Seltsame 110kV-Leitung in .cz?

Moin!

In .cz, in der Gegend um As (hinter Selb), habe ich ein komisches Konstrukt an einer vermutlich 110kV-Leitung entdeckt. Oben Erdseil, bissl tiefer die drei Außenleiter, einer links recht weit oben, der nächste bissl tiefer rechts, und der dritte wieder links, weiter unten.

Soweit eine ganz normale Konstruktion...

Doch alle zwei, drei Masten findet sich etwas, was aussieht wie eine Verbindung vom Erdseil zum obersten der drei Außenleiter; einmal ein paar Meter vor dem Mast ausgeführt, und gleich nochmal ein paar Meter nach dem Mast. Wenn man genauer hinsieht, dann ist da ein langer, schlanker Isolator (oder sowas in der Art) drin zu sehen.

Was kann das sein? Wäre es ein Abstandshalter, dann würde man den genau mittig zwischen den Masten erwarten, und nicht direkt bei ihnen. Kann es ein Überspannungsableiter sein? Evtl. haben die mit dem obersten Außenleiter da noch bissl Probleme, weil er exponierter ist als die anderen Leiter? Ansonsten gehen mir da die Ideen aus :-)

Danke für Hinweise!

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Mechanische Resonanzen dämpfen? funktioniert assymetrisch besser als genau in der Mitte zwischen zwei Masten. Michael

Reply to
Michael Rübig

Hmmm...aber nur für ein einziges Seil? Und wirklich verdammt dicht am Mast? Kann natürlich sein, daß die konstruktionsbedingt da ein Problem entdeckt haben, das nur ein Seil betrifft, aber dann würde man doch eher einen Abstandshalter-Stab vermuten, und kein wie ein Abzweig angeschlossenes Seil..

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Bin kein Experte, war nur Schuss ins blaue.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, vielleicht Blitzschutz? Sind vielleicht die Masten mit der höchsten "Einschlagrate", und damit nicht ständig die Spitzen wegbratzeln, haben die etwas "verstärkt"?

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.