FI-Schalter in Altbauwohnung

Franz Glaser (G) schrieb:

Also bei meinem Griechen läuft griechische Musik.
Immer noch CNR, Dieter
Dieter Wiedmann schrieb:

Bei meinem kann man essen.

Hai von rechts vorn!
Am Sun, 02 Sep 2007 04:26:38 -0700 schrieb Franz Glaser (G):

Haben wir nun beide einen Spaß gemacht oder praktiziert man die Dreherei wirklich? Der Berliner Refraktor ist jedenfalls perdü.
Drehende Spiegel wurden mal vorgeschlagen ...

Von Refraktoren war meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Rede.
ct
--
Dr. Blafasel: "Das Gebärverhalten der deutschen Frau muß sich ändern."

Um die Horizontale? Dann sind die Teleskope also ein Jahr lang nicht zu gebrauchen?
Eine Rotation um die optische Achse brächte wohl kaum eine Flußkompensation, da jene in aller Regel gegenüber der Horizontalen doch deutlich aufgerichtet ist.
vG

<http://einklich.net
Claas Langbehn schrieb:

Habt ihr denn in der Wohnung bereits als Netzform TN-S?
Dieter Wiedmann wrote on Mon, 27 Aug 2007 13:15:58 +0200:

TN-S heißt das durchgehend L,N,PE? Ja, das haben wir. Vor ca. 20 Jahren sind mal neue Kabel reingekommen, alle dreiadrig mit Schutzerde.
Aber ich hab eben mal in den Sicherungskasten reingesehen. Es sind 2 Stromkreise für "normale" Steckdosen vorhanden. Geschirrspüler/Kühlschrank/Mikrowelle/Gastherme und Herd haben eigene Zuleitungen.
Dann doch lieber zwei zweipolige RCD als alles am 4poligen.
Gruß, claas
Claas Langbehn wrote on Mon, 27 Aug 2007 12:36:05 +0000:

Nachtrag (ich hab gegoogelt): Ich denke es ist TN-C-S.
claas
begin quoting, Claas Langbehn schrieb:

Wie meinst Du das?
Ralf Kusmierz wrote on Mon, 27 Aug 2007 18:19:06 +0200:

Siehe bei Wikipedia....
Und ich hab nun nochmal in den Kasten gesehen und es ist TN-S.
Claas

Woran siehst Du das?
Lutz
Lutz Illigen wrote on Tue, 28 Aug 2007 07:44:42 +0000:

An der Verkabelung. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System In der Wohnung kommen N + PE getrennt an. Na gut, könnte auch TN-C-S sein.
Claas

Es knnte genausogut TT sein und der PE der Steigleitung vom Erder im Keller kommen.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Dann wäre aber schon ein RCD <P0mA vorhanden, musste in Erdungsgebieten schon vor langem nachgerüstet werden, da gabs keinen Bestandsschutz.

Anzunehmen ist es, aber theoretisch... wer sagt denn, da die Anlage in D steht? In AT war noch jahrelang die Schutzerdung an der Wasserleitung zulssig, ja die Wasserversorger garantierten die Qualitt ihres Rohrnetzes als niederohmiger Erder! Folglich wurden FIs in Neuanlagen erst ab etwa Mitte der 70erjahre installiert, eine Nachrstforderung gab es nie, auer bei umfangreichen nderungen an der Anlage. Und so findet man durchaus noch die eine oder andere Anlage aus den Jahren 1900-1970 mit Schmelzsicherungen oder LSS ohne FI.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska wrote:

bist du da gaaanz sicher, daß das für ganz Kulturösterreich gilt und nicht nur für die Balkanbundesländer B N St W ?
Fragjanur
MfG

Ja, bei meinem Onkel nahe Wels ist von FI keine Rede ;-) (Bauernhaus, uralte Verteilung auf Eternitplatte, wie es scheint eine O- Eigenheit). Auch bei einem anderen Haus (Stadtwerke Wels, Anlage aus den 60erjahren) kann ich mich nicht an einen FI erinnern.
Wie es noch weiter westlich aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, in Krnten soll sogar gerchteweise in kleinem Umfang klassisch genullt worden sein, von TT ohne FI glaube ich aber auch schon gehrt zu haben.
sg Ragnar
PS: sei vorsichtig, ich bin zwar aktuell in Wien, aber von der Abstammung auch nur Exilobersterreicher ;-) Und die regieren bekanntlich undercover das ganze Land :-D :-D :-D
begin quoting, Claas Langbehn schrieb:

Da steht bestimmt nicht, was Du gemeint hast.
Claas Langbehn schrieb:

Kein Platz für zwei vierpolige und eine zusätzliche N-Schiene?
Dieter Wiedmann wrote on Mon, 27 Aug 2007 15:16:58 +0200:

Platz sollte reichen für 2 vierpolige.
Kannst du nochmal genauer sagen, was du dann wo anschalten würdest?
Gruß, claas

Ich würde erstmal die Isolationsmessung durchführen, dann (wenn möglich) alles auf die beiden RCDs aufteilen.