Suche programmierbare Steuerung mit 230V Ein- und Ausgängen

Ulkig F. Heidenarm wrote, on 12.02.2010 10:13:


Ich steige da gerade nicht durch. Von den Jalousien führen jeweils 4-adrige Kabel zum Verteilerschrank. Da ist nichts parallelgeschaltet.
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Moritz Franckenstein
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Moritz Franckenstein schrieb:

Vier Adern reichen. Einmal PE. Der gemeinsame Punk der beiden Motorwicklungen kommt auf N.* Zwischen den beiden "freien" Enden der Wicklungen liegt der Motorkondensator. Je nach gewünschter Drehrichtung wird zwischen diesen Wicklungsenden geschaltet. Im Gerät sind je Drehrichtung ein Endschalter eingeschleift. Der Drehrichtungsumschalter muß für jeden Motor exklusiv vorgesehen werden. Das kann ein Schütz/Relais sein. Darauf bezog sich Moritz.
*Bei Niederspannung wird grundsätzlich die Phase geschaltet. Schütze, Relais sowie Geräte überhaupt sind nach Ausschaltens spannungsfrei! -- mfg hdw
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Horst-D.Winzler wrote, on 13.02.2010 06:28:

Danke.
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Am 12.02.2010 22:23, schrieb Moritz Franckenstein:

Dann passts ja, nur an EINEN Taster/Schalter mehrere eine Jalousien dran führt zu interessanten Effekten.
Butzo
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Klaus Butzmann wrote, on 13.02.2010 15:58:

Kannst du mir das erklären? Ich gebe zu, ich wäre tatsächlich auf die Idee gekommen, die jetzt erstmal parallel zu schalten, solange ich noch keine Steuerung habe. Wo ist denn der Unterschied, ob ich z.B. je Jalousie einen Taster habe und dann z.b. 2 Taster gleichzeitig drücke?
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Am 13.02.2010 19:02, schrieb Moritz Franckenstein:

Der Motor ist ein "Drehstrommotor" in Dreieckschaltung mit Kondensator der die verschobene Phase erzeugt.
siehe z.B. Link: http://www.palisa.at/hst/downloads/support/Parallelschalten_von_Jalousiemotoren.pdf
Butzo
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Klaus Butzmann wrote, on 13.02.2010 21:53:

http://www.palisa.at/hst/downloads/support/Parallelschalten_von_Jalousiemotoren.pdf
Das ist ja wirklich äußerst faszinierend. Vielen Dank!
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Am 13.02.2010 22:45, schrieb Moritz Franckenstein:

..und die Lösung ist auch einfach: Relais/Schütz mit 2..4 Kontakten und dann separat zum Motor hin.
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Klaus Butzmann wrote, on 13.02.2010 23:43:

Verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich zwei Jalousien parallelschalte, oder zwei Taster davorschalte und beide gleichzeitig drücke, oder ein Relais zwei Kontakte gleichzeitig schließt?
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Am 14.02.2010 18:40, schrieb Moritz Franckenstein:

Dass, wenn der Endschalter im ersten Motor öffnet, beide Pole des ersten Motors spannungsfrei sind und nicht rückwärts vom zweiten über den Kondensator eine Verbindung zur Phase besteht.
Butzo
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Uwe Hercksen schrieb:

Der stellt sich offensichtlich gar nichts vor. Wenn man beim Hausbau nicht weiss, was man will ist das ein Armutszeugnis!
Man verlegt doch nicht planlos irgendwelche Leitungen um sich dann danach Gedanken zu machen, wie man es schaltet!
<kopfschüttel>
Ich würde hier, wenn möglich, die Tasterkreise auf 24 oder 12 Volt umstellen (lassen).
Und dann alles per Logik und Leistungsbaustein machen. Das kostet zwar einmal richtig Geld. Aber immer noch besser als selber planlos rummurksen.
Und der OP hat wohl in keiner Weise auch nur ansatzweise das nötigste Wissen sich mit dieser (gefährlichen) Materie zu beschäftigen.
Was ist, wenn bei seiner Bastelei bzw. durch Flgen davon das Haus abbrennt und Menschen zu Schaden kommen? Das geht schneller als man denkt. Ein kokelnder Schaltschrank hat schon viele Brände und Tote verursacht!
Er soll einen Elektrofachbetrieb fragen. Die machen das jeden Tag. 230 Volt abzufragen ist auch keine Wissenschaft. Bloß bitte keinen Murksertips folgen und mit Vorwiderständen auf irgendwelche Logibausteine gehen. Mechanische Hutschienenrelais kosten nicht die Welt und sind auf jeden Fall sinnvoller als Vorwiderstände etc.
Idealerweise nimmt man industrielle 230V-Inputmodule. Aber die kosten dann schon deutlich mehr. Eventuell lassen sich ja in hoffentlich überall vorhandene Leerrohre noch EIB-Kabel (statt der 230-Volt-Tasterleitungen) einziehen? Dann das ganze haus ver"EIB"en. Kostet dann sicher 5 stellig. Aber damit hat man alle Optionen offen.
Oder notfalls PowerEIB als letzter Ausweg. das würde sich wohl beim OP ohne Neuverkabelung machen lassen.
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Ulkig F. Heidenarm wrote, on 11.02.2010 11:56:

Immer mit der Ruhe! Wir (mein Elektriker und ich) haben uns Gedanken gemacht und uns auf Stromstoßschalter geeinigt. So sind die Kabel jetzt gelegt.

Zu jedem Taster führt ein 5-adriges Kabel, und von dort ein 3-adriges weiter zur Lampe und meist noch ein 3-adriges zu einer oder mehreren Steckdosen.
So ist dann z.b. braunÚuerspannung, grau=Taster-Rückleitung, schwarz=Lampe
Demnach lässt sich da auch nix auf Niederspannung umstellen.

Da mach dir mal keine Sorgen, ich mache garnix alleine und wenn doch dann nur abgesprochen, spannungsfrei, und so, dass der Elektriker das am Ende mit gutem Gewissen prüfen und abnehmen kann. Er trägt schließlich die Verantwortung und nicht ich.
ICH hätte mir durchaus vorstellen können, eine einfache Steuerung für die Hutschiene mit Niederspannungsausgängen zu nehmen und dann daneben ein Hutschienen-Leergehäuse zu setzen, in dem ich z.B. eine Platine mit einigen Relais unterbringe. Wenn das nicht zulässig ist, hätte mir der Elektriker das natürlich auch gesagt, aber nach dem was du so schreibst, brauche ich ihn nicht mehr zu fragen?

Das kommt alles nicht in Frage, es ist kein Geld mehr da. Uns ist einfach nur aufgefallen, dass die Stromstoßschalter auch schon ne Menge Geld kosten und ich wollte mal schauen ob es da nicht eine bessere Lösung gibt.
Also wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ich weiß nicht was daran so naiv ist, zu glauben, dass man vielleicht für 400 Euro ein fertiges und zugelassenes Gerät bekommt, das 30 230V-Ein- und Ausgänge hat. Das wäre mit Sicherheit zu dem Preis mit genügend Gewinn produzierbar. Aber wenns das nicht gibt, habe ich halt Pech gehabt.
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Moritz Franckenstein schrieb:

Wenn du keine Tips gebrauchen kannst dann lassen wird eben. Ich habe hier ein Haus komplett voller Automatisierung zu betreuen und zu erweitern. Und ich weiss, wie es geht und was es kostet!

Schlechter Elektriker! Wohl aus dem vorletzen Jahrhundert?

Also nicht gerade optimal geplant. Halt billig in alter Technik und in keiner Weise vorausschauend. Kann man von einem "normalen" Elektriker ja auch nicht erwarten. Die sind ja oft schon mit einer Kreuz-/Wechselschaltung überfordert.

gut
genau - und wenn er seinen Beruf ernst nimmt, dann wird er keinen der diversen Murkstips hier aus der Gruppe dulden. So was wie "mit Vorwiderständen auf eine Logik" - Oder selbsgepriemelten Optokopplern.

einfach geht nicht - gibts nicht! <g>

Es gibt Fachbetriebe für Hausautomation. Entweder kennt dein Elektriker so was nicht oder du hast nie den Eindruck gemacht, zukunftsfähig sein zu wollen. Oder war von Anfang die Geldknappheit im Spiel, so dass dieses Thema gleich begraben wurde. Wenn du richtige Hausautomation willst ist das sehr teuer. Entweder das oder eben die klassiche 0815-Variante mit Lichtschaltern und direkten Leitungen. Mit der möglchen wohl gedachten Eltako-Lösung hast du nur einen kleinen Schritt weg von Normal gemacht ohne dass es dir nennenswerte Vorteile bringt. Du hast dann halt Taster, kannst ohne Wechselschaltungstricks mehrere Taster an eine Lampe hängen, gewisse Lampen, z.B. im Flur per Treppenhausautomat schalten etc. Also eine absolute Sparversion von Hausautomation.
"Intelligente" Steuerung ist mehr. Von Anfang an.

Wenn dir schon die handvoll Stromstoßschalter Sorgen machen dann vergiss bitte alles andere. Es wird um ein x-faches teurer! Ein Hutschieneneltako kostet ca. 10 EUR.
Mit "Eltako" meine ich jetzt die einfache ursprüngliche Variante des Stromstoßrelais. Die Firma "ELtako" hat natürlich noch viel mehr Sachen.
Schau mal bei Ebay unter dem Stichwort "EIB" was ein Lichtschalter (4-fach-Taster) kostet. Oder ein 8-fach Aktor (für 8 Lampen) oder ein 2-fach Dimmaktor. Dann weisst, du warum so ein größere EFH mit EIB-Vollausbau mal schnell locker 10.000 EUR damit verbrät. Allein das Color- Steuer- und Anzeigedisplay liegt bei 2 Mille! In SW mit nur 8 Zeilen Anzeige bei 1 Mille.

Günstiger als deine Eltakos geht es nicht! Alles andere ist um minimum den Faktor 10 teurer wenn es nur annähernd die Sicherheitsvorschriften erfüllt.

Das ist naiv! Sorry - Mach dir doch ernsthaft mal den Spaß und gebe "EIB - Instabus" und/oder Hausautomation bei google ein. Oder blättere im ELV-Katalog und addiere mal ein paar Preise. Da gibt es aber nichts Komplettes wie du es dir vorstellt.
Mit einer Logo oder C-Control ist sowas nicht allein realisierbar. Eine "Intelligente" Hausautomation hat auch keinen(!) zentralen Steuercomputer. Da arbeiten alle Module direkt miteinander. Selbst wenn die halbe Haushälfte abgebrannt ist kann der Rest noch funktioniern. Es muss nur noch Busspannung da sein. Und Module am Bus. Die können alle arbeiten solange der Saft da ist.
Stell dir eine Zentralsteuerung vor, die mit einem (Windows)Rechner läuft. Viel Spaß. Sowas kann man nur als Freak machen. Und darf dann aber keine Frau dazu haben, die 5 mal am Tag verzweifelt weil wieder irgendwas nicht geht wie es gehen soll. Wenn beim Öffnen der Dusche dann die Mikrowelle anspringt und sich das Aquarium leer pumpt. <g>

nein. Wenn es so wäre, dann würde es es geben. Die EIB-Freunde warten sehnsüchtig auf so was.
Es gibt inzwischen eine Alternativbewegung names "Freebus" (http://www.freebus.org /) - das steckt aber noch in den Kinderschuhen und ist eher was für Profibastler. (EIB für Arme <g>)
Es geht auch nicht nur um Fertigungskosten. Sondern um hunderte von Zulassungen und Vorschriften samt Prüfungen. Was glaubst du was los ist, wenn so ein Modul von Siemens, Mertens, Jung, ABB oder wem auch immer ein Haus abfackelt? Das Zeug ist ähnlich scharf in der Kontrolle wie Autozubehör.
Dieses Systeme sind extrem auf Sicherheit ausgelegt. Schau dir mal die Grundlagen zu EIB an. http://www.knx.de/ Das reicht für ein paar Stunden stöbern. Allein schon die Vorschriften zum Buskabel (Verlegung Handhabung etc. ) überfordern den 0815-Elektriker alter Schule. Die Jungen lernen es heute bereits in der Ausbildung. Was da allerdings so draussen an Nachwuchs rumläuft, würde ich größtenteils nirgends ranlassen. :-(
Klar ist das EIB überteuert. Aber als Monopolist geht das eben so. :-(

Du hast Pech gehabt - finde dich damit ab.
Was du machen kannst, ist nach und nach z.B. funkgesteuerte Lampenmodule einbauen und per Funkschaltern steuern. Siehe ELV. Das sind dann lauter "Insellösungen", die nicht gegenseitig voneinander oder einer Zentralsteuerung abhängen.
Von dem ganzen Baumarktgeraffel lässt du besser die Finger. Was du da heute kaufst, kennt in 2 Jahren keiner mehr. So was würde ich nur für ganz eigenständige Sachen nehmen. Wenn überhaupt.
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Am 11.02.2010 11:56, schrieb Ulkig F. Heidenarm:

Zahlen bitte, wenn möglich nach Ländern getrennt.
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Klaus Butzmann schrieb:

Ich hatte hier vor kurzem eine nette Fotosammlung ausgebrannter Schaltschränke. Von innen heraus! Samt mit "angekokelter" Gebäude.
Habe selber mal mit enem Bekannten Elektriker zusammen eine rettungsaktion durchgezogen um so ein Teil zu ersetzen.
Das reicht mir. Wenn du genaue Statistiken brauchst, dann frag das statistische Bundesamt. Ansonten betrachte ich deine Frage als Trollerei.
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Moeller Easy.
Erschwinglich bzw. einfach: Mangels konkreter Angaben Deinerseits überPresirahmen und Vorkenntnisse kann man da nur sagen: YMMV
Ich finde sie saubillig und sehr einfach zu bedienen.
In jedem Fall preislich unter Siemens S7 etc.
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Andreas Tekman wrote, on 11.02.2010 12:55:

Kompaktsteuerung easyControl? Klingt interessant. Und die kann 230V Ein- und Ausgänge? Auf die schnelle habe ich da sowas nicht gesehen.

Presirahmen sagen mir nix. Ist das eine Befestigungstechnik? Wir haben ganz normale Hutschienen.
Vorkenntnisse: mit der Programmierung hätte ich sicher keine Probleme und alles was Elektro angeht lerne ich schnell, und dann habe ich ja auch noch den Elektriker an meiner Seite.
Ich habe auch selber schon einfache Platinen entwickelt und gelötet, Hausgebrauch halt.
P.S.: der Preisrahmen sollte höchstens im mittleren dreistelligen Bereich sein ;-)
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Moritz Franckenstein schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^ Vergiss es! Solche sinnlosen Tips sind nichts für dich. Ich verstehe nicht warum hier Leute auf solche Schapsideen kommen!
Das ME ist was Nettes für kleine Steuerungen - aber nicht für deinen Zweck geeignet!
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Ulkig F. Heidenarm schrieb:

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Möller Easy, aber das Ding dürfte ähnlich (besser) sein, wie eine Siemens Logo!.
Damit läßt sich dann schon einiges machen. Kommt natürlich drauf an, was der OP genau machen will, aber wenn es z.B. darum geht, beliebige Schalter/Taster auf beliebige Ausgänge zu schalten, Zeitschalter etc., sollte das recht gut machbar sein. Wenn es um Anbindung eines PCs o.ä. geht, sieht es vermutlich eher schlecht aus.
Gruß
Stefan DF9BI
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Stefan wrote, on 13.02.2010 19:53:

Ja, in erster Linie sollen nur die Taster die Lampen konfigurierbar steuern, also vielleicht auch mal mit einem Taster verschiedene Lampen schalten durch langes oder mehrmaliges tasten.
Toll wäre natürlich schon, wenn das ganze vom PC programmier- und überwachbar wäre, und später eben auch die Jalousien dazukämen (sobald wir sie uns leisten können). Achja, Fensterkontakte habe ich ja auch noch. Die könnten z.B. die Lüftungsanlage ausschalten wenn ein Fenster offen ist oder bei Einbruch Alarm schlagen. Tja wenn ich mir das so überlege will ich doch ganz schön viel, es ist nur kein Geld da. Für die Heizung habe ich auch noch keine Regelung. Theoretisch könnte man also auch die Heizung mit steuern. Spaß daran hätte ich wohl.
Netzwerkanschluss wäre im Zählerschrank vorhanden.
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