Re: Deckenlampe kaputt, egal ob normal oder Halogen - Hilfe!

"Jürgen Spelter" schrieb:

Nennspannung ist 230 V, ich glaube +/- 5%.
+/-10%!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Volker Gringmuth schrieb:

Bei 'elektronischen Trafos' zeigen einfache Multimeter allerdings Mist an, da bräuchte es dann eines mit True-RMS.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das mit der Überlastung ist bei dieser Parallelschaltung im Netz natürlich Blödsinn.

Das die erste durchbrennt kann bei einer Netzspannungüberhöhung passieren. Miss mal die Kleinspannung hinter den Trafo. Ich gehe mal davon aus, das dies eine fertig konfektionierte Lampe ist. Bei den gewickelten Trafos kann es passieren, das bei einer Lastunterschreitung (durchbrennen mind. einer Leuchte) eine unzulässige Erhöhung der Sekundarspannung auftreten kann. Vieleicht ist dein Trafo ja eher für höhere Lasten ausgelegt (Herstellerfehler) Wäre zwar seltsam aber möglich.

Vieleicht eher Wasseradern *überm* Haus :-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.