Frage zu Waschmaschinenmotor

Hi,

meine uralte Siwamat hat gerade den Geist aufgegeben. Sie steht auf der Stelle. D.h. der Trommelmotor summt nur leise. Selbst mit abgenommenem Riemen läuft er nicht an. Schubst man ihn an, dann läuft er bis zum nächsten programmgesteuertem Richtungswechel bzw. bis zum nächsten Stop. Er hat aber so gut wie keine Kraft. D.h. mit Riemen daran merkt man zwar, dass er das manuelle Anschubsen unterstützt. Er schafft aber nicht die Trommel selbst zu drehen. Egal in welche Richtung. Der Fehler ist beidseitig gleich.

Die Schleuderfunktion aber geht einwandfrei!

Was kann das sein? (Waschmaschinen sind nicht mein Hobby oder Beruf).

Habe zwar schon einiges im Laufe der Jahre repariert. Auch Kohlenwechsel, wo diese wirklich hinüber waren. Aber das kann es ja hier wohl kaum sein?

Neu Kohlen würde ich ja noch spendieren. Aber bei einem Elektronikfehler wäre das das Todesurteil die Siwa.

Reply to
Jens Fittig
Loading thread data ...

Jens Fittig hatte die Idee :

Da soll es doch Anlaufkondensatoren geben welche manchmal auslauf oder Vertrocknung haben.

Andere Wicklung im Motor.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 01.06.2011 22:31, schrieb Jens Fittig:

formatting link
gibts sehr kompetente Unterstützung von Leuten, die täglich Hausgeräte reparieren. Kann ich nur empfehlen, meine WaMa ging nach ner Anfrage auch ganz schnell wieder.

Reply to
Michael S

Auf

formatting link
findet man außerdem ein umfangreiches Kompendium dazu.

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Aber nicht zufällig einen Toploader?

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

snipped-for-privacy@gmx.de (WolfgangGerber) schrieb:

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, da einen Elektriker bei zu holen!

Reply to
Siegfrid Breuer

Clemens Schueller schrieb:

Ja - ist der Fehler dort bekannt. Die genaue Bezeichung ist AFAIR irgendwas mit einer 6-hunderternummer

Reply to
Jens Fittig

Clemens Schueller schrieb:

Danke - ich denke, ich habe den Übeltäter. Nachdem der Motor sich beliebig herum anschubsen liess und sogar nach manuellem Anhalten und Andersrumdrehen dann andersrum läuft kann es wohl bloß ein kaputter Anlaufkondensator sein. Habe den gerade ausgebaut. Und scheint eindeutig defekt zu sein. Die "Dehnungsfuge" ist einseitig gedehnt. D.h. der Elko hat sich etwas schief verlängert. Und per Messung ist er tot.

Reply to
Jens Fittig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.