Unterverteilung-Rückseite auf Badwand

Ein Freund renoviert die Wohnung der verstorbenen Oma und macht aus Bad und WC ein grosses Bad. Die UV sitzt im Treppenhaus in einer

11,5er Wand; der bisherigen WC- und neuen Bad-Wand. Natürlich kommen auch Leitungen dazu. Wie kann vorschriftsmässig installiert werden wenn die UV nicht versetzt werden kann?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen
Loading thread data ...

Denke die werden es nicht sein.

Das 3-Familienhaus ist aus 68/69 mit merkwürdigen Verteilern. Da lässt sich nix ändern da vor Jahren der Hausflur Reibeputz erhalten hat. Ich würde ja am liebsten in die Gardarobe eine neue Kiste setzen und den alten Kasten nur für die Flurbeleuchtung lassen. Da es die Erdgeschosswohnung ist käme die Zuleitung direkt aus dem Keller.

Habe ich mir fast gedacht. Ich gebe es mal weiter. THX.

lutz

Reply to
Lutz Illigen

auf der Rückwand im Bad keine Stegleitung verlegen, nur NYM, ansonsten alles zugipsen von hinten, fertig ...

mfg Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Wie begründest Du das?

Gruß Christoph, der das aus der VDE ned herausliest

Reply to
Christoph Hensel

Hallo, es ist AFAIK zwar richtig, dass in den Bereichen 0,1 und 2 keine Stegleitungen in bis zu 6cm Tiefe verlegt werden dürfen, aber außerhalb des Bereichen wüßte ich auch nicht... mal abgesehn davon, daß ich generell von NYIF abrate.

Ansonsten stimmt o.a. Aussage AFAIK so nicht, ohne zusätzliche Maßnahmen (SELV, PELV, Schutztrennung, 30mA RCD) muß eine Restwanddicke von 6cm bleiben, was i.d.R. eine min. 1 Stein dicke Wand erfordert (240mm).

Irgendwie verstehe ich Lutz (der OP) seine Frage aber nicht so recht, die Frage kann man eigentlich *so* nur stellen, wenn man prinzipiell die Antwort schon weiß ;-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.