an den OP: das ist *keine* gute Idee, ich hoffe Du verstehst warum.

Reply to
Gerd Kluger

Das habe ich absichtlich weggelassen. ;-)

Im Ernst: Besser ist es einen ELV 2/4-Kanal-Funk-Aufputzschalter zu verwenden und die Verdrahtung intern im Gehäuse vorzunehmen.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Daniel Arnold schrieb:

Es ist unzulässig und saugefährlich. Steck den einen Stecker in die Dose und den anderen nimm in die Hand. Aber pass auf: Da ist dann bei eingeschaltetem Relais Strom dran...

An einem Stecker darf nie Strom anliegen können. Darum verdrahtet man sowas innerhalb des Gehäuses.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Hallo

Nun, aber an genau sowas habe ich gedacht. Nach den beiden Steckdosen führe ich die beiden Kabel wieder zu einer Dose zusammen. Was ist falsch daran?

Gruss, Daniel

Reply to
Daniel Arnold

Abgesehen davon -- was passiert, wenn man einen Stecker falschherum anschließt? :)

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Bjoern Schliessmann schrieb:

Eher weniger als wenn man ihn anf=E4sst. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.