Tageslichtsimulation

John Reimers schrieb:

Hallo,
wie kommt denn das normale Tageslicht in das Treppenhaus? Wenn da ein oder mehrere normal grosse Fenster in der Wand sind kommt durch die besonders bei Sonne so viel Tageslicht in das Treppenhaus das die 9 W ESL bei voller Leistung durch das Buntglas Fenster kaum noch als simuliertes Tageslicht erkennbar ist. Die Helligkeit von Energiesparlampen liegt Grössenordnungen unter der von Tageslicht in Innenräumen. Probier also lieber vor dem Bauen aus ob der gewünschte Effekt mit einer 9 W ESL überhaupt erreichbar ist.

Fast gar nicht - das war der Grund für die ursprüngliche Konstruktion mit dem Glasdachstein. Das Haus ist von 1927.

Das stimmt. Aber es gibt sonst keine Fenster da, das bisschen Tageslicht kommt von den umliegenden Räumen, die teilweise Glaseinsätze in den Türen haben - die meisten Türen stehen aber eh meist offen.

Da hast Du vollkommen recht: Vor der Sanierung war das Treppenhaus in helles, buntes Licht getaucht, wenn denn mal die Sonne direkt durch Glasstein und Fenster schien - das war aber immer nur sehr kurz am Tage der Fall und dann schon eher unangenehm.

Wie gesagt: Es geht nicht primär um das Licht, sondern um die Buntglasscheibe. Wenn die von hinten unbeleuchtet ist, sieht sie nach nix aus. Das mit Dimmen usw., also die ganze "Tageslichtsimulation" ist Spielerei. Ursprünglich war nur ein Anschluss an das Treppenhauslicht geplant. Vielleicht mache ich erstmal das, und die "Simulation" später. Oder gar nicht. Oder wenn ich im Ruhestand bin. Sind ja nur noch 25 Jahre. :-)
Gruß, John.
John Reimers schrieb:

Hallo,
das meine ich ja, wenn sie von hinten zu schwach beleuchtet ist sieht sie immer noch nicht nach was aus.
Uwe Hercksen schrieb:

Korrekt. Ich werde das also vorher testen, wie viele Watt da rein müssen.
Gruß, John.