Wand abschirmen

Martin Lenz wrote in :

Ja ebend, und das was von draussen reinkommt sind nur ein paar µV (Mikrovolt). Am besten kann man sich das wohl verdeutlichen, wenn man die Strahlung in den Bereich des sichtbaren Lichtes konvertiert. Eine Lampe mit 8W (und 120° Reflektor) auf dem Dach das naechsten Hauses ist wohl im Zimmer kaum wahrzunehmen (die Handy-Basisstation). Eine 2 Watt Lampe am Ohr schon (das Handy). Und eine Leuchtdiode mit 0,1W gepulst sieht man auch nur wenn man in die Richtung schaut (die Dect Station). Bei Licht dieser Größenordnung macht sich keiner Gedanken, ob das schädlich ist oder nicht (naja um 1900 wurde der Weltuntergang heraufbeschworen als Folge der nächtlichen Strassenbeleuchtung).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Harald Wilhelms schrieb:

Du kennst doch den alten IQ - Test mit dem Fähnchen auf dem Schiffsmast, das nach hinten weht.

;-)))

Reply to
Franz Glaser (NLx300)

Matthias Weingart schrieb:

er kam dann ja auch, für etliche Millionen Menschen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (NLx300)

Hallo, Franz,

Du (net) meintest am 15.07.03:

Rahsegler oder Schoner?

Falls ihr in der Schweiz nicht so viele Rahsegler habt: schau Dir mal ein "normales" Binnensee-Segelboot an, wenn es hart am Wind liegt. Irgendwo dürfte ein ähnliches Fähnchen sein. Und das weht nach hinten.

(wie bekomme ich jetzt den Schlenker zur E-Technik?)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Matthias Weingart schrieb:

Prinzipiell gebe ich dir da recht, ich glaube auch nicht, daß hier eine schädliche Wirkung zu erwarten wäre und habe auch selbst keine Angst.

Beim Licht sollten wir allerdings den Unterschied zwischen Aufnahmeleistung (Glühbirne, Wirkungsgrad 5%?) und Licht-/HF-Leistung berücksichtigen. Eine (moderne weiße) LED mit 0,1W Aufnahmeleistung (Lichtleistung wahrscheinlich Bei Licht dieser Größenordnung macht sich keiner Gedanken, ob das

-> keine Panik!

Martin

Reply to
Martin Lenz

also sprach Helmut Hullen:

[Segelboot]

Solarmodule und der Flautenschieber ;-)

mfg Ulrich

Reply to
Ulrich Trettner

Franz Glaser (NLx300) schrieb...

?? Ich hab meinen Wehrdienst bei der Marine als Sign=E4ler gemacht, deshalb=20 kann ich sagen, da=DF die Fahnen durchaus nach hinten wehen k=F6nnen. Sogar= =20 bei Windstille, wenn ma selber 12 Knoten fahrt macht.

BTW, theoretisch k=F6nnte so eine Lok mit Windrad drauf tats=E4chlich gegen= =20 den Wind fahren!

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Martin Lenz schrieb:

Hallo,

Sonnenstich, Hitzschlag, Sonnenbrand, Kreislaufkollaps, das gibts alles.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Heinz,

Du (hsaat) meintest am 15.07.03:

Ich habe einfach eine Fensterscheibe dazwischengepackt. Das hindert die Nachtfalter ein wenig daran sich an der Energiesparlampe zu verbrühen.

Aber es ist sicherlich tierlieber, nachts alles Licht auszumachen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Heinz Saathoff schrieb:

Das glaube ich Landratte sofort, aber für einen IQ-Test an Volksschülern mit einem Bild von einem Schiff mit aufgeblähten Segeln vom Wind von achtern (heißt das so?) ist es doch gut geeignet.

MfG

Reply to
Franz Glaser (NLx300)

Wie, gibs soviel astronemen? Für die sind straßenlampen, die mehr licht in den himmel abstrahlen als auf die erde, zwar nicht der weltuntergang, aber nahe dran.

Reply to
Horst-D. Winzler

Zwar nicht alles licht. Aber die halogenlampen mit bewegungsmelder, die mit sicherheit dann angehen, wenn nichts böses ahnender fußgänger am haus vorrüber geht. Man steht erstmal im gleißenden licht und ist geblendet. Aber im ernst, bedarf es sovieler lampen? Vor allem lampen, die mehr himmel und ich weiß nicht noch wohin leuchten? Ich denke, da kann viel eingespart werden. Das stellt ein passionierter fußgänger fest.

Reply to
Horst-D. Winzler

Bevor du dein haus abschirmst, bedenke folgendes beispiel. Wenn ein gerade dem mutterleib entschlüpftes baby in einen keimfreien brutkasten kommt. Dort eine lane zeit zubringt. Was passiert, wenn dieses kind dann der natürlichen umwelt ausgesetzt wird. Einer umwelt, mit keimen, bakterien und viren? Und dann von nicht sterilen lebensmittel leben muß? Ich denke, es wird probleme bekommen.

Reply to
Horst-D. Winzler

Der gefällt mir, ich finde alle die gegen solche Sender sind sollte eine eidestattliche Erklärung unterschreiben müssen in der sie bestätigen dass sie und alle Personen die bei ihnen wohnen kein Handy haben(Besucher müssen das Handy zu hause lassen) und auch keines erwerben. Bruch der Erklärung zieht Strafe nach sich. Ohne diese Erklärung müssen sie auch eine Antenne in nächster Umgebung dulden.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

250 kW sind doch ein Haufen Holz. Denk mal an ein Solarkraftwerk. Da braucht man eine Hektare Zellen... Solarbetriebene Lokomotive, weia...
Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Aber immerhin kann Elektrosmog zum Hauptgegenstand von umfangreichen Untersuchungen werden:

Was allerdings an der Suche nach Elektrosmog und Schwermetall umfangreich sein soll, ist mir nicht ganz klar. Und auf welcher Grundlage sie ihre Schlüsse ziehen auch nicht.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner