Laden von Bleiakku mit weniger als Ladeschlussspannung

Hallo Emil,

80 Grad Statortemperatur ist nicht ungewöhnlich, das schaltet aber nicht zwangsläufig die Kompenation aus. Der heisse Stator ist vom Regler entkoppelt, selbst die Dioden werden bei 40 Grad rumdümpeln.

Was du beobachtest dürfte ein diesel- bzw. modell-typisches Problem sein, die Limas haben bei unteren Drehzahlen generell ein Kühlungsloch, der Motorraum von Transportern ist gern total verbaut und die Lima saugt vorgeheizte Luft.

Aber lebt denn deswegen der Starteraccu merklich kürzer als in irgendeinem anderen Pkw?

Du schließt gerade von einem Beispiel auf alles.

Das stimmt nicht, die Überhitzung der Lima wird allein konstruktiv verhindert, der Reglerkennlinie hat damit nichts zu tun.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt
Loading thread data ...

Ich sehe ja dass die Kompensation der Lichtmaschine wirkt da die Reglerspannung entsprechend der Temperatur des Stators nach unten geht.

Immerhin wurde er in 5 Jahren schon zweimal gewechselt. Aber das kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Die Pannenstatistik des ADAC bietet millionen Beispiele. Ich selbst habe bei zwei weiteren Fahrzeugen die Batterie nach 3 und 4 Jahren tauschen müssen. Die Ursache für den Ausfall war in beiden Fällen eindeutig die Sulfatierung. Alle Zellen waren etwa gleich schlecht, also kein Zellenschluss.

Die Reglerkennlinie wirkt implizit mit.

Emil

Reply to
Emil Naepflein

Mit welchen für einen Spannungsbereich bis 16 V?

Nenn mir doch bitte mal den Hersteller und die Typen. Ich bin schon lange auf der Suche nach solchen MOSFETs für einen DC/DC-Wandler.

Danke, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Hallo Emil,

Ist das zufälligerweise das Modell, wo Fachzeitschriften empfehlen jeden Monat den Accu einmal extern nachzuladen?

Scheint zumindest nahe verwandt zu sein.

Aber ein derartiger Verschleiß ist doch nicht pauschal auf alle Fahrzeuge übertragbar.

Vielleich ist das Ding auch einfach nur kaputt? Mit -10mV/K bekommt du diese Effekte nicht erklärt.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Emil,

Auf

formatting link
findest du reichlich Typen mit 4..5 mOhm, die mit den typ. Daten auch an der 3 kratzen.

Mit Zweien parallel kann man 3mOhm sicher unterbieten und ich habe gar nicht ernsthaft nach geeigneteren Typen gesucht.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Ähm, verstellst du dich nur?

Die Lima liefert *einige* Ampere. Weit mehr, als der fast volle Akku aufnehmen kann. Wenn das Auto nachts steht und tagsüber 12 Stunden (oder auch nur einige Stunden) gefahren wird, wie lange wird es bei einem Calcium-Akku wohl dauern, bis die Selbstentladung von 12 Stunden Herumstehen wieder soweit drin ist, daß er bei der vom Regler vorgegebenen Spannung vor sich hin gast? Meinst du, nach jedem Abstellen des Fahrzeugt sei der akku leer? Dann könnte man mit Sicherheit im Winter nicht starten.

Reply to
Lars Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.