Problem mit glimmender Leuchtstoffröhre

Leo Baumann schrieb:

Das ist hoffentlich kein PEN, den Neutralleiter schalten ist auch schon blöd genug.
Gruß Willi
Am 28.01.2013 06:25, schrieb Willi Marquart:

Es wird N geschaltet und ĂŒber die KapazitĂ€t zum PE entsteht das geringe Nachleuchten der Röhre. Sozusagen ein Test, das der Schutzleiter an der Leuchte OK ist. ;-)

Am 28.01.2013 07:09, schrieb Horst-D.Winzler:

Normalerweise gibts da aber noch einen X-Kondensator zur Funkentstörung, und dann leuchtet da nichts.
Am 28.01.2013 09:30, schrieb Dieter Wiedmann:

Durchaus, aber er sagt nicht was er fĂŒr einen Starter hat. Bei Parallelkompensation wĂŒrde das Problem auch nicht auftauchen. ;-)

Hallo, Horst-D.Winzler,
Du meintest am 28.01.13:

Die ist aber in Endanwender-Haushalten in D seit Jahren (Jahrzehnten) nicht mehr erlaubt.
Newsgroup-Verteiler reduziert
Viele Gruesse! Helmut
Am 28.01.2013 12:59, schrieb Helmut Hullen:

Das ist nur die halbe Miete. Bei Anwendung einer Tonfrequenzsperre hat kein EVU etwas gegen ParallelkompensAtion. ;-)

Helmut Hullen schrieb:

Ja, leider, jedenfalls hinsichtlich offenbar noch erlaubter Serien- kompensation, welche dann verschiedene Schnellstarter lahmlegen.
Wozu die Kompensation im Einzelfall gut sein soll, keine Ahnung. Meine: Wir haben 2 L-Lampen, eine im einen, die andere im andern Keller. Leuchten eh nicht zur selben Zeit. Aber eine "muss" kompensiert sein.

On Sun, 03 Feb 2013 22:24:30 +0100, Rolf Bombach

Wegen den Blindstrom. Bei sowenigen Leuchten ist das aber witzlos. Anders ist das in Betrieben oder grossen Hallen. Aber die sollten eigentlich mittlerweile EVGs benutzen. In ganz grossen Betrieben gibt es außerdem eine Kompensationsanlage.
Am 03.02.2013 22:24, schrieb Rolf Bombach:

Parallekompensation war nicht möglich?

Statte doch beide mit Parallelkompensation aus? DÀmpft das störende GerÀusch von Rundsteueranlagen. ;-)

Horst-D.Winzler schrieb:

Aha, erst warten, bis auf Niedertarif umgeschaltet wurde, dann die Parallelkompensation dranhĂ€ngen. So um 11:30 jeden Tag geben grössere Pumpenmotoren so was wie Morsezeichen von sich, nervt in der Tat. Und gewisse, Ă€h, kostengĂŒnstige USV schalten dann zig mal hin und her. Physiker merken das dann erst, wenn die USV endgĂŒltig hin ist. Ich stecke die eher an eine andere Phase, die USV, dann ist Ruhe.

Am 28.01.2013 12:45, schrieb Horst-D.Winzler:

Ich meine nicht den im Glimmstarter.

Das wÀr ein richtig dicker X-Kondensator. :-)
Willi Marquart wrote:

PEN = Protection Earth Nothing = Neutralleiter
mfG Leo
Leo Baumann schrieb:

Ich glaub, mein Ironiedetektor ist kaputt, irgendwie hab ich den Witz nicht verstanden.
Am 28.01.2013 15:40, schrieb Willi Marquart:
Protection Earth Nothing

Was ließt du? ;-)

Zwischenergebnis:
Seit ich vor einigen Tagen die Einspeisung "gedreht" habe ist kein Glimmen mehr aufgefallen. Allerdings ist die Beobachtungszeit zu kurz fĂŒr eine endgĂŒltige Aussage.
--
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Masko
Am 03.02.2013 09:18, schrieb Masko MĂŒller, Hamburg:

Ach, war die nur falsch angeschlossen. Ja, dann...
Harry Hirsch schrieb am 03.02.2013 14:08:

"falsch" wÀre bei "mit Stecker" allerdings schon ein wenig "forsch".
--
Thomas

On Sun, 03 Feb 2013 14:17:00 +0100, Thomas Einzel

Es ging um Festanschluß.
Am 03.02.2013 09:18, schrieb Masko MĂŒller, Hamburg:

warum dauert das so lang, bereits der zweite Post schrieb davon

Warum nicht? Die Arbeitsplatte ist nur selten frei von kĂŒchentechnischen ArbeitsgerĂ€t. Und um unter dem HĂ€ngeschrank zu arbeiten ist Tageslicht sehr hilfreich. Das ist im Winterhalbjahr nur am Sonntag morgen ideal.
Und sonst noch WĂŒnsche?
--
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Masko