Tesla Model S

"Harald Hengel" schrieb

komisch, wo doch gerade Du Deine eigenen kognitiven Fähigkeiten bedauerst ...

Reply to
Marc Freyer

Kommt auf den Geschmack an. Bei Militaerflugzeugen ist es auch in der Mitte des ueblichen Sichtbereiches damit die Piloten den Blick keine Millisekunde vom Ziel nehmen muessen. Man kann ja Helligkeit und Kontrast anpassen.

Ich will nur nicht wissen was beim Cadillac STS eine neue Scheibe kostet wenn mal ein Stein reingeknallt ist.

Reply to
Joerg

Hallo Joerg, Du schriebst am 25.07.2011 16:41

[HUD]

nein ...

... sondern auf den Einsatzzweck.

Mitten im Sichtfeld kann es im Straßenverkehr gefährlich störend sein.

:-/

Gruß Werner

Reply to
Werner Schmidt

Ralf Koenig schrieb:

Ist da zwischen dem Touchpad und dem Cursorkreuz eine Windows-Taste?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Wenn es die Zulassungsbehoerde erlaubt dann doch :-)

Solche Display werden hier bei High-End Autos auch fuer Nacht- und Nebelsichtgeraete benutzt. Da ist es schon ausserordentlich praktisch wenn die Silhouette eines Tiere oder eines Menschen dort auftaucht wo der Aufenthaltsort tatsaechlich ist und man noch Zeit zum Bremsen und Ausweichen hat.

[...]

Reply to
Joerg

Einen Austauschmotor? Du weisst was ein Austauschmotor ist?

Leider wird von Laien ein Motor vom Schrottplatz regelmässig als Austauschmotor bezeichnet. Ein echter Austauschmotor kostet rd. das 3-4 fache des Wertes eines 15 Jahr alten Autos, das macht kein vernünftiger Mensch. Die Zeit echter Austauschmotore ist ohnehin vorbei, weil es kaum noch wirtschaftlich ist.

Was Akkus für E-Fahrzeuge betrifft, wenn der Akku am Ende ist, den wirst du kaum gebraucht in einem brauchbaren Zustand bekommen.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Hallo Joerg, Du schriebst am 25.07.2011 16:54

... röchel ... ;-)

Das ist dann aber schon augmented reality und gehört natürlich so und nicht anders. Bislang war die Rede von head-up *displays*. Infos die ich auf dem Armaturenbrett habe gehören IMO nicht mitten ins Sichtfeld. Augmented reality ist was ganz anderes.

Gruß Werner

Reply to
Werner Schmidt

Zumindest wenn eine Bedienung während der Fahrt nötig ist. Beim Flugzeug wird man es mit Sicherheit nicht so gestalten, dass so ein Feld während eines Sichtlandeanflugs bedient werden muss.

Was den Tesla betrifft, mir fällt gerade nichts ein, wozu man dort das Touchscreenteil sinnvoll verwenden kann. Für die Navigation ist es viel zu weit aus Blickfeld des Fahrers heraus. Was bleibt dort sinnvoll zu bedienen, vor oder nach der Fahrt? Aber solche Fahrzeug leben unter anderem davon, dass viel Spielzeug verbaut ist.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Am 25.07.2011, 16:51 Uhr, schrieb Siegfried Schmidt :

Kann ich mir nicht vorstellen. Genau wissen es bestimmt die Spezis in de.rec.luftfahrt.

Ralf

X-Post und Follow-Up to: de.rec.luftfahrt.

Reply to
Ralf Koenig

Harald Hengel schrieb:

Das macht bei *uns* niemand, weil im hiesigen Klima nach 15 Jahren das Blech durch ist *und* Reparaturen am Blech wegen der Stundensätze unattraktiv sind.

Deswegen gibts auch seit mindestens 30 Jahren Teilmotoren.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 24.07.2011 22:02, schrieb Marc Freyer:

Quatsch. Aber Du bekommst das Grinsen erst Tage später wieder aus dem Gesicht .-)

Gruss Mike

Reply to
Michael Jürgens

Hallo Siegfried Schmidt, Du schriebst am 25.07.2011 16:51

ziemlich sicher nicht. Die "übrige" Tastaturbelegung scheint mir recht "konventionell". Da wo bei meiner Tastatur "Windows"-Tasten sind, nämlich zwischen und sowie zwischen und sind dort unbeschriftete Tasten (also vermutlich mit unbelegter Funktion; abgesehen davon scheint die Taste, die bei mir "alt gr" heisst dort auch nur mit "alt" beschriftet zu sein). Auch sieht - trotz der miesen Auflösung - der Aufdruck nicht nach einem Windows-Symbol aus. Eher ähnelt er dem "Kontextmenü"-Symbol, welches sich bei meiner Tastatur zwischen der rechten "Windows"- und der rechten "ctrl"-Taste findet (im Airbus-Cockpit aber eben nicht an diesem Ort).

Gruß Werner

Reply to
Werner Schmidt

[...]

Ok, aber die muessen dafuer den gleichen Bildschirm verwenden, sonst wuerden die Kosten astronomisch. Militaerpiloten (und auch manche zivilen) sind an sowas schon lange gewoeht:

Joerg

Hallo Joerg, Du schriebst am 25.07.2011 19:51

das ist schon wieder Flugzeug. Ganz andere Baustelle mit ganz anderen Anforderungen an die Sicht. Im militärischen Bereich eh. Da läuft Dir kein defa-Kind vor die Räder.

Ich meine: *im* *Auto* gehört ein HUD mit seinen Cockpit-Informationen grundsätzlich nach unten, die augmented reality (ar) aber naturgemäß an die passende Stelle im Sichtfeld.

Das kann gerne insgesamt ein Display sein, nur dass eben ausschließlich die ar-Infomationen "nach oben" gehören (eben dahin wo sie sich mit der realen Sicht decken) und die "HUD-Informationen" an den unteren Rand (wo sie die reale Sicht nicht oder zumindest am wenigsten behindern).

Gruß Werner

Reply to
Werner Schmidt

Am 25.07.2011 16:44 schrieb Werner Schmidt:

Je nachdem was da wie eingeblendet wird. Hätte aber was:

Tüdelüt, tüt, tüt, tüt, tüüüüüüüü -- pfumpp, pschhhh

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Jaha :-)

Bei japanischen Autos ist es kein Problem einen Austauschmotor zu bekommen. Das liegt an einem recht unsinnigen Gesetz in Japan. Dort duerfen Automotoren nur fuer wenige zigtausend Kilometer benutzt werden, m.W. 50000km. Danach muss der Motor ausgetauscht werden oder das Auto muss ins Ausland verkauft werden, was aufgrund der Insellage mit Kosten verbunden ist und aufgrund der Tatsache dass es Rechtslenker-Autos sind ist auch noch der Markt klein.

Die Kollegin entschied sich fuer einen werkstattgeprueften Motor aus Japan mit 50000km drauf, weil das etwas Geld sparte. Ein Toyota-Motor ist mit dieser Fahrleistung praktisch wie neu.

Bei Euch vielleicht nicht, hier in USA schon:

Also $1599 fuer einen nagelneuen 2.2 Liter Chevy Motor inklusive Fracht finde ich wirklich nicht zu teuer. Gibt sogar kostenlos ein Gearhead T-Shirt oder Kaeppi dabei. In schwarz, falls doch mal ein Oelfleck ...

Nein, Akkus muessen neu sein. Ist bei einem Motor kaum anders, wenn der ausgeleiert ist kostet ein Re-Manufacturing nicht viel weniger als ein neuer.

Reply to
Joerg

Ok, muss jeder selbst wissen. Ich empfand das HUD jedenfalls als recht angenehm. Gekauft haette ich das Auto aber trotzdem nicht, denn $50000 fuer ein Auto muss irgendwie nicht sein.

Bei einem grossen Gelaendewagen war es wohl eher fuer Expeditionen geschaltet. Da wurde u.a. die Himmelsrichtung eingespiegelt.

Reply to
Joerg

Die gibt es deutlich länger, vermutlich knapp so lange wie es Motoren gibt, ebenso gibt es Austauschmotoren wohl genau so lange. Aber der Teilmotor ist bei einem 15 Jahre alten Auto ebenso unwirtschaftlich wie ein Austauschmotor. Alles was bestenfalls Sinn macht ist ein Gebrauchtmotor und das häufig auch nicht.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Schmeisst Ihr Eure Autos immer weg wenn der Aschenbecher voll ist?

Irgendwie ist mir das gleich nach der Auswanderung nach Kalifornien aufgefallen. Im Pool-Pumpenhaus lag ein Rebuild Kit fuer die Umwaelzpumpe. Huch? Hatte ich in Deutschland noch nie gesehen. Hier wird sowas nicht weggeschmissen, die Pumpe ist noch von 1970, laeuft jeden Tag 4-5h und muesste bei rund 70000 Betriebsstunden sein.

Reply to
Joerg

Noch nie gehört. Glaube ich auch nicht ohne Nachweis.

Was ich gehört habe, das ist eine Regelung, wonach japanische Autos nach fünf Jahren zu einer Art von Super-TÜV müssen, den sie nicht bestehen, wenn sie sich nicht quasi in Neuzustand befinden. Deshalb werden viele japanische Autos vorher verkauft/exportiert. Dazu kommt eine kulturell bedingte Unlust japanischer Konsumenten, ein gebrauchtes Auto zu kaufen, bei dem schon mal jemand anderes in die Sitze gepfurzt hat. Vor einigen Jahren versuchte mal eine Firma, extrem teure europäische Luxuswagen gebraucht nach Japan zu importieren. Aus Rücksicht auf die japanischen Gepflogenheiten wurden die Wagen nicht nur komplett aufbereitet, es wurden auch die Sitze und das Lenkrad gegen unbenutzte Neuteile ausgetauscht.

Rechtsgelenkte Autos aus Japan lassen sich übrigens in vielen Ländern Südostasiens prima absetzen, weil dort auch Linksverkehr herrscht. Zum Beispiel in Indien und Indonesien. Auch nach Russland werden viele japanische Autos exportiert, in Sibirien ist es nicht so wichtig, wo das Lenkrad sitzt;-)

Frank

Reply to
Frank Kemper