RCD Test - Praxis und Theorie

On Tue, 19 Feb 2008 15:41:31 +0100, Ulrich Lukas

Nein, hat nichts mit Unsymetrie zu tun, ausser du bezeichnet alle Einphasigen Anschlüsse und einphasige, geerdete Netze als Unsymetrisch. Es hat nur mit dem Strom im N zu tun.

Dass Oberwellen im privaten Haus eine Rolle spielen kann ich mir nicht vorstellen.
Ernst
Ernst Keller schrieb:

Nein, ich gehe schlicht von einem Drehstromnetz aus. Einphasiger Anschluss ist Unsymmetrie.
Das ist auch keine Einschränkung, weil es bei dieser Thematik nicht nur um einen Hausanschluss, sondern um die Qualität des gesamten Netzabschnittes am Übergabepunkt (Hausanschluss) geht.

Für die Ströme im Nulleiter sind sie im Drehstromnetz ganz erheblich von Bedeutung.
Und im Computerzeitalter kommt da einiges zusmmen. Wie gesagt, nicht nur in einem Haushalt.
Gruß, Ulrich

Malabgesehen davon, da ich den Beitrag ohnehin fr pure Trollerei halte....
Was macht eigentlich ein rechtschaffener deutscher Familienvater, wenn ich ihm als Elektromeister in seiner Wohnung sage : Ich mu da jetzt in den Verteiler einen Residual Current Prodective Device einbauen....
Ich denk, der schmeit mich raus und brllt: So ne Schweinerei kommt nicht in meine Wohng, ich hab schlielich kleine Kinder !!
bastian

Primär ging es mir darum zu erfahren ob RCDs nun regelmäßig durch die Testtaste geprüft werden und in welcher Verantwortung das genau liegt. Schließlich ist das installierende Elektrounternehmen haftbar sollte kein unterschriebenes RCD Prüfprotokoll vorliegen (warum auch immer). Ist die Arbeit also schon erledigt wenn man das unterschriebene Protokoll hat oder muss man den Kunden darauf hinweisen dass der Test halbjährlich auszuführen ist?
Denke nicht dass das Trollerei ist da man ja die Wartung von Wohnungen / Häusern auch von anderen Elektrounternehmen übernehmen kann.
Daniel
bastian schrieb:

Hallo,
der fragt dann: Sie meinen doch sicher Protective statt Prodective...

Als Laie? *gg* Dann würd ich dem nicht sagen müssen dass er halbjährlich die Testtaste drücken soll. :) Hab ich total überlesen, aber stimmt heisst Protective. *schmunzel* Danke Uwe,
Daniel