Mehrere Drähte auf einem LSS?

Hallo,

uns ist bei der Elektroinstallation ein kleines "Missgeschick" unterlaufen. Da sich irgendwie keiner einigen konnte, was jetzt mit was zusammengeschaltet werden soll, ist es letztlich dazu gekommen, dass viele bis sehr viele Leitungen an der Unterverteilung ankommen.

Sowohl aus Platzgründen als auch aus Kostengründen ist es jetzt nicht möglich für jede Leitung einen extra LSS zu installieren. An für sich ja kein Problem, denn jetzt im Nachhinein kann ja bestimmt werden, welche Räume zusammen auf einem LSS kommen. Wenn sich das nicht bewährt kann ja noch der eine oder andere LSS zusätzlich reingehängt werden.

Und genau da liegt mein Problem. Wie sehe ich im Voraus ein einfaches Nachrüsten für einen weiteren LSS bei Mehrfachauflegung vor? Drähte länger lassen? Bringt aber wohl nicht viel, denn der neuen LSS kommt ja wohl eher in den unteren Bereich der UV, und dann reicht auch der länger gelassene Draht nicht mehr. Alle Drähte länger lassen um ggf. alles neu anordnen zu können? Versucht habe ich das, aber so richtig "sauber" sieht das danach auch nach mehrfachem "kosmetischen Nachbiegen" nicht aus. Der Elektriker, der das später abnimmt, lacht mich bei einem solchen "Drahtlager" doch aus...

Wie lange sollten die Phasen-Leitungen generell gelassen werden? Sauber genau auf Länge bis zum LSS oder irgendwo noch eine kleine Schleife lassen?

Und wenn wir schonmal dabei sind: Hat schonmal jemand die neuen ABB-Schutzschalter verbaut? Wie fest zieht ihr die Klemme an, wenn ein

1,5mm²-Draht eingeklemmt werden soll? Die Klemme hinterlässt auf den Drähten schon deutliche "Einkerbungen", weshalb ich besser nur "gut handfest" und nicht "kräftig" (wie z.B. bei 6mm²-Leitungen) anziehe. Was meint ihr dazu?

Danke vielmals im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Hallo,

keine gute Idee - der LSS wird nach dem maximalen Strom, der durch die ihm nachgeschaltete Leitung fließen darf, bemessen (und nicht nach dem Strombedarf in dem Raum, in dem dann alle Leitungen ankommen!). Wenn du da jetzt mehrere auf einen LSS schaltest, dann musst du diesen so klein dimensionieren, daß er bei überschreiten des für die abgehende Leitung mit dem kleinsten Querschnitt zulässigen Strom auslöst. Dann hast du viel Kupfer für nix verbaut. Wie gesadt, die für jeden abgang zulässigen Ströme darfst du nicht addieren - der Leitungsschutzschalter weiß ja nicht, über wleche Leitung der Strom fließt. Pech, wenn es nur eine ist...

In deinem Fall gar nicht. Du baust gleich die korrekte Anzal Schutzschalter ein.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Das ist mir klar. Ich würde also mehrere 1,5mm²-Leitungen auf einem B16A-LSS packen.

So schauts aus ;-) Das passiert wenn man sowas zum ersten Mal macht und nach dem Grundsatz "lieber etwas mehr als zu wenig" vorgeht. Irgendwie hat sich keiner getraut, zwei Räume fest miteinander zu verdrahten. Dazu kommt, dass Licht und Steckdose überall getrennt verlegt ist, denn wer will schon, dass der PC vom Netz geht, wenn eine Glühbirne das zeitliche segnet.

Geht nicht, weil der Platz nicht reicht. Neben dem FI möchte ich gerne für zukünftige Erweiterung (evtl. zweiter FI oder Überspannungsschutz) freilassen. Davon abgesehen, dass hier teilweise schon N- und PE-Klemmen auf der Hutschiene sitzen und somit der Platz neben dem FI schon eingeschränkt ist. Bleiben also zwei weitere Hutschienen, die jeweils Platz für 12 LSS bieten. Ich würde jetzt erstmal in Etwa abschätzen wo schwächere Verbraucher angeschlossen werden und so großzügig zusammenfassen (also z.B. Schlafzimmer, Flur und Bad zusammen). Wenn's nicht passt, dann kommt eben eine Ader wieder von der "Mehrfachabsicherung" runter und wird, ggf nach Verlägerung, auf einen eigenen LSS gelegt. PE und N sind bereits für alle Leitungen sauber und ordnungsgemäß auf Erdungsschienen/Neutralleiterschienen gelegt.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Du wirst das sp=E4ter noch als Positiv sehen. den wenn man nach Jahren mal wieder was =E4ndern mu=DF, kann man das recht bequem in der Verteilung umdrahten. und mu=DF nicht M=FChevoll Verteilerdosen im Geb=E4ude =F6ffnen ;-)

Das ist aber durchaus =FCblich, das mehrere Dr=E4hte auf einne LSS kommen. die Verteilungne, die ich hier t=E4glich sehe, haben oft2 bis 3 (querschnitsm=E4=DFig gleichstarke) Dr=E4hte. Wenn du mal in die Kataloge der Hersteler von LSS schaust, sieht zum Beispiel Hager bei seinen neuen LSS expliziz vor, dass dort auch 2 Dr=E4hte (gleichen querschnitts) als Abgang angeschlossen werden d=FCrfen. andere Hersteller d=FCrften da =C4hnliches vorsehen, mu=DFt halt ggfs. mal gezielt dort anfragen.

Was ich sonst noch "Sch=F6nes " sehe: Wenn 2-3 Dr=E4hte nicht reichen, klemmen die E-Kolegne einen Draht an dne LSS und nahc ca. 10 cm folgt die erste Wago Klemme (z.B. 6 x 2,5), siehe auch anderer thread zu dem Thema.

N=F6, wenn Du ihm erkl=E4rst warum Du das mit Reserve in der Drahtl=E4nge aufgelegt hast, wird er wenn er Praxisbezug hat Dic hnicht auslachen, sondenr verstehen. allerdigns versteh ich nicht warum Du nicht gleich mehr LSS einbaust - Deine Verteilung ist ja wie Du schreibst gro=DF genug: "..Wenn sich das nicht bew=E4hrt kann ja noch der eine oder andere LSS zus=E4tzlich reingeh=E4ngt werden.". 12 LSS und eine Drehstromschiene gibt'S so um 15 euro bei ebay, also das kann der finanzielle Hemmschuh nicht sein.

So lang, das man Reserve hat wenn man mal Fehler suchen mu=DF... Bzw. das man mal umverdrahten kann, wenn das wie bei Dir eine schon absehbare M=F6glichkeit ist.

Guckst Du ABB Katalog: 1,5Nm IMHO. und nicht =FCber 3,5 Nm. getreu dem Motto: "Nach fest kommt ab". ;-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo Manuel,

Du kannst problemlos _zwei_ Adern gleichen Querschnitts auf einen Abgang eines LSS legen. Außerdem finde ich Deine Aufteilung Steckdosen/Licht getrennt und jeden Raum extra sinnvoll. Habe ich auch so! Und ich bin froh, dass ich alles einzeln abgesichert habe. Seinerzeit habe ich 2 ? für einen ABB-LSS bezahlt! Da brauchte ich nicht lange überlegen.... Sind die heute so teuer? Wie viele Reihen hat deine UV? Wie viele Stromkreise wären es im Extremfall?

tb

Reply to
Thomas Berding

Manuel Reimer wrote: .=2E.snip..

.=2E.snipp..

.

Tja, dann w=FCnsche ich mal viel Vergn=FCgen die korrekte Zuordnung der "N" Dr=E4hte zum jeweiligen N-Klemmtr=E4ger durchzuf=FChren. Ich habe das gerade bei einer vorhandenen Installation nachtr=E4glich machen d=FCrfen. Ist schon nett, wenn man das eben durchmessen kann. Anderenfalls hat man garantiert einen "N" vergessen richtig zugeordnet aufzulegen, und es l=F6st einen der beiden FI aus (mindestens einen) .

Auch hier mal wieder der Rat, 20 Euro in die Hand zunehmen und jetzt z=2EB. bei ebay einen Fi sofort zu kaufen. Wenn Du das erst sp=E4ter nach Monaten bzw. Jahren machst, dauert die Arbeit zeitlich um vieles l=E4nger. weil man sich komplett neu eindenken mu=DF.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Die Zeiten von Verteilerdosen sind vorbei.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

snipped-for-privacy@expires-30-09-2006.news-group.org versucht uns mitzuteilen...

Sind USVen mittlerweile verboten?

Falk

Reply to
Falk Dübbert

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Harald Horn schrieb:

Richtig.

Sehe ich anders - man kann ohne weiteres die Steckdosen oder Beleuchtungen von mehreren Räumen auf einen LS zusammenklemmen, es wird ohnehin nicht jede Leitung voll belastet. Wenn doch - Pech; passieren kann da nichts.

Man braucht nicht einen LS pro Leitung, das ist völlig überflüssig.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Manuel Reimer schrieb:

Hallo,

wenn bei Dir bei jedem Durchbrennen einer Gl=FChlampe die zugeh=F6rige=20 Sicherung fliegt, dann ist was oberfaul, normalerweise ist nur die=20 Gl=FChbirne dunkel, mehr nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Außer es ist Hochvolt-Halogen. Üblicherweise zündet dort wegen der kleinen Größe des Glaskolbens (Metalldampf) und wegen der räumlichen Nähe der Anschlüsse ein Lichtbogen, wenn der Glühfaden durchbrennt. Dieser lässt normalerweise den LSS fliegen.

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Falk Dübbert schrieb:

In Deutschland sind die Dinger einfach nur Stromverschwender. Bei der Sicherheit des Versorgungsnetzes, die wir hier haben üblicherweise nicht nötig, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Manuel Reimer schrieb:

Je nach Verlegeart (hier wärmegedämmt) und Anzahl der belasteten Adern (hier 3) ist B13 angesagt. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Nicht nur bei Halogen - ähnliches passiert auch bei allen stehend und vielen liegend montierten Glühbirnen, da da die Wendelfragmente in die Zuleitungsdrähte fallen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Vor ca. 4 Minuten hier passiert. Hat aber nur der LSS vom Bad abgeschaltet, die anderen sind nicht mit ausgegangen.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Soll in Gegenden mit niedriger Schleifenimpedanz durchaus =F6fter vorkommen, und zwar auch bei ganz normalen Gl=FChlampen. Erlebe ich hier =F6fters, allerdings nur in dem Wohnungsteil der mit recht neuen B-LS abgesichert ist, die alten L sowie die gL-Schmelzsicherungen zeigen sich ziemlich unbeeindruckt.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

"Manuel Reimer" schrieb:

Naja, aus Platzgründen wohl eher. Die paar Euro für zusätzliche Leitungsschutzschalter machen den Kohl sicherlich auch nicht mehr fett.

Schleife legen? Einmal runter und wieder hoch? Der Draht bleibt einfach so lang, dass du alle möglichen Klemmstellen (auch solche die vielleicht in der Zukunft mal erreicht werden sollen) erreichen kannst. (+paar cm falls beim abisolieren mal was schief geht)

Naja, ich habe schon etliche Unterverteilungen gesehen die aussehen als wäre man mit dem Mixer drübergegangen...

Auf keinen Fall genau auf Länge. Wenn du später mal was ändern willst hast du möglicherweise ein großes Problem! Und dann geht die flickerei los. Zusätzliche Klemmstellen sind immer unschön.

2 Drähte gleichen Querschnitts sind bei fast alles LSS möglich und auch erlaubt.

Gruß

Micha

Reply to
Michael Hagen

Spielt die Anzahl der belasteten Adern überhaupt noch eine Rolle? Je nach Länge,Verlegeart und Spannungsfall ist man doch schnell von

16A weg.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Vielleicht sollte er mal Lampen verwenden statt Glühobst. SCNR

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Sch=F6n w=E4re es, wenn es so w=E4re. Die Realit=E4t zeigt mir t=E4glich, das Deine Meinung leider falsch ist.

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.