Vogel mit/ohne Erlaubnis ?

Gestern im Spiegel -Online : Vogel legt Mannheimer Bahnhof lahm

Am Mannheimer Hauptbahnhof ging am Sonntagmorgen nichts mehr. Insgesamt

75 Z=FCge standen bewegungsunf=E4hig auf den Gleisen. Vermutlich hatte ein unvorsichtiger Vogel einen Kurzschluss ausgel=F6st.

Das Tier sei vermutlich am Sonntagmorgen zwischen die Oberleitung und den Stromabnahme-B=FCgel eines einfahrenden Zuges geflogen und habe dadurch einen Kurzschluss verursacht, sagte ein Bahnsprecher. In Folge dessen sei es dann zu einem zweiten Dauerkurzschluss am Bahnhof gekommen.

Insgesamt 75 Z=FCge waren laut Bahn davon betroffen. Eineinhalb Stunden lang war der gesamte Bahnhof lahmgelegt.

Ein Teil der Z=FCge konnte nach Angaben des Sprechers umgeleitet werden. Gegen 9.43 Uhr fuhren die ersten Z=FCge wieder regul=E4r. Auf einigen Strecken hielten die Auswirkungen allerdings noch bis in die Mittagszeit an. =DCber das weitere Schicksal des schuldigen Vogels ist nichts bekannt

___________________________________________________________________________= ____________________

Also, jetzt hab ich aber schon so meine Probleme damit.

Wie kommt der Vogel dazu und vor allem, wer hat ihm das erlaubt ?

Ich les hier immer, schon das Auswechseln einer Steckdose sei ne Grauzone, eine Badezimmerlampe d=FCrfe nur eine unterwiesene Elektrofachkraft auswechseln usw.

War der denn eine Elektrofachkraft im Sinne von VDE ? Und hatte der =FCberhaupt eine Hochspannungs-Schalterlaubnis ?

Wahrscheinlich nicht, aber dann zahlt auch seine Versicherung vermutlich nicht. Und fliegen konnt er wohl auch nicht besonders, vermutlich ein Schwarzflieger.

In D geht die Ordnung zu Ende, Anarchie scheint auszubrechen.

bastian

Reply to
bastian
Loading thread data ...

Hallo bastian,

Woher bekam z.B. der einfahrende Zug seinen Strom, wenn zwischen seinem Bügel und der Oberleitung ein Vogel im Flug dazwischenpasste.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt spoke thusly:

Die Spigipedia hat wieder zugeschlagen...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"bastian" schrieb:

Kurzschluß zwischen Abnehmer und Fahrdraht, der war gut! Soviel zum Thema "Spiegel-Leser wissen mehr".

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Meinig

Also sprach bastian :

Och Leute, der Vogel wollte doch nur das Schlimmste verhindern, indem er sich todesmutig dazwischenwarf. Man stelle sich vor, was bei einem /direkten/ Kontakt zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht passiert w=E4re! Wahrscheinlich w=E4re dann das Bahnnetz bundesweit ausgefallen.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~

"Kinder schlafen nicht, die laden sich nur wieder auf. :-)" (H.- J. Kronemeyer in de.soc.jugendar= beit)

Reply to
Volker Gringmuth

Also - äh - ich verstehe nur Bahnhof :-(

hmmm

Reply to
Franz Glaser (KN)

Dann hast du ja exakt das verstanden, was dir der Bahnsprecher vermitteln wollte!

Mfpfmfppmppfpff mfffmmfmp, fppmpppppppp ppmmmmppp fmppffppffmpffpmpmmppppm pmfmmmmmfmfpfmp.

Mfmpfffmfß Pmfmmmpfffmm

Reply to
Lars Mueller

assoooo, der Lautsprecher is hin ;-)) Ungefähr so hab ich chinesisch auf 40m Kurzwelle gelernt, dazwischen drin die Marx'schen Schlagwörter als Geschimpf über die pösen Ghabbüdalisdn: "Revisionismus" und sonzeuch. ;->

Reply to
Franz Glaser (KN)

...

Du hast wirklich chinesisch gelernt? *staun* Wenn es nicht so viele Störungen gäbe, würde ich gerne mein Englisch ein Bißchen auffrischen und in eine weitere Sprache reinhören. Das genügt mir für dieses Leben. Mehr werde ich eh nicht nutzen können.

Apropos: Würde es dich eigentlich wundern, wenn Google für "mfffmmfmp"

3600 Treffer ausspuckt? :-) Irgendwas stimmt doch da nicht! Spinnen die denn alle, diese Römer?

SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Für die, die es nicht kennen ;)

formatting link
Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Was aber nicht unwahrscheinlich ist, ist ein Kurzschluss zwischen Dachaufbauten und Dach.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Sogidoch, Bahnhof

Reply to
Franz Glaser (KN)

Lars Mueller wrote: ...

Ich komme nur auf 945:

formatting link

Reply to
Marco F. Scala

formatting link

Dann ist wohl dein Google kaputt ;-) Habe gerade deinen Link ausprobiert:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.690 für mfffmmfmp. (0,07 Sekunden)

Reply to
Hans Danckwerts

Franz Glaser (KN) schrub:

nee, Lok.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.