Suche programmierbare Steuerung mit 230V Ein- und Ausgängen

Es wäre ja auch ein passender Kondensator eine Möglichkeit...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Ulf Pr¡mus wrote, on 11.02.2010 16:20:

Ich meinte jeweils 32. Vielleicht reichen auch 24.

In der Beschreibung steht "Digitaleingänge", aber nichts von 230V.

Der Preis wäre erträglich, würde ich sagen.

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 11.02.2010 11:43, schrieb Moritz Franckenstein:

Achtung böse Falle, pro Rolladenmotor separate Auf-/Ab-Kontakte einsetzen, niemals nie zwei Motoren parallelschalten.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 11.02.2010 11:56, schrieb Ulkig F. Heidenarm:

Zahlen bitte, wenn möglich nach Ländern getrennt.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Das ist zwar absolut korrekt - aber in diesem "schweren" Fall sicher verlegetechnisch seitens der Kabel nicht vorgesehen. Und jetzt eh nicht mehr so einfach möglich. Diese Planung war von einem nicht sonderlich weitsichtigen Menschen gemacht.

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Klaus Butzmann schrieb:

Ich hatte hier vor kurzem eine nette Fotosammlung ausgebrannter Schaltschränke. Von innen heraus! Samt mit "angekokelter" Gebäude.

Habe selber mal mit enem Bekannten Elektriker zusammen eine rettungsaktion durchgezogen um so ein Teil zu ersetzen.

Das reicht mir. Wenn du genaue Statistiken brauchst, dann frag das statistische Bundesamt. Ansonten betrachte ich deine Frage als Trollerei.

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Völlig richtig. Nur muss man dann auf die Spannungsfestigkeit achten.

Grundsätzlich dürfte es aber kein Problem sein, 230V über einen 3MOhm Widerstand auf eine Microcontrollerschaltung zu geben. Man baut eine ganz normale Microcontroller-Schaltung auf, GND liegt dann auf N. Die Ausgänge schalten per Transistor Relais. Das ganze sollte man im Betrieb natürlich nicht anfassen, obwohl das bei ordnungsgemäßer Installation kein Problem sein dürfte. Wenn ich nun mehrere Controller habe, die miteinander oder mit einem PC kommunizieren sollen, mache ich die galvanische Trennung an der entsprechenden Schnittstelle, z.B. am Uart.

Wobei, solange ich nicht am heißen Ende des 3 MOhm anfasse, passiert da auch nichts...

Für Hutschinenmontage gibt es passende Halterungen und Gehäuse.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Stefan schrieb:

Dem Microcontroller macht das nix, ist aber trotzdem ein Problem weil in der Regel *ein* 3M Widerstand garnichtz die notwendige Spannungsfestigkeit hat. Deshalb nimmt man für sowas, wenn man es denn

*wirklich* machen will, 2 oder 3 einzelne Widerstände ...

Jau klar, das ist ne super Idee den UART dann direkt da dran zu hängen.

Das ganze ist nur ok, wenn es vollständig innerhalb des GEhäuses passiert. Dann ist aber auch nix mit Relais nach außen führen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

klar, stand so auch in meinem ursprünglichen Vorschlag

Wieso? Hab doch geschrieben, dass man den Uart galvanisch trennen sollte.

Wieso? Man kann doch beide Anschlüsse eines Schließerkontaktes rausführen, oder in Gruppen zu z.B. 4 Relais zusammenfassen, oder auch

3-pins eines Wechslers.
Reply to
Stefan

Ulkig F. Heidenarm wrote, on 12.02.2010 10:13:

Ich steige da gerade nicht durch. Von den Jalousien führen jeweils

4-adrige Kabel zum Verteilerschrank. Da ist nichts parallelgeschaltet.
Reply to
Moritz Franckenstein

Moritz Franckenstein schrieb:

Vier Adern reichen. Einmal PE. Der gemeinsame Punk der beiden Motorwicklungen kommt auf N.* Zwischen den beiden "freien" Enden der Wicklungen liegt der Motorkondensator. Je nach gew=FCnschter Drehrichtung wird zwischen diesen=

Wicklungsenden geschaltet. Im Ger=E4t sind je Drehrichtung ein Endschalte= r eingeschleift. Der Drehrichtungsumschalter mu=DF f=FCr jeden Motor exklusiv vorgesehen werden. Das kann ein Sch=FCtz/Relais sein. Darauf bezog sich Moritz.

*Bei Niederspannung wird grunds=E4tzlich die Phase geschaltet. Sch=FCtze,=

Relais sowie Ger=E4te =FCberhaupt sind nach Ausschaltens spannungsfrei!

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler wrote, on 13.02.2010 06:28:

Danke.

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 12.02.2010 22:23, schrieb Moritz Franckenstein:

Dann passts ja, nur an EINEN Taster/Schalter mehrere eine Jalousien dran führt zu interessanten Effekten.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann wrote, on 13.02.2010 15:58:

Kannst du mir das erklären? Ich gebe zu, ich wäre tatsächlich auf die Idee gekommen, die jetzt erstmal parallel zu schalten, solange ich noch keine Steuerung habe. Wo ist denn der Unterschied, ob ich z.B. je Jalousie einen Taster habe und dann z.b. 2 Taster gleichzeitig drücke?

Reply to
Moritz Franckenstein

Ulkig F. Heidenarm schrieb:

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Möller Easy, aber das Ding dürfte ähnlich (besser) sein, wie eine Siemens Logo!.

Damit läßt sich dann schon einiges machen. Kommt natürlich drauf an, was der OP genau machen will, aber wenn es z.B. darum geht, beliebige Schalter/Taster auf beliebige Ausgänge zu schalten, Zeitschalter etc., sollte das recht gut machbar sein. Wenn es um Anbindung eines PCs o.ä. geht, sieht es vermutlich eher schlecht aus.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Am 13.02.2010 19:02, schrieb Moritz Franckenstein:

Der Motor ist ein "Drehstrommotor" in Dreieckschaltung mit Kondensator der die verschobene Phase erzeugt.

siehe z.B. Link:

formatting link

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann wrote, on 13.02.2010 21:53:

formatting link
Das ist ja wirklich äußerst faszinierend. Vielen Dank!

Reply to
Moritz Franckenstein

Stefan wrote, on 13.02.2010 19:53:

Ja, in erster Linie sollen nur die Taster die Lampen konfigurierbar steuern, also vielleicht auch mal mit einem Taster verschiedene Lampen schalten durch langes oder mehrmaliges tasten.

Toll wäre natürlich schon, wenn das ganze vom PC programmier- und überwachbar wäre, und später eben auch die Jalousien dazukämen (sobald wir sie uns leisten können). Achja, Fensterkontakte habe ich ja auch noch. Die könnten z.B. die Lüftungsanlage ausschalten wenn ein Fenster offen ist oder bei Einbruch Alarm schlagen. Tja wenn ich mir das so überlege will ich doch ganz schön viel, es ist nur kein Geld da. Für die Heizung habe ich auch noch keine Regelung. Theoretisch könnte man also auch die Heizung mit steuern. Spaß daran hätte ich wohl.

Netzwerkanschluss wäre im Zählerschrank vorhanden.

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 13.02.2010 22:45, schrieb Moritz Franckenstein:

..und die Lösung ist auch einfach: Relais/Schütz mit 2..4 Kontakten und dann separat zum Motor hin.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 13.02.2010 22:58, schrieb Moritz Franckenstein:

Der Krempel ist aus zwei Gründen teuer:

  1. quasi Monopolstellung weniger Hersteller.
  2. In Deutschand gibts dafür kaum einen Markt, nur relativ wenige sind Eigentümer von Immobilien und sowohl für Vermieter als auch Vermieter rechnet sich "High-Tech" nicht.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.