Problem mit glimmender Leuchtstoffröhre

Am 28.01.2013 12:45, schrieb Horst-D.Winzler:

Ich meine nicht den im Glimmstarter.

Das wär ein richtig dicker X-Kondensator. :-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Am 28.01.2013 12:59, schrieb Helmut Hullen:

Das ist nur die halbe Miete. Bei Anwendung einer Tonfrequenzsperre hat kein EVU etwas gegen ParallelkompensAtion. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

PEN = Protection Earth Nothing = Neutralleiter

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Ich glaub, mein Ironiedetektor ist kaputt, irgendwie hab ich den Witz nicht verstanden.

Reply to
Willi Marquart

Am 28.01.2013 15:40, schrieb Willi Marquart:

Protection Earth Nothing

Was ließt du? ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Also schrieb "Masko Müller, Hamburg":

Dann Verkabelung (trotzdem) umklemmen. Da steht auch im abgeschalteten Zustand der größte Teil der gesamten Leuchte gegenüber Erde (PE / Gehäuse) unter Spannung. Nach dem Umdrehen steht nur noch das kurze Drahtstückchen bis zum Schalter unter Spannung. BTDT.

Übrigens: Dass *gar kein* Strom fliesst, kann nicht sein. Ein minimaler (kapazitiver!) Strom (gegen Gehäuse/PE/Erde) ist schon nötig, um das Leuchten hervorzurufen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jan Conrads schrieb:

Wie soll das funktionieren?

Stahlgittermasten),

*Pruuuust*

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ach, ein bißchen Atommüll tut's auch... :-/

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 28.01.2013 00:35, schrieb gUnther nanonüm:

...und der "speichert" auch kein Licht sondern Leuchtet nur bei schleichender Oxidation bei Luftkontakt.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 28.01.2013 00:40, schrieb S. H1:

Ich habe das Problem auch in meinem Haus und zwar überall bei den Energiesparlampen. Die "blitzeln" die ganze Zeit. Am Tag sieht man es nicht, aber in der Nacht. Und manchmal schalten die auch dann (nur in der Nacht) den Fernseher ein. Der geht dann mangels Signal (Sat-Empfang, der Dekoder läuft nicht) nach 10 Minuten wieder automatisch aus.

Wie ich festgestellt habe, blitzeln nur jene Leuchten, welche an Wechselschaltern dran sind. Eine Leuchte davon gibt ein dauerndes sehr schwaches Licht ab, weniger als der Schein von einer Kerze. Und das Ganze zu ändern bedeutet Haus abreissen und neu aufbauen (die ganze Verkabelung ist freihängend in Hohlwänden). Immerhin ist es beruhigend zu wissen, dass es keinen messbaren Stromverbrauch gibt, denn dort wo ich wohne, gibt es vermutlich den teuersten Strom der Welt (motorisch erzeugt). Peter

Reply to
Peter Koerber

Am Mon, 28 Jan 2013 08:06:59 -1000 schrieb Peter Koerber:

Jetzt verstehe ich dein Wechselschalter-Problem: Anscheinend verursacht die kapazitive Kopplung der über eine längere Strecke parallel laufenden korrespondierenden Leitungen einen merklichen Strom.

Abhilfe wäre ein X-Kondensator parallel zur Lampe. Wenn dessen Kapazität größer ist, als die Leitungskapazität, entfällt (im ausgeschalteten Zustand) ein ein entsprechend kleiner Anteil auf den Kondensator bzw. die Lampe.

Diese Maßnahme führt nicht zu erhöhtem Energieverbrauch, eher im Gegenteil.

Reply to
Werner Holtfreter

Am 28.01.2013 19:06, schrieb Peter Koerber:

Fast aller Strom wird motorisch erzeugt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 28.01.2013 08:26, schrieb Dieter Wiedmann:

Sorry für das fehlende Detail: Hier mit Dieselmotoren. Peter

Reply to
Peter Koerber

Am 28.01.2013 19:34, schrieb Peter Koerber:

Ich weiß schon, und das Dieselöl hat einen *sehr* weiten Weg von der nächsten Raffinerie.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 28.01.2013 19:45, schrieb Dieter Wiedmann:

Und für den Transport wird noch mehr Dieselöl benötigt.

Reply to
horst-d.winzler

"S. H1" schrieb im Newsbeitrag news:51065595$0$9508$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, bei meinem Aquarium damals wars so schlimm, daß es nachts wie Wetterleuchten darin flimmerte, hell genug, daß die Fische farbig wurden. Stecker umdrehen half, wie erwartet. Habs dann aber weiterflackern lassen, sah einfach zu urig aus. Hat die Tiere übrigends nie gestört, aber einige Pflanzen zur Blüte angeregt.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 28.01.2013 19:34, schrieb Peter Koerber:

Der Ausdruck elektromotorische Kraft "EMK" sollte noch bekannt sein. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

... der wohl überwiegen eben grade nicht für motorisch erzeugten Strom verwendet wurde sondern für die Spannung von chemischen Elementen. (irgendwo im Kleinhirn vagabundiert noch die Erinnerung, dass man aus der EMK die freie Entalpie einer Reaktion ermitteln kann. Praktikum in Phys. Chemie vor

50 Jahren ???)

l.

Reply to
Ludger Averborg

Am 29.01.2013 09:13, schrieb Ludger Averborg:

Ja. So funktionieren dann Thermoelemente, Batterien ....

Falsche Gruppe ;-) (Ich weiß es nicht)

Reply to
Bodo Mysliwietz

In der Tat! Ich hab mich da immer in der falschen Gruppe gefühlt.

l.

Reply to
Ludger Averborg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.