Toaster im Eimer

In meiner alten Schule waren asbestisolierte Rohre in die Betondecke eingegossen (=F6sterreichischer Bau um 1980). Die wurden 2006 um teuerstes Geld heraussaniert... sonst noch Fragen? Noch einmal, die waren _in_ der Betondecke! Und wir Sch=FCler haben uns noch Sorgen gemacht weil fir f=FCr div. Leitungsverlegungen an der Akustikdecke gewerkelt bzw. aus anderen Klassen Fliesen organisiert haben um unere halbwegs hinzuflicken...

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska
Loading thread data ...

Ralf Kusmierz schrieb: (...)

Weisst Du: Diese Brosch=FCre repr=E4sentiert auch nur eine Meinung. In diesem Fall offensichtlich die der Sanierungs-Branche. Zumindest kann man das dem Thema nach auch nicht ganz ausschlie=DFen.

Am Ende bleibt wieder mal die Frage: Wois'mer's?

Und selbst da ist das ganze sogar relativiert: Da stehe ausdr=FCcklich "schwach gebunden". Ich bin jetzt zwar kein Werkstoffkundler, aber ich k=F6nnte mir durchaus auch vorstellen, dass schwach gebundene Asbestprodukte vorwiegend bei der W=E4rme- und Schallisolierung Verwendung fanden. Dass das die Anforderungen an ein Tr=E4germaterial f=FCr Heizdr=E4hte in einem Toaster sind, darf zumindest mal angezweifelt= , wenngleich nat=FCrlich auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Also: Keine Panik. Behandle das Ding einfach so, als w=E4re es asbesthaltig und geb' es zur angemessenen Entsorgung weiter. Und selbst wenn Du es in den E-Schrott gibst: Wenn bei alten Ger=E4ten damit zu rechnen ist, werden auch die eine angemessene Vorsicht bei Demontieren walten lassen.

Gruss, Martin

Reply to
Martin Peters

"Martin Peters" schrieb im Newsbeitrag news:fropk0$qqf$ snipped-for-privacy@infosun2.rus.uni-stuttgart.de... ..

selbst

Hi, hah, wieder einer mit ungebrochenem Vertrauen in die duitsche Rezyklinkwiatschafft. Vermutlich wird man das ganze schreddern und als Schüttgut nach China verschiffen...die machen dann Kinderspielzeug daraus, füllen damit Teddybären.

Reply to
gUnther nanonüm

War gerade bei Euch. Wollte einige eindeutig recycle-faehige Plastiktueten und PVC-Verpackungen von aus Amiland mitgebrachten Leckereien nach gemeinsamem Verzehr selbiger bei meiner Schwester in die Recyclingtonne geben. Weil wir das auch hier brav so machen. "Nein, nicht! Da muss ein gruener Punkt drauf sein. Ist Vorschrift."

Reply to
Joerg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Und da soll mal einer sagen, Ossis wären nicht sozialisationsfähig. Vorbildliche Untertanen sind das!

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Martin Peters schrieb:

Tja...

Aus praktischer Sicht läuft es wohl ohnehin darauf hinaus, ja.

Sowieso, aber mit freundlichem Hinweis.

Vermutlich überschätzt Du Deine Mitmenschen gerade wieder maßlos.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

War in Hessen, aber es soll ueberall die gleiche Vorschrift sein. Wenn kein gruener Punkt drauf ist, darf es offenbar nicht in Recycling. Und sei es noch so sinnvoll. Das heisst, mancher perfekte Grundstoff fuer eine Wiederverwertung muss in den Restmuell geschmissen werden. Ich kann das nicht verstehen. Mein Eindruck ist, dass vieles Oeko-Getue einfach nur Gelaber ist. Hier duerfen wir alles ins Recycling geben, wo wir relativ sicher sind, dass es nutzbar ist oder wo z.B. PVC draufsteht. Fuer manches gibt's sogar Bargeld. Z.B. fuer Getraenkedosen, und da machen die keinen Unterschied, ob eine Dose aus Kalifornien, Alaska, Europa oder vom Mars kommt.

Reply to
Joerg

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 18.03.08:

Die Sortiertechnik ist seit etlichen Jahren so weit, dass sie ohne die Vorsortierung auskommt und dabei kostengünstiger sortiert.

Aber hinter dem Grünen Punkt steht eine Organisation, in der auch einige Politiker kostenpflichtig entsorgt wurden und werden - solche Organisationen haben ein langes Leben.

Ok - hat wenig mit E-Technik zu tun.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Tut sie. Aber hier macht man es noch getrennt, damit Leute nichts allzu versifftes in die gelbe Tonne geben.

So wie "Stiftung" EAR?

Zum Zeitpunkt, wo ein Elektronikgeraet ausgedient hat, schon.

Reply to
Joerg

Bisher ist mir auf den Säcken noch keine Aufschrift aufgefallen, die das Entsorgen von Material ohne diesen "Punkt" verbieten würde.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

In Wien werden mittlerweile nur mehr PET-Flaschen im Recycling angenommen weil alle anderen Kunstoffprodukte angeblich nicht ausreichend recyclingtauglich waren bzw. teure und unmenschliche Sortierung des verdreckten Zeugs notwendig gewesen w=E4re... au=DFerdem hat sich inoffiziell die M=FCllverbrennung bitterlich =FCber den zu geringen Heizwert des Restm=FClls beklagt. Das gilt aber nur in Wien, in anderen Teilen =D6sterreichs kommt nachwievor jeder Kunstoff in den gelben Sack... hat mir ordentlich =C4rger eingebracht weil ich in der Firma (20km von der wiener Stadtgrenze) brav nach bekanntem Schema getrennt habe... naja, die darauf folgende pers=F6nliche Beleidigungsattacke vom Chef hat meinen Entschlu=DF, diesem laden m=F6glichst bald den R=FCcken zu kehren noch deutlich best=E4rkt.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Hallo, Ragnar,

Du (texas.ranger) meintest am 19.03.08:

Eben - das ist eine "ächte Herausforderung" für die "thermische Verwertung". Hier in der Nachbarschaft (Helmstedt/Offleben/Harbke) wurde früher Braunkohle abgefackelt, dann Salzkohle (mit einem Heizwert knapp oberhalb von Heidesand mit Erika- und Birkenbewuchs), und jetzt wird Müll verwertet.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Da wo ich war, sagten sie mir, dass die gelbe Tonne deswegen mit einem Warnzettel dran schon einmal stehengelassen wurde.

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:c_UDj.1720$ snipped-for-privacy@nlpi070.nbdc.sbc.com... ..

Hi, jaja, so Schwestern hab ich auch. Mal das nächstemal einen dran. Oder schreib Dir einen Wisch "der Inhaber ist berechtig, auf dem Geltungsgebiet des deutschen Grundgesetzes Punkte zu malen...gez. Oberverirrungsrat Oberursel", immerhin kann man mit sowas noch einen Lacher abkriegen :-)

Reply to
gUnther nanonüm

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:OBXDj.5388$ snipped-for-privacy@nlpi068.nbdc.sbc.com... ..

Hi, auch mit den Politikern, zum Zeitpunkt derer Entsorgung sind die mit Schrittmachern, Hörgeräten und schwermetallischem Zahnersatz gespickt und wollen dann eben unter gar keinen Umständen im Gelben Sack erstickt werden. Reiner Selbstschutz, das.

Reply to
gUnther nanonüm

OK, bei uns gibt es auch keine gelben Tonnen sondern Säcke und in die stopfe ich alles rein, was Kunststoff ist.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Ist der Inhalt der Geleben Tonne plausibel, Sichtkontrolle gen=FCgt, komm= t Sack in den Wagen. Die Arbeiter haben f=FCr mehr Kontrolle gar keine Zeit= =2E

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo,

*Ragnar Bartuska* schrieb am 17.03.2008 09:36:

Was spricht gegen das Kleben?

Reply to
Susann Markward

Mit was f=FCr einem Kleber? Genau darauf zielt meine Frage ja ab... mu=DF doch ziemlich hitzebest=E4ndig sein und au=DFerdem die mineralische Oberfl=E4che mit relativ kleiner Ber=FChrungsfl=E4che zuverl=E4ssig kleben. Und ja, lebensmittelecht sollte es auch sein ;-) Ein Kleber der L=F6sungsmittel ausgast w=E4re hier hochgradig ungeeignet.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Hallo,

*Ragnar Bartuska* schrieb am 20.03.2008 09:15:

Hmm, ich würde Zwei-Komponenten-Kleber nehmen. Der ist stein, wie hart (ähm umgekehrt).

Keine Ahnung, ob der bei Hitze ausgast. Beständig ist er jedenfalls. Ich habe damit schon so Vieles geklebt. Auch sehr dünne Sachen. Wenn es dann noch einmal kaputt geht, dann auf alle Fälle nicht an der Klebestelle, sondern meist daneben.

Reply to
Susann Markward

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.