Gefallener Sicherungsautomat

Hallo zusammen,

ich habe hier ein komische Phänomen beobachten können und wüsste gerne, wie sowas möglich ist. Zur Sache: Ich habe im Flur eine 2-Flammige Halogenleiste 2x20 Watt mit Eisentafo und eingebauter 315mA Glassicherung. Als ich sie letztens einschalten wollte passierte nichts. Also mal in den Sicherungskasten geschut und gesehen, daß die Sicherung H16A gefallen ist. Kein erneutes einschalten möglich, sie hate sofort mit ach und krach wieder raus. Also war Fehlersuche angesagt. Alle weiteren Geräte der Reihe nach abgeklemmt, bis ich den Übeltäter gefunden hatte, eben diese Deckenleuchte. Ich habe sie aufgeschraubt und auf sichtbare Fehler geprüft. Kein Ergebnis, selbst die Glassicherung war intakt. Nächster Schritt, entfernung der einzelnen Halogenbirnen. Nachdem ich dann einer davon entfernt hatte, liess sich alles wieder einschalten. Wie kann es passieren, dass bei einem nicht geschlossenen Schaltkreis die Sicherung bei Birnendefekt fällt? Das passierte nämlich, als die Lampe nicht eingeschaltet war? Zur Info, der Schutzleiter ist nicht angeschlossen. Das werde ich wohl noch mal nachholen, da dafür ein Anschluss vorhanden ist.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

du schreibst "Wie

meinst du nun das du die amep nciht wieder eingeschaltet hast nachdem du das eine leuchtmittel entfernt, die sicheurng wieder eingeschaltet hast udn diese drinne geblieben ist. oder meinst du etwa durch das heraus drehen des einen leuchtmittels hättest du den gesamten lampenstromkreis unterbrochen? wenn du das so denkst muss ich dich enttäuschen. leuchtmittel von mehr-flammigen lampen sind generell parallel zueinander geschaltet. sonst würde ja imemr die gnaze lampe ausgehen wenn bei einer der glühfaden durchbrennen würde.

falls ich jedoch nun alles von dir falsch verstanden habe, dann erkl#äre bitte nochmal nue. vielleicht ist es auche infach zu spät.

ciao Christian

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Christian H.

"Christian H." schrieb:

Sicher habe ich sie wieder eingeschalten können, nachdem ich die defekte Birne entfernt habe. Eine neue ist noch nicht drin. Bis jetzt funktioniert es also.

Ist bei dieser auch so.

Die Sicherung ist aber rausgesprungen, als die Lampe nicht eingeschaltet war. Das ist ja das Komische daran. Sie ließ sich auch erst wieder arretieren, als die Birne raus war. Die Lampe war die ganze Zeit über nicht eingeschaltet. Das ist ja das Phänomen welches ich nicht verstehe.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Offenbar unterbricht dein Schalter den Nullleiter, d.h. es liegt ständig Spannung an der Lampe und das defekte Leuchtmittel hat einen Kurzschluss gegen das nicht geerdete Geäuse (oderwasauchimmer) verursacht. Wohl selbst gemacht, wie? ;-)

Ist aber nur so eine Idee.

Reply to
Klaus-Dieter Gogoll

snipped-for-privacy@schmidtEDV.net (Klaus-Dieter Gogoll) schrieb:

Nur die Lampe angeschlossen. Aber den Schalteranschluss könnte ich natürlich mal überprüfen. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Trotzdem düerfte es nicht passieren, da ich den Schutzleiter noch nicht angeschlossen habe. Es liegen also nur Phase und Null an der Lampe. Das hatte ich schon mal in einem anderen Zimmer. Dort ging die Birne aber beim einschalten kaputt und hat den Automaten ausgelöst. Der ließ sich dann auch erst wieder einschalten, als die Birne gewechselt war.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Die Lampe schwebt aber doch nicht frei im Raum?

Reply to
Klaus-Dieter Gogoll

snipped-for-privacy@schmidtEDV.net (Klaus-Dieter Gogoll) schrieb:

Das nicht, trotzdem würde ich das nun auch nicht mehr merkwürdig finden :-) Und ja, es ist KEIN Joke sondern Wirklichkeit, so unglaubwürdig es auch klingt und es normalerweise nicht funktionieren dürfte.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Also kann doch bei einer Beschädigung ein Strom gegen Erde fließen, auch wenn der Schutzleiter nicht angeklemmt ist.

Darauf bezog ich mich.

Reply to
Klaus-Dieter Gogoll

snipped-for-privacy@schmidtEDV.net (Klaus-Dieter Gogoll) schrieb:

So, ich habe gerade mal am Schalter geguckt. Es ist die Phase damit geschaltet. Wenn der Stromkreis über den Schalter unterbrochen ist, woher kommt dann der Kurzschluss an der Lampe? Es dürfte dann doch eigentlich überhaupt nichts passieren.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Ist es wirklich die Sicherung oder doch der FI? PE-N Kurzer oder Verwechsler ist wohl das häufigste.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.