Vorwiderstand für LED auf zB. halbe Helligkeit?

Hallo Martin,
Martin Eckel schrieb:

Zumindest zum Testen ist der Trimmer keine schlechte Idee. 4k7-Trimmer dran, gewünschte Helligkeit einstellen, Widerstand messen, passenden Widerstand besorgen und einbauen. Fertig.
Gruß Dominique Görsch
Martin Eckelschrieb: "

Auch kein Platz für einen SMD-Trimmer (4x4mm)?
Dirk
"Martin Eckel" schrieb...

So ungefähr auf den Punkt gebracht ist die Frage, um wieviel muss ich den Rv erhöhen, wenn ich die Leuchkraft der LED um angenommen ca. 43.21 db dämpfen will und Rv derzeit 560 Ohm beträgt. :-) Obs dafür ne Formel gibt? Würde ich auch interessieren.
Da mich Bastelei am Auto nicht so sehr begeistert und bei mir nicht der Weg das Ziel ist, hätte ich einfach um die LED ein oder zwei Lagen (Pegament)Papier gewickelt. Zugegeben, ein trottlige Lösung! Aber es wäre sofort fertig geworden.
W.
Hallo Wolfgang,
Wolfgang P u f f e schrieb:

Ein und die selbe LED soll ja in 2 Stufen leuchte können. Soll er da beim Umschalten das Papier schnell wieder abwickeln? Oder 'nen kleinen Chinesen dafür im Armaturenbrett verbauen? ;)
Gruß Dominique Görsch
"Dominique Görsch" schrieb...

Nein, eine 2. LED hättes es auch getan. Aber wiegesagt, es wäre keine elegante, nur ein schnelle Lösung.
W.
Wolfgang P u f f e wrote:

Die Bordspannung 12 V fällt größtenteils am Vorwiderstand ab. Verdoppelung des Widerstands führt also ungefähr zum halben Strom. Halber Strom gibt halben Lichtstrom. Halber Lichtstrom ist "ein Tick weniger", wie man an einer klassischen Spiegelreflexkamera feststellen kann, die man um eine Blendenstufe verstellt, während man durch den Sucher schaut. Oder wenn man gegen die Wand schaut und eine von zwei gleichstarken Lampen abschaltet. Man wird also eher Faktor 10 brauchen um eine subjektive Halbierung zu erhalten.
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf

Wenn man jetzt noch die Nichtlinearität einer LED in einer Formel beschreiben könnte... Wenn die LED zu gerade zu leuchten beginnt, nimmt die Leuchtstärke in Relation zum Strom scheller zu, wie wenn sie am oberen Limmit ist.
W.
Wolfgang P u f f e schrieb:

Hallo Es gibt viele verschiedene LEDs und vielleicht gäbe es Möglichkeiten darüber eine Doktorarbeit zu schreiben. Wenn es nicht um Theorien gehen soll sondern um die praktische Umsetzung eine Aufgabe würde ich einen Trimmer mit 2,5 kO oder 5KO davorschalten (darauf achten, dass der zunächst den höchsten Wert hat) und dann den Regler soweit "aufdrehen" bis die gewünschte Leuchtstärke erreicht ist. Dann misst man den eingestellten Vorwiderstand und ersetzt diesen durch einen Festwiderstand. Dabei greift man zu dem Wert der in der E-Tabelle am nächsten kommt denn es kommt sicher nicht auf ein paar Ohm an. (man kann zur Not ja auch Widerstände einer anderen E-Serie benutzen oder mehrere Einzelwiderstände kombinieren. Dabei darf dann auch eine Formel benutzt werden ;)