us

Hendrik van der Heijden snipped-for-privacy@gmx.de ha scritto:

Könnte vielleicht der Entstörfilter sein

Reply to
Ermene Gildo
Loading thread data ...

Hendrik van der Heijden snipped-for-privacy@gmx.de ha scritto:

Super, freut mich.

Reply to
Ermene Gildo

Moin.

Unsere Nachbarin hat eine Miele Waschmaschine (~7 Jahre alt), die beim Einstecken des Netzsteckers häufig laut dumpf knallt (einmal oder mehrfach schnell hintereinander) und meist den FI, manchmal auch die Sicherung oder beide auslöst.

Wenn das nicht sofort beim Einstecken passiert, passiert es irgendwann später, ohne dass man die Maschine dafür einschaltet bräuchte.

Ich werde erstmal suchen, woher der Knall kommt. Hat jmd eine Idee, was das sein könnte?

Danke,

Hendrik vdH

Reply to
Hendrik van der Heijden

Am 23.08.2023 um 16:07 schrieb Hendrik van der Heijden:

So ein Problem hatte ich schon zweimal im Zusammenhang mit Leuchtstoffröhren. Da gibt's nicht so viele Bauteile. Ein defekter Kondensator war in beiden Fällen die Ursache. Vom Lärm her konnten die defekten Kondensatoren etwa mit einem Kanonenschlag mithalten. Die Sicherung flog mit jedem "Peng" beim Einschalten.

Im ausgeschalteten Zustand wird halt noch immer irgendwas mit Strom versorgt und wartet drauf, dass von irgendwem irgendwas bedient wird. Wird gerne mit Schaltnetzteilen versorgt. Die haben auch schöne Kondensatoren verbaut, die solche Effekte hervorrufen könnten.

Reply to
Christoph Müller

Am 23.08.23 um 16:07 schrieb Hendrik van der Heijden:

Erdschluss.

Eingangsfilter, Heizstab, durchgewetztes Kabel

Da es einigermaßen auf sich aufmerksam macht, sollte es zu finden sein.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 23.08.2023 um 16:16 schrieb Ermene Gildo:

Danke, genau der war's.

Hendrik vdH

Reply to
Hendrik van der Heijden

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.