Potenzialtrennung im Auto

hi!

ich möchte einen Wlan-Router (12V / 1,2A) und einen Switch (7,5V / 1A) in einem Bus (24V Boardspannung) betreiben.

Die Umwaldnung 24V -> 12V bzw 7,5V ist soweit ja kein großes Problem. Allerdings hängen an der Masse des Busses noch andere Geräte (u.A. 24V > 220V Wandler,

2,5kva Stromaggregat, Funkkgeräte...)

Daher frage ich mich, wie ich eine einfache Potenzialtrennung hinbekommen kann, so dass es bei den kleinen Geräten keine Probleme geben kann.

Hat da jemand eine Idee, oder eine Quelle wo man nachlesen kann? :)

bye, Markus

Reply to
Markus Veltre
Loading thread data ...

Hallo Markus,

die Potentialtrennung der Versorgungsspannung können ja die Wandler mit übernehmen. Um was geht es also? Bist Du nicht sicher, ob eine Trennung notwendig ist oder willst Du auch die Signale galvanisch entkoppeln?

Gruß Hans Jürgen

Reply to
Hans Jürgen Riehl

Am Tue, 1 Mar 2005 10:28:25 +0100 hat Markus Veltre geschrieben:

Die Umwandlung auf die niederen Spannungen werden am einfachsten und mit gutem Wirkungsgrad durch fertige DC/DC Wandler erledigt, die bringen die Potentialtrennung auch noch mit. Am besten welche mit 1:2 (18V..36V) Weitbereichseingang nehmen, da die Toleranz der üblichen (+/-10%) für den Betriebsbereich einer 24V Bleibatterie (20..28V) zu klein ist.

Da LAN und (WLAN :-) ) aber von sich aus galv. getrennt ist, brauchst du auf der Versorgungsseite keine Trennung und kannst einfache Spannungsregler verwenden, Schaltregler bieten hier den deutlich besseren Wirkungsgrad. Den kannst mit einem geeigneten IC, zB dem hier recht beliebten MC34063 aufbauen.

Reply to
Martin Lenz

"Markus Veltre" schrieb:

Warum nimmst Du nicht die Netzgeräte und steckst sie in Deinen 220V Wandler. Ist zwar nicht effektiv, aber einfach.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

"Markus Veltre" dixit:

Hast du schon mal die FAQ angesehen? Da sind Netzteile und Schaltungen fuers Auto drinnen.

Markus

Reply to
Markus Bauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.