Herdanschluss 4-adrig oder 5-adrig?

Hallo,

wie wird heute (in NRW/Wuppertal) ein Herdanschluss ausgeführt? 3x Phase

  • Nulleiter + Schutzleiter oder werden nur 4 Adern verwendet, und wenn ja welche? Darf der Schutzleiter von der Spannungszufuhr getrennt geführt werden?

Herzliche Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

So wie's hinten auf dem Herd oder in dessen Anleitung beschrieben wird.

Sprich, du hast nur ein vierpoliges Kabel und brauchst Ausreden? Oder was ist das konkrete Problem?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Tach,

mach doch lieber Elektronik und ruf einen Fachmann, der macht das für wenige Euro richtig.

gruss markus

Am 21.10.2012 18:32, schrieb Kurt Harders:

Reply to
Markus Freund

Am Sonntag, 21. Oktober 2012 18:30:56 UTC+2 schrieb Kurt Harders:

Bei Drehstrom 5-adrig natürlich. Der Schutzleiter darf separat geführt werden, muss dann allerdings bestimmte Bedingungen erfordern (bei Stromkrei sen mit 1,5 bzw. 2,5mm2 muss der separate Schutzleiter bei geschützter Ve rlegung, d.h. in Rohr oder NYM-J 1x, mindestens 2,5mm2, bei ungeschützter Verlegung (Aderleitung mit Nagelschellen oder in Putz) 4mm2 haben). Allerd ings ist das bei einer neu verlegten Leitung mMn. nicht anzuwenden, da dies e einen Schutzleiter zu enthalten hat (in AT mMn Vorschrift, in DE dringend empfohlen). Dieser soll bewirken, dass im Falle einer angebohrten Leitung der FI auslöst.

Bei Wechselstrom wird die Sache deutlich komplizierter, da gehe ich mal nic ht genauer drauf ein.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Am 21.10.2012 18:32, schrieb Kurt Harders:

Das hängt vom jeweiligen Herd ab. Früher konnte man Herde oft im Stern oder im Dreieck anschließen, heute ist eigentlich nur noch Stern üblich. Das muß aber auf dem Herd draufstehen.

Den Schutzleiter kann man eigentlich schon separat führen, nur verstehe ich Dein Problem nicht? Wenn an der Dose nur 4 Adern rauskommen dann wird das wohl ein PEN sein und kein PE.

Vielleicht solltest Du doch lieber einen Fachmann ranlassen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am 22.10.2012 14:07 schrieb Gerd Kluger:

Dreieck war m. W. aber für 127/220-V-Netze, wodurch die Heizelemente bei

220 V betrieben wurden.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Hallo,

kein Selbstgespräch :-)

Am 21.10.2012 18:32, schrieb Kurt Harders:

Da mehrfach an einen Fachmann verwiesen wurde:

Der Fachmann hat eine Steigeleitung aus dem Keller in die Wohnung verlegt, bei der er 4x10mm² verwendet und mit 63A abgesichert hat. Ich fand das bei einem Durchlaufherhitzer und der restlichen Wohnung grenzwertig und habe den Bauherren darauf hingewiesen. Ausserdem hätte ich auf getrennten Adern für PE und N bestanden. Stand der Information (Stadtwerke) und jetzige Umsetzung: Es wird mit 4x16mm² verkabelt und mit 63A abgesichert. PE und N werden in der Wohnung "getrennt".

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Ersteres klingt zulässig, wenn der Zählerkasten oben in der Wohnung liegt. Ob man 16 mm^2 braucht kann ich ohne weitere Infos nicht beurteilen. Kommt die Zuleitung denn auch mit 16 mm^2?

Welchen Querschnitt du brauchst, das hängt auch von der Verlegeart ab - ob z.B. direkt eingeputzt oder in der Wärmedämmung der Ständerbauwände.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 24.10.2012 08:01, schrieb Kurt Harders:

Alles ganz normal, zeitgemäß, und im grünen Bereich.

Gruß Dieter

63A reicht für eine Wohnung, denn 63A reichen auch für ein Dreifamilienhaus mit Nachtspeicherheizung, ebenfalls elektr. Warmwasserbereitung und kleiner Werkstatt (mit großem Schweißgerät) .

Und 10qmm reichen für 63A, vgl. bspw.

pdf

Die Aufteilung von PE und N muss - technisch - spätestens vor dem FI passieren. Wo und wie sie rechtlich passieren soll(te), weiß ich nicht.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Die Gleichzeitigkeit von Nachtspeicheraufladung und Schweissgerät dürfte gegen 0 gehen... Bei Durchlauferhitzer und Elektroherd sieht das etwas anders aus, hier kann man durchaus eine hohe Gleichzeitigkeit ansetzen und damit eine höhere Strombelastung annehmen.

Für eine mehradrige Leitung (3 bel. Adern) in fester Verlegung (C) sind dort 61A angegeben.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Am 24.10.2012 10:33, schrieb Karsten Roch:

Die Tabelle gilt für 30°C. In Haushalten darf die Tabelle für 25°C zugrunde gelegt werden.

Gruß Dieter

[...]

Das sagen die TAB des Netzbetreibers. Im spätesten Fall aber dort, wo der Querschnitt 10mm2 Cu oder 16mm2 Al unterschreitet. Schön ist es aber, di e PEN-Aufteilung so früh wie möglich zu machen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Am 24.10.2012 13:30, schrieb Ragnar Bartuska:

Da ist im Vorteil wer einen eigenen Ortstrafo hat. ;-)

Gruß Dieter

Am 24.10.2012 13:56, schrieb Dieter Wiedmann:

Die Alternative wäre dann ein Trenntrafo direkt vor dem zu versorgenden Gerät. zB vor der Kühltruhe, dann aber ohne FI vor dem Trenntrafo. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Dieter Wiedmann schrieb:

Zeitgemäß würde ich das nicht nennen, die Auftrennung von PE und N sollte schon im Keller erfolgen, das freut z.B. die, die Kabelfernsehen am PC schauen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie jetzt, für den in Deinem ursprünglichen Artikel zugrunde gelegten Herd wurde eine mit 63A abgesicherte Leitung verlegt? Was ist das für ein Herd? Willst Du Elefanten am Stück grillen?

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Nein, soll sie nicht.

Ab 4x10 und erst recht ab 4x16 wird nicht getrennt mit 5 x hochgeführt.

Nur bis 6 muß getrennt werden.

Und das ist absolut zeitgemäß.

Reply to
bastian

Am 25.10.2012 07:18 schrieb bastian:

muß != sollte.

Je früher, umso besser.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Ogottchen... Ich zitiere mal sinngemäß: Zur Vermeidung von Ausgleichsströmen wird in "Gebäuden mit vernetzten Einrichtungen der Informationstechnologie" dr ingendst angeraten, für alle Verbraucheranlagen eine gemeinsame PEN-Aufte ilung vorzusehen und den PEN nicht bis in den jeweiligen Endstromkreisverte iler zu führen. Manche VNBs wollen die PEN-Aufteilung schon im HAK haben, andere im unteren Anschlussraum des Zählerkastens.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska