Trafo fuer LEDs

Am 17.10.2013 08:49, schrieb Martin ?rautmann:

Die alten, die er schon hat.
Michael
On Thu, 17 Oct 2013 09:51:07 +0200, Michael S wrote:

Welche wären das? Er nennt "sehen so aus" wie http://www.ebay.de/itm/390662284509 .
Wenn' so klein ist, dann ist's ein elektronischer. Wenn's größer ist, dann kann's ein klassischer sein. Und wenn's genauso aussieht wie der, dann wäre es der selbe - und wäre dann angeblich ein spezieller für LED, der angeblich schon bei einer Mindestlast von 1 W keine Stromschwankungen hätte.
Diese Mindestlast von 1 W findet sich aber nur in der Artikelbeschreibung, nicht aber auf dem Gerät selbst. Dass es tatsächlich zwischen 83 mA und 2500 mA so perfekt arbeiten würde, daran hätte ich massive Zweifel.
Bei (Amazon.com product link shortened) gibt's bereits zwei Beschwerden über vorzeitigen Ausfall.
Schönen Gruß Martin
Am 17.10.2013 10:08, schrieb Martin ?rautmann:

So sahen früher/sehen die typischen elektronischen Halogentrafos aus. Die liefern hochfrequenze Wechselspannung.

Man weiß nicht, was drin steckt. Die alten elektronischen Halogentrafos waren wohl ungeregelte Wandler, weshalb sie eine relativ hohe Mindestlast benötigen. Bei einem Wandler, der geregelte 12V DC liefert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine nennenswerte Mindestlast gibt. Aber: Sag niemals nie
Michael
Am 16.10.2013 23:52, schrieb Christian @Soemtron:

In einer Stehlampe mit 3 X 20W 12V G4 habe ich die Halogen gegen LED 1,5W 12V G4 getauscht. Helligkeit reicht zum lesen.
Spannung ist von 11,8V auf 12,8V angestiegen durch die geringere Last. Die LED sollten das verkraften bei 12V Nennspannung.
Trafo im Sockel ist ein Ringkerntrafo. Durch die geringe Streuinduktivität dieser Bauart bleibt die Ausgangsspannung nahezu konstant, auch bei Laständerungen,
Ulrich