Maxtor HDD defekt ...

Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Die Bezeichnung Micron steht für millionstel Zoll (oder Inch). 1Mikron sind also 25,4 nm. Bei einiger Recherche mit Google habe ich allerdings auch festgestellt, das der Begriff Mikron im nichtmesstechnischen Bereich teilweise mit Mikrometer gleichgesetzt wird. Offiziell zulässig ist das aber nicht und kann auch leicht zu Missverständnissen führen.

Naja, da kommt man langsam in den Bereich von typischen Zigarettenrauch- partikeln. Da sieht man mal wieder, wie schädlich das Rauchen ist. Zumindest für Festplatten. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Es gibt beides. entweder die Köpfe kleben oder die Lager. In diesem Fall wohl eher die Lager, denn mit Andrehen ließ sich die Platte wiederbeleben und lesen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Bei der VAX kamen die Platten beim Wechseln zwar mit Raumluft in Berührung, im Betrieb wurden sie aber mit staubfreier Luft kräftig und andauernd gespült. Diese Belüftung gab es sogar bei den Fixed-Head Disks der PDP9, und die waren nicht wechselbar. Die Luft wurde durch 2 Filtersysteme gedrückt. Die Lüfter waren Radialgebläse, IIRC ein Asynchronmotor mit 4500 Touren. Ich hab nie rausgekriegt, wie man diese Drehzahl an 50 Hz hinkriegt. Bin mir aber relativ sicher, da ich an diesen Biestern Lager gewechselt habe.

Reply to
Rolf Bombach

Karl Franken schrieb:

Bei meiner Maxtor hat es mit dem Platinentausch geklappt. Die Elektronik musste allerdings aus der gleichen Serie stammen so dass die ersten zwei Versuche mit anderen Nummern (Bei gleicher Festplattenbezeichnung!) nicht geklappt haben.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.