Suche programmierbare Steuerung mit 230V Ein- und Ausgängen

Das müsste gehen

Das geht wohl eher nicht.

Ich kenne die Möller Easy nicht, habe aber mit dem Konkurenzprodukt von Siemens (Logo!) ein paar einfache Sache gemacht. Geht recht einfach, ist aber ein Krampf. Easy soll da erheblich besser sein.

Bei der Logo kann man über Tasten an der Steuerung selber, oder auch an einem PC die "Software" schreiben. Vorteil ist, man kann auch mal eben schnell was ändern, direkt an der Steuerung ohne PC.

Reply to
Stefan
Loading thread data ...

Klaus Butzmann wrote, on 13.02.2010 23:43:

Verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich zwei Jalousien parallelschalte, oder zwei Taster davorschalte und beide gleichzeitig drücke, oder ein Relais zwei Kontakte gleichzeitig schließt?

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 14.02.2010 18:40, schrieb Moritz Franckenstein:

Dass, wenn der Endschalter im ersten Motor öffnet, beide Pole des ersten Motors spannungsfrei sind und nicht rückwärts vom zweiten über den Kondensator eine Verbindung zur Phase besteht.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

So ein System gibt es doch schon. Nennt sich KNX (früher EIB) und kann alles das was du mal machen willst. Ob nun modular aufgebaut, als frei konfigurierbarer Raumcontroller oder als kompakter Raum-Master-Baustein, alles schon vorhanden. (Der Material- und Zeitaufwand, um das alles mit einer Steuerung nachzubauen wäre mir deutlich zu gross...)

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Karsten Roch schrieb:

Darauf habe ich schon vor vielen Postings hingewiesen.

Und für den OP ist sowas um ein paar Levonzen zu teuer. Der schaudert ja schon bei einer handvoll Eltakos. Und jetzt kommst du wieder mit EIB. Womit wir bei den Vorstellungden des OP bezüglich seiner WÜnsche und Ideen locker wieder beim 4 stelligen Betrag in halber 10.000er Höhe sind.

Mal sehen wer jetzt wieder lacht.

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Stefan schrieb:

Da stand nix von einzelnen Widerständen, da stand "ein 3M Widerstand".

Und im nächsten Satz stand dann "Wobei, solange ich nicht am heißen Ende des 3 MOhm anfasse, passiert da auch nichts... "

Du hast mich mißverstanden: du Darfst nicht das Relais komplett nach außen legen und nur die Relaisansteuerung rausführen, weil keiner erwarten würde, das bei einem 5/12/oder24V Ausgang eine der Klemmen auf Hot liegt, wenn auf der Eingangsseite L und N vertauscht wurden. Wenn alles innerhalb des Geräts steckt und die Ausgänge nur potentialfrei rausgehen ist das hingegen kein Problem.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Vermutlich weil diese Leute wesentlich intelligenter sind als Du.

Und genau solche Steurungsaufgaben mit dieser Steuerungsfamilie erfolgreich l=F6sen.

Du zeigst damit das Du ein ahnungsloser Dummlaller bist.

Reply to
Andreas Tekman

Diese 6xx Familie von moeller tut es (andere auch, ich w=FCrde die 8xx Serie nehmen wegen z.B. Vernetzbarkeit). die AC -Typen haben 230V Ein/ausg=E4nge. Da Du 230V m=F6chtest, w=E4hlst Du einfahc diese.

Steht aber auch recht deutlich in den Kurzbeschreibungen auf der webseite des Herstellers.

Reply to
Andreas Tekman

Stefan schrieb:

Hi Stefan,

Ok, Du beziehst dich auf ein anderes Posting als ich, ich dachte schon ich hätte Tomaten auf den Augen ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Thomas Einzel schrieb:

Nun, der ulkige F. Hirnarm findet beides gleichzeitig zutreffend. Ich schlage ihn für den "elektrischen Mönch" dritter Klasse vor.

Reply to
Rolf Bombach

Am Wed, 10 Feb 2010 18:38:44 +0100 schrieb Moritz Franckenstein:

Ob das so eine gute Idee ist? Wenn die mal ausfällt ist alles finster bis jemand verfügbar ist der sich damit auskennt.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb am 17.03.2010 03:43:

Das ist einer der größten Nachteile jeder Zentralsteuerung. Alternativ kann man ja auch einen Installationsbus nehmen, bei dem auch bei Teilausfällen "Inselbetrieb" die wichtigsten Funktionen sicher gestellt werden können, wenn es so geplant und ausgeführt wurde.

Das ist bei den meisten nicht trivialen technischen Systemen so...

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Am Wed, 17 Mar 2010 18:13:44 +0100 schrieb Thomas Einzel:

Eben, deshalb wird das ja auch so gemacht.

Klar. Beim Fernseher wird das kein grosses Problem sein, bei der Heizung im Winter schon eher.

Aber da gibt es Firmen die sind auf so etwas eingerichtet und kommen auch schnell zum privaten Kunden.

Aber wegen einer SPS, auch wenn es bei ihm finster ist? Ich fürchte das kann sich hinziehen.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Wenn man sowas selber gemacht hat, dann kann man ja auch selber für fallback-Lösungen sorgen, Ersatz-SPS im Schrank, Umrangiermöglichkeit für Notbetrieb, irgend sowas in der Art :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Thu, 18 Mar 2010 07:04:29 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ja, aber immer mit einplanen dass der kreative Schöpfer auch mal länger ausfallen kann. Das muss dann also einfachst zu bedienen sein.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Kaputtgehen kann immer mal was, dann muß man halt einen rufen, der sich damit auskennt. Wenn die Heizung verreckt, dann ist das ja auch so...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Thu, 18 Mar 2010 09:33:25 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Natürlich.

Wenn man da etwas exotisches hat kann auch das von der Zeit bis zur Wiederherstellung problematisch werden.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb am 18.03.2010 10:07:

Dann macht man die kalte Redundanz zur heißen, sprich der Kamin wird angezündet/angefacht, oder wie man es auch immer sagen möchte.

Die "normale" Heizung benötigt aber auch noch 230V~, also ist für einen Stromausfall eine kleine Ersatzstromanlage nötig.

(Da ich gewohnt bin auch worst case Betrachtungen anzustellen, sind beide Varianten vorhanden, und mein LCN Bus macht für die wichtigsten Funktionen natürlich Inselbetrieb ;-))

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Moritz,

eine zentrale Lösung für zu Hause ist so eine Sache - dennoch habe ich da einen Tip:

Das Schlagwort heißt "Crouzet Millenium 3" - günstig, sehr leistungsfähig, erweiterbar. Eine SIEMENS LOGO ist absolut kein Vergleich dazu. Eine nützliche interne Funktion speziell für das "Eigenheim" ist ein astronomischer Kalender, mit dem Du in der Lage bist Deine Rolläden immer zur optimalen Zeit zu schalten. Daneben kannst du digitale Eingänge ebenfalls analog mit einer Auflösung von 13bit nutzen - wobei das bei den

230V-Varianten nicht funktioniert. Für den Hausgebrauch ist das völlig ausreichend. Die Programmierung ist sehr einfach und grafisch ausgeführt. Das Gerät passt auf die Hutschiene in der Verteilung und ist vor Allem keine Bastellösung. Steuerung, Software und Kabel gibt es im Set für ebenfalls sparsames Geld. Mittlerweile sind die Geräte mit mehreren Modulen erweiterbar, so dass Du im Haus nicht an Grenzen stoßen solltest.

Daneben: Eine Steuerung mit dem geforderten Mengengerüst IO?s sollte unbedingt eine separate Steuerspannung haben - egal ob 24VDC oder 230VAC!

Gruß Ralf

"Moritz Franckenstein" schrieb im Newsbeitrag news:hkuqvd$p7q$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
schuchert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.